USB-Treiber ersetzen ( neue Version z.B. )

  • Hallo,
    wer den vorhandenen Commander-USB-Treiber ersetzen möchte, kann auf diese Weise sicher gehen,
    das es ( unter XP ) korrekt abläuft:


    - aktuellen Treiber von der Viessmann-Seite laden
    - entpacken ( Verzeichnisvorschlag am besten übernehmen und MERKEN ;) )
    - dann folgenden Ablauf:


    START > SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM > HARDWARE > GERÄTEMANAGER >
    ANSCHLÜSSE COM/LPT > entsprechenden COM mit Doppelklick auswählen ( USB-SERIAL-PORT ) >
    Reiter TREIBER wählen > Knopf AKTUALISIEREN wählen > den üblichen Windows-Angaben folgen und das
    gemerkte Verzeichnis wählen.


    - bei der Frage nach einer Internetverbindung DIESMAL NICHT wählen
    - am Ende FERTIGSTELLEN wählen und alle Fenster schließen



    Der COM-Port ist natürlich nur sichtbar, wenn der Commander angeschlossen und
    eingeschaltet ist.
    Nach dem aktualisieren ist zu empfehlen, den Commander vom PC zu trennen und
    nach einigen Sekunden erneut anzuschließen.



    - über DEINSTALLIEREN kann an dieser Stelle der Treiber auch entfernt werden



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick!


    Bin nach Deiner Anleitung vorgegangen, aber es funktioniert nicht bei mir. Der Treiber von Viessmann lässt sich offensichtlich nicht auf meinem USB Serial Port ( COM 3 ) aktualisieren.Mein Commander ist nun im Softwareupdatemodus und ich darf ihn ja nun nicht vom Strom trennen, denn sonst lässt er sich nicht mehr starten. Hatte schon einmal das Problem und musste ihn zu Viessmann einschicken . Wie komme ich nun aus dem Softewareupdatestadium heraus?. Bin schon richtig sauer auf den Commander, weil er mir so grosse Probleme bereitet.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    ich gehe davon aus, das Du XP nutzt?
    Es sollte also eigentlich klappen.


    Folgendes könnte auch noch helfen:


    - im beschriebenen Windowsmenü Treiber "deinstallieren"
    - alle Geräte trennen
    - Rechner neu starten
    - wenn Rechner wieder "oben", Commander anstecken
    Dann sollte ein neues Gerät erkannt werden. Und dann wieder
    meinem Hinweis folgen und die gemerkte Treiberdatei angeben.


    Evt. den COM-Port auch mal auf 5 einstellen.


    Aber wenn das nicht geht, tja...
    Ich würde aber mit Sicherheit sagen, das das Problem am Rechner
    zu suchen ist.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick!


    Vielen dank für die Antwort.Bezüglich- alle Geräte trennen-, muß ich Drucker etc. vom PC trennen? Ich versuche es auch einmal mit COM 5. ich hoffe es klappt nun.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,
    nein,nein, ich meinte nur PC und Commander.
    Entschuldigung, das ich so oberflächlich schrieb.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Lieber Rick!


    es funktioniert leider nicht. Mein Pc, oder ich ,kommen leider nicht klar. Ich werde den Commander einschicken müssen und die Firma Vissmann bitten, dass ich den Treiber mittels einer CD für die zukünftigen Updates installieren kann. Vielen dank für Deine Bemühungen.


    Grüsse werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • HINWEIS:
    Für das kommende Update wird zwingend die Version 2.xxx vom USB-Treiber
    benötigt.
    Wer noch nicht aktualisiert hat, sollte dies rechtzeitig machen.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    ich habe da noch eine Frage, der USBTreiber 2 besteht aus dem Verzeichnis AMD 64 und i 386 sowie mehreree h, cat. Inf-Dateien welche soll ich vorgeben?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,
    wenn Du den Treiber in ein eigenes Verzeichnis entpackst und der Commander bei Installation
    dann die Dateien anfordert, sollte es reichen auf dieses Verzeichnis zu verweisen.
    Die richtige Version lädt er eigentlich dann selber.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    Danke für die Anleitung, die Treiber-Installation hat funktioniert, aber die Datensicherung mit DLL funktioniert nicht! Habe es auf den Com ports 1-5 probiert, aber der PC findet den Commander nicht und bricht ab. An was kann es sonst noch liegen?


    FTDI Treiber vom 17.02.2009 Treiberversion 2.4.16.0

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,mir hat schon manchmal geholfen den Commander und PC herunterzufahren/auszuschalten.
    Dann zuerst den Commander einschalten und dann den PC.


    Aber das wurde sicher schon probiert.
    Ein langes USB-Kabel verursacht ebenfalls solche Störungen.
    Ich weiss nicht was Datensicherung mit DLL ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Commander User,


    bezüglich der Probleme mit den USB-Treibern beim Update kann folgendes helfen, in der Systemsteuerung / Hardware / Geräte Manager alle Anschlüsse und USB-Schnittstellen löschen, dann neu Suchen und die Viessmann Treiber neu installieren, gerade bei USB kann es durch die Vielzahl verschiedener Hardware zu Treiberüberlagerungen kommen, die zu diversen Problem führen. Danach funktioniert das Update sicher.


    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo TT-Driver,


    Deine Aussagen in Gottes Gehörgang, bei mir das das leider nicht gefruchtet. Ich gebe mich geschlagen. Das Back Up läuft bei mir nicht.


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    auch auf die Gefahr hin dass ich etwas übelesen habe die folgenden Hinweise, die Du sicher aber schon getestet hast, aber einmal mehr schadet nicht.
    Wenn das USB-Kabel vom Commander (eingeschaltet) in den PC gestreckt wird, ertönt dann ein Signalton?
    Wird im Gerätemanager der serielle Port angezeigt.
    Wenn eines oder beides nicht zutrifft, ist vermutlich der USB-Port defekt.
    Wenn der am PC mit einem anderen USB-Gerät funktioniert, ist es der vom Commander und wird bei Viessmann repariert(ausgetauscht).
    Sollte dies der Fall sein, sollte nach Rückerhalt der USB -Treiber erneut installiert werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rick,


    der Piep-Ton ertönt, der Com-Port wird im Geräte-Manger nach einstecken des Commanders angezeigt, die Com-Ports wurden alles gelöscht und wieder installiert. Treiber ebenfalls neu installiert. Das erneute Aufspielen der 1.042 ist problemlos gelaufen. Folge: USB-Schnittstellen gehen auf beiden Geräten.
    Ich weis auch keinen Rat mehr. Kabel ist das von Viessmann mitgelieferte.


    Wer hat noch einen Rat?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    so wie du es darstellst ist das mit Sicherheit ein PC-Problem.
    Ich bin leider kein Spezialist und weiß nicht mehr alles was ich gemacht habe.
    Irdenwann habe ich die Aktion Treiber aktualisieren im Windows ausgelöst.
    Das hat dann eine Weile gedauert, und danach hat glaube ich alles funktioniert.
    Es müsste an dem FDTI-Treiber liegen, der wahrscheinlich nicht der neueste mehr ist.
    Allerdings kam bei mir eine diesbezügliche Frage beim Programmstart des Setupprogramms.
    Hast Du nicht die Möglichkeit Dir von einem PC-Freak/Spezialist helfen zu lassen?
    Wenn der richtige Tipp kommt ist die Sache sicher schnell zum Laufen zu bringen.
    Leider kann ich Dir das alles nicht genau erklären, da in dieser Insicht der PC für mich ein Buch mit 7 Siegel ist. Leider.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Werner,


    eine weitere Möglichkeit einer Fehlerursache besteht im Betriebssystem, hast Du evtl. ein 64Bit System, dann kann es zu Problemen führen, ebenfalls haben schon mehere Kollegen von mir Probleme mit XP und Service Pack 3 und der USB Schnittstelle gehabt, die nicht erklärbar waren.
    Das kannst Du in der Systemsteuerung / System sehen, dort wird die Version und auch das ServicePack angezeigt.
    Die Datensicherung muss nicht mit der DLL-Version gemacht werden, links daneben die normale Version hat bei mir auch funktioniert.


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo TT-Driver,


    Mit der normalen Back-Up-Version komme ich mit der Sicherung bis zu den Lokbildern 27 danach bricht der Commander ab. Communikation gestört. Soweit mir das jetzt gekannt ist, arbeite ich mit dem Service-Pack 2. Werde aber dies prüfen
    Hast du noch eine Idee?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    nachdem auch bei mir mit dem Notebook das Backup immer mal wieder unterbrochen wurde, schleppte ich meinen Desktop-Rechner in den Keller und probierte es damit.
    Der Test war ernüchternd, es funktionierte nicht. Die USB Treiber waren korrekt installiert, der Commander wurde auf Com3 gefunden, doch das Backup fand keinen Commander.
    Also Schnittstellendaten mit denen des Notebooks verglichen, auf dem Notebook war es Com15, diese am großen Rechner eingestellt, siehe da, das Backup wurde gestartet. Die Übertragung brach jedoch auch hier mehrmals zusammen, die Fehlerursache dafür sind die Datentransfer-Einstellungen der Schnittstelle. Dazu bei angeschlossenem Commander über die Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte Manager, Anschlüsse Com/LPT, den gefundenen Com Port auswählen, dann über Eigenschaften die Anschlusseinstellungen öffnen, dort in der Com-Nr. auf 15 setzen, die Time Out Zeit auf 1 ms einstellen und die Paketgröße beim Senden und Empfangen auf 2048 reduzieren, die Anzahl der Max. Time Out im Senden und Empfangen auf 100, anschließend alles speichern und neu starten, mit diesen Daten ist das Update problemlos durchgelaufen und war bei mir innerhalb von 25 min erfolgreich beendet. Eine Fehlermeldung über Time Out im Protokoll ist unbedeutend, das Zurückspielen der gemachten Backup-Datei funktionierte ebenfalls problemlos. Auf dem Notebook ist Win XP Prof., auf dem Desktop-Rechner XP-Home, beide SP2.
    Also einfach mal testen,


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo
    Ich habe probleme, wenn ich den Commander an den PC anschließen will. Wenn ich Glück habe, erkennt der PC den Commander. Leider tut er das meistens nicht. Wenn ich dann z. B. das Back up starte, bekomme ich die Meldung, "Es wurde kein Commander gefunden". Bei Update und Back up. Betriebssystem XP Home und Prof. Aktuellste Software.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    br89
    Roco Geoline mit Roco Einzelweichendecodern
    Commander 1.052
    Viessmann Rückmelder 5233( 3Stk.)
    DCC-Fahrer alle Hersteller
    MAC Snow Leopard und Win 7