Strom für Weichen

  • Hallo...
    Meine erste Frage!
    Auf meiner Anlage sollen 9 Weichen und 3 Entkupplungsgleise mit MS2 Digital geschaltet werden. Alle Weichen sind mit der 4554 ausgerüstet. Werden diese Vorgehensweise direkt am Fahrstrom (Märklin System MS2) angeschlossen oder sollte man die Weichen besser external z.B. am Trafo 5200 anschliessen? Wird der Strom des Märklin Systems von den Weichen ausgeraubt, so das beim gleichzeitigen fahren von zwei oder drei Loks die mit Sound und weitere Funktionen ausgestattet sind, eine unterversorgung von Strom ensteht! Das Trafo 5200 benutze ich für die Beleuchtung der Häuser Sounds Bewegte Welt usw.
    Und zur zweiten Frage!
    Welche Kabelfarben außer Braun und Gelb (Beleuchtung) brauche ich, um unter der Platte die ganze Technik anzuschließen? Immerhin werden noch Weichen und Signale angeschlossen.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo zu deiner 2. Frage:
    Viele Farben schaffen übersicht. Auf keinen Fall gleiche Farbe für unterschiedliche Aufgaben bzw. Bereiche. Fehlersuche wird viel einfacher.
    Ich verwende rot für Bahnstrom Mittelleiter und schwarz für Außenleiter.
    Grau für Rückmelder, Grau mit Schwarz für Rückmelder-Zugnummernfeld
    gelb und braun für Licht
    blau für Weichenantriebe
    rot und grün für Signale
    blau-weiß für Servo usw.
    Man kann auch gleich die Anlagenbereiche bezüglich des Fahrstroms sauber trennen und unter der Anlage auf Verteiler zusammenführen. Sollte mal ein Booster erforderlich sein, einfach am Verteiler auftrennen und entsprechend auf Booster und Zentrale verteilen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • So stell ich mir das auch vor. Man soll ja den Überblick nicht verlieren!
    Nur dazu möchte ich noch gerne wissen ob bei all diesen Kabel der Querschnitt 0,75 sein muß. Ich weiß da gibt es unterschiedliche, und wüßte nicht... welches und wann in Verwendung kommt.
    Gruß!

  • Was den Weichenanschluss betrifft wäre es anders vieleicht auch umständlicher! ich gehe davon aus das sich der 4554 leicht einbauen läßt, auch wenn man als Anfänger so was davor nie gemacht hat. Zu der Ringleitung mit 0,75 qmm bin ich auch nicht ganz sicher ob bei meiner kleinen Anlage eine nötig ist, da sie nur 2m mal 1,2m beträgt, die mit zwei ovalen und drei Abstellgleise insgesammt ausgerechnet mit SCARM 14809,34mm also 14,8 Meter Gleislänge hat! Oder soll ich vernünftigerweise doch eine Ringleitung vorsehen?
    Gruß... Vielen Dank!

  • Bei einer so kleinen Anlage dürfte eine einfachere Verkabelung voll ausreichend sein. Auch der Querschnitt der Kabel für die Fahrstromversorgung kann geringer ausfallen, ich habe o,5 mm2 gewählt. Wenn jedes Oval 2 Einspeispunkte hat, dürfte es genügen. Von der Zentrale an einen Verteilerpunkt und von hier auf die Einspeispunkte der Anlage.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Okay vielen Dank!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll bei der Ringleitung der Querschnitt immer größer sein als die anderen Kabel die zu Decoder Weichen Leuchten usw hinführen... richtig?
    Ich habe genügend Kabel für die Ringleitung mit einem Querschnitt von 0,75 qmm vorrätig, brauche ich also noch Kabel mit kleinerem Querschnitt wie 0,14 qmm... geht das oder ist das zu dünn? Wenn ja, kann ich aus der Ringleitung (0,75 qmm) zu den Einspeisungen der Anschlussgleisen auch Kabel mit (0,14 qmm) verbinden, oder soll das Kabel besser größer ausgewählt werden?
    Gruß Niko

  • Es kommt wohl immer auf den Verbraucher an. Für den Fahrstrom würde ich 0,5 nehmen bei dieser Anlagengröße. Für Märklin-Weichenantriebe wird im Originalkabel 0,19 verwendet, warum soll man daher für eine Verlängerung dieser Anschlußkabel mehr nehmen. Also sage ich mal, außer Fahrstrom würde für alle anderen Verbraucher 0,14 bis 0,25 genügen. 0,25 verwende ich für die Beleuchtung, sofern es Glühbirnchen sind.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis