Digikeijs Rückmelder DR4088CS an Commander

  • Hallo,
    nach dem Gleisbau meines Schattenbahnhofs habe ich jetzt die Rückmeldebereiche an das Rückmeldemodul angeschlossen, von da geht ein Patch-Kabel, über einen Digikeijs-Stecker-Adapter an die S88-Schnittstelle des Commanders. Im Gleisplan (des Commanders) habe ich die Rückmeldebereiche eingerichtet.
    Ergebnis: Im Display-Gleisplan werden die Rückmeldebereiche rot dargestellt. Zusätzlich werden Bereiche von Gleisen rot dargestellt, die nur im Gleisplan vorhanden sind, aber noch nicht gebaut sind. Auf den "roten" Gleisen ist eine Lokfahrt möglich.
    Der Fehler der "roten" Gleise tritt auch auf, wenn ich das Patch-Kabel mit einem sonst nicht beschaltetem Rückmelder verbinde. Ohne Verbindung zu den Rückmeldern werden die Gleise grau dargestellt.
    Dann habe ich noch versucht, die Digikeijs Rückmelder im E- / A- Geräteeditor anzumelden. Leider fand ich dort keine Möglichkeit der Anmeldung (es gab dort nur die Viessmann-Rückmelder bzw den Roco-Rückmelder.
    Über Vorschläge, zur Beseitigung des Problems, würde ich mich freuen.
    Mit bestem Dank im Voraus und besten Grüßen aus Berlin (vom Digital-Anfänger)
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Beim Anschluss ist darauf zu achten dass die Stromversorgung zum Modul richtig ist und die Polarität des S88 Kabels stimmt. Zeigen die Gleise ohne Verbindung schon belegt an ist was falsch angeschlossen. Das Modul 4088 kann mit dem S88 Kabel direkt angeschlossen werden. Ein Beispiel ist in der Anleitung.

  • Hallo Herr Meier,
    danke für Ihre schnelle Antwort, mein Problem besteht leider weiterhin. Ich habe jetzt alle Verbindungen (zum Rückmelder und zu den Gleisen) vom Commander entfernt, alle Gleise werden richtig dargestellt. Danach habe ich mit Flachbandkabel bzw mit Patchkabel eine Verbindung zum, nicht mit den Rückleitungen verbundenen, Rückmelder hergestellt, danach waren die Gleise (wie oben beschrieben) wieder rot. Das gleiche Ergebnis hatte ich mit dem Anschluß an den beschalteten Rückmelder.
    Daher ist mein Verdacht, das ich den Rückmelder im E- / A-Geräteeditor anmelden muß, dazu meine Frage, wie melde ich den Digikeijs Rückmelder DR4088CS an?
    Mit besten Grüßen aus Berlin
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    die Anmeldeprozedur ist einfach.
    Setzen Sie den 16Fach Rückmelder 5217 von Viessmann im Geräteeditor ein.
    Bei allen S88 Rückmeldern ist das gleich. Egal welcher Hersteller.
    Stecken Sie nicht das Patch Kabel in den LSB Port.
    Der hat eine andere Funktion. ( Xpress Net ).
    Der ist für die ROCO Rückmelder und unsere LSB Geräte vorbehalten.
    Auch wenn die Stecker gleich sind, hier werden andere Daten empfangen und gesendet.

  • Hallo,
    herzlichen Dank an die Herrn Meier und Herrn Taba. Dank Ihrer Hilfe ist der "Anfängerfehler gefunden. Das Patchkabel muß, vom Commander kommend in die Rückmeldestaeckverbindung "OUT" und nicht "IN". Zusätzlich muß der S88N Kabeladapter um 180° gedreht (Leiterplatte oben) in die S88 Schnittstelle des Commanders gesteckt werden.
    Mit besten Grüßen aus Berlin
    Peter