Messe Nurnberg und Commander 2

  • Beim YauTube Video von der Messe Nürnberg wurde mit keinem Wort der Commander 2 erwähnt.
    Was ist eigentlich mit dem neuen Commander? Wird das noch was oder ist er gestorben? Man hört und sieht nichts mehr. Bei der Ankündigung des Commander hieß es Auslieferung ende 2017. Der Termin ist schon vorbei.
    Hat irgend jemand Infos wann der Com. denn wohl kommt oder wie weit er denn überhaupt ist.
    Danke erst mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Es ist nicht richtig dass die Auslieferung des Commanders 2 für Ende 2017 angekündigt wurde. Wir haben bei der Vorstellung auf der Messe 2017 klar das Jahr 2018 genannt. Das Herr Buttig in seinem Beitrag nicht darauf einging ist eine andere Sache. Er wollte nur Neuheiten zeigen. Und der Commander wurde letztes Jahr schon vorgestellt. Der aktuelle Status der Entwicklung Commander 2 wurde aktuell in Nürnberg gezeigt. Wir liegen zwar etwas hinter unseren Zielsetzungen. Aber die Entwicklung geht voran.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • MÖCHTE GENAU WISSEN WANN DER COMMANDER ENDLICH KOMMT; SONST WÜRDE ICH MIR EINE ANDERE CENTRALE KAUFEN
    OTTO

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo,


    ich möchte hier mal wieder Partei für Viessmann ergreifen, nachdem der letzte tweet wie eine Drohung klang.
    Viessmann will sicher etwas Gutes zu Wege bringen. Um genaue Termine zu nennen sind aber diverse Hürden zu nehmen.
    Zum einen gibt es immer wieder mal Verzögerungen bei der Entwicklung, dann kann es zu Schwierigkeit von Seiten der Zulieferer
    kommen usw. Für die Herstellung sind gewisse Stückzahlen erforderlich. Hier ist auch der Fachhandel mit seinen Vorbestellungen gefragt. Ich denke, dass sich Viessmann bedeckt halten wird mit definitiven Terminen. Auch aus der Erfahrung mit dem
    C1. Schade, dass jetzt bereit jetzt wieder ein derartiges Drängeln zu bemerken ist.
    Ich bin dafür, dass Viessmann nicht schnell liefert sondern gut.
    Wobei ich natürlich Verständnis habe, wenn man für seine Planung wissen will was läuft.
    Aber es sollte für ein neues Produkt in der Entwicklung halt kein absoluter sicherer Termin gefordert werden.
    Ich fand es gut, dass Viessmann trotz negativer Erfahrungen ein neues Gerät frühzeitig angekündigt hat.
    Man sollte aber daraus keine Schlinge ziehen.
    Wer dringend eine neue Station brauch, muss entscheiden, ob er auf ein vielleicht innovatives Gerät wartet,
    oder halt etwas was schon am Markt ist nehmen.


    Um klarzustellen, das ist gegen niemand böse gemeint, sondern nur meine ganz persönlich Meinung, verbunden mit der Bitte
    die Entwickler bei Viessmann nicht zum Schlampen zu drängen. Eile bringt nichts Gutes zu Tage.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Im Forum gepostet am 11.02.2016 von Jürgen Meier


    Hier der komplette Text der Ankündigung zur Info.
    Klar ist es vorgesehen einen beliebig großen Motor auch mit Touch Funktion einzusetzen.


    Viessmann kündigt Commander-Nachfolger an
    Noch innovativer, noch benutzerfreundlicher – Jetziger Commander wird mfx-fähig



    Viessmann Modellspielwaren entwickelt einen Nachfolger der Digitalzentrale „Commander“. Die neue Steuerung soll in einem Jahr zur Nürnberger Spielwarenmesse 2017 vorgestellt werden und ab Ende 2017 an den Fachhandel ausgeliefert werden. Schon jetzt bietet der nordhessische Technik-Spezialist außerdem ein Update für den Commander an, das auch das Steuern von mfx-Loks ermöglicht.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Ich verstehe ja Ihren Wunsch ihn haben zu wollen.
    aber hier wird einiges aus dem Zusammenhang gerissen.
    Aber letztendlich ist es egal.
    Der Commander 2 braucht seine Zeit und ich werde hier keinen Termin nennen.
    Sie haben doch den Commander 1 und sind zufrieden damit.
    Ich warte auch auf den Commander 2, und ich tue es gene.
    weil ich weiss das es eine gutes und einmaliges Konzept ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Gemeinde


    Ich kann die Ungeduld einiger Foristi durchaus nachvollziehen. Gerade im Hinblick auf die Präsentation des C1 und der ewig langen Verzögerung, bis das Teil endlich zu kaufen war ... macht durchaus misstrauisch.
    Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn die Fa. Viessmann den C2 komplett fertig entwickelt und danach vorgestellt hätte. Das hätte dann auch gleich 2 Vorteile gehabt:


    1. Die Mitbewerber mit echten Innovationen überraschen/überflügeln, und diesen keine Zeit freiwillig gegeben den Vorsprung kassieren zu lassen, da das Konzept niemandem vorher bekannt war.


    2. Nach dem Desaster der mfx Fähigkeit des C1 ... wäre nach der Vorstellung des C2 eine zeitnahe Belieferung des Handels eindeutig besser zu realisieren gewesen, man hätte sich als zuverlässiger Partner in der MoBa-Industrie präsentieren können.


    Und noch ein Vorteil hätte es gegeben ... dieser "Fred" ... wäre gar nicht erst entstanden ... der daraus resultierende Druck auf die Fa. Viessmann auch nicht.


    Leider wurden beide Punkte wieder einmal nicht beachtet beim Marketing der Fa. Viessmann.


    Schade das diese Chance ohne Not vertan wurde.
    Meine bescheidene Meinung dazu.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;-)


    Commander 1.402/ AC DCC, K-Gleis
    ESU LoPro 2.79 & 4.7.2, MXULFA: 0.72.06, D&H Programmer
    Decoder: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi