Schnittstell Commander

  • hallo, ich möchte gerne wissen ob es vom Commander 1 oder dann vom Commander 2 eine Schnittstelle zu Rocrail gibt.
    beziehungsweise welches Computerprogramm hat eine Schnittstelle für Commander.
    Ich möchte den Decoder 5217, den ich neu gekauft habe, an meinem Commander an den S88 Ausgang anschließen. jedoch ist der Ausgang vom Decoder(Stifte) genauso wie am Ausgang Commander (Stifte). Gibt es einen Adapter oder gibt es hierfür ein spezielles Kabel,oder habe ich etwas übersehen?
    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Schorsch,


    der 5217 ist ja ein s88 Decoder. Sowohl der Commander 1 als auch der commander 2 haben eine
    entsprechende Schnittstelle.


    Der commander 1 hat keine Schnittstell zu Computerprogrammen.
    Nur für commander 1 spezifische Programme wie updates, Datensicherung und Lokbilder
    Der comander 2 wird an einen PC anbindbar sein. Welche Programme
    eingebunden werden können ist noch nicht bekannt gegeben, außer win digipet.
    Vielleicht wird nach der Nürnberger Messe mehr bekanntgegeben.
    Wenn du PC-Programmen nutzen möchtest, oder weiter Schnittstellen (evtl. Loconet),
    ist es sinnvoll auf den commander 2 zu warten, da wird der mehr mitbringen
    Auf der Homepage sind Flyer usw. herunterladbar, die einige Punkte nennen.
    Aber bei weitem nicht alles, das kommt erst, wenn es definitv feststeht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung, das S88 Kabel hat an beiden Enden Buchsen. Das passt so wieder auf die Stifte am Commander und dem Modul.
    Was wollen sie mit rocorail am Commander, der Commander kann viel mehr als rocorail. Nutzen sie die Fahrwege und Fahrstraßensteuerung im Commander.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Mr Jurgen is quite correct about the Commander being capable for automation so that RocRail software may have little to offer.


    It you use the Commander in manual mode to drive trains as I do I found RocRail offered the ability to drive trains via a mobile phone. When you need to be a distance from the Commander without a handset connected by a cable then a mobile phone is the answer.


    This can be achieved by using the Lenz LIUSB or Lens L101F interfaces connected to the LSB port which is for Lenz Xpressnet devices.


    To use a mobile phone with RocRail you have to make a small donation. Images of your locos and track plan repeated on RocRail are downloaded to the phone when it is connected.


    I imagine that Commander 2 will offer this facility but when we still do not know.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.