Frage Lokbildeditor

  • Hallo ich habe ein Problem mit den Lokbilder! Wenn ich das Bild verändert habe und es auf den Comander übertragen möchte dann kommt folgende Meldung: der Comander ist nicht in Menü Lokbilder übertragen! Bitte wechseln Sie in das Menü Lokbilder übertragen und Starten dann die Übertragung erneut. Ich habe die Version 1.02 installiert und finde in Comander nur den Menüpunkt Lokbilder wo schon Bilder vorinstalliert sind aber nicht den Menüpunkt Lokbilder Übertragung. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wo ich Menüpunkt Lokbilder Übertragung finden kann?


    Grüße Roland

  • Laienfrage:


    Ist die Lokbilder.exe-Datei zur sichtbaren Installation(in der Softwareübersicht) vorgesehen oder ist es ein reines Ausführungsprogramm, das nur gespeichert sein muss?


    Bilderauswahl: Ich habe keine Digitalkamera. Kennt jemand Bilderseiten, die gute Darstellungen von Märklin-H0-Loks haben(Fotos vom Vorbild oder Modell, auch Märklin-Katalogbilder)?


    Gruss Rainer

  • Hallo sx1. Das mit der Meldung ist wohl noch ein Fehler. Beim 1. mal waren bei mir
    auch die Bildnummern der Lokbilder nicht mehr sichtbar. Dann habe ich den Commander
    ab- und wieder angehängt und jetzt geht es einwandfrei.
    Siehe auch unter Tipps und Tricks: Lokbilder und Lokbildeditor Anleitung, die ich heute
    nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Lokbildeditor erstellt habe.
    Ebenso habe ich die Anleitung Commander Grundeinstellungen auf 1.020 angepaßt.

  • Hi allerseits,


    dieser Fehler im Lokbildeditor scheint mit dem Darstellungsmodus zusammenzuhängen. Wechselt man in den Lokbildeditor von der "Loks & Plan"- oder "Dirketmodus"-Darstellung aus, funktioniert es einwandfrei. Nur von der "Lokomotiven"-Darstellung aus ist der Wurm drin, dann erscheinen die Bildnummern nicht und man kann kein Lokbild zum Überschreiben aussuchen.


    Rainer: Der Editor ist eine simple exe, die Du von überall aus starten kannst. Da muß nichts installiert werden.


    Gruß, JoKo


  • Hallo JoKo,
    dann braucht man keine Bilder vorzubereiten(Grösse), nur die Auswahl muss man parat haben.


    Der Märklin-Online-Katalog ist nur begrenzt als Bildvorlage geeignet, da das Archiv nur bis 2001 zurückreicht. Für meine 30 Loks müsste es reichen, nur habe ich dann meist nicht die alte Artikelnummer. Hat man Zugriff auf die Bilder im Koll's Preiskatalog?


    Rainer

  • Hallo!


    ich wollte nach der Anleitung von UB die Lokbilder übertragen.
    Aber leider funktioniert das bei mir nicht.
    Die Updates liefen problemlos.
    Jetzt beim Übertragen der Lokbilder kommt als Meldung:
    "Der Commander ist nicht im Menue Lokbilder übertragen..."


    Selbst die Hilfe meines Sohnemanns (PC-Freak) brachte keinen Erfolg.


    Ganz schlecht, dass man nicht mehr die Adressen für Weichen/Entkuppler seit dem
    Update ändern kann.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo


    Bei uns ist es das gleiche Problem wie bei tommes, selbst nach dem updaten des USB-Treibers (obwohl der alte einwandfrei Funkinierte) kann ich keine Lokbilder an den Commander senden! Auch eine verkleinerung der Bildatei bzw. konvertieren in ein anderes Format brachte keine Ergebnisse, immer wieder die gleiche Meldung.
    Desweiteren hat sich die Seriennummer meines Commanders geändert, ist das OK so?
    System: Windows Vista Home Professional
    4 GB RAM, 2x USB, 1x USB Firewire



    Gruß Bernd

    Commander 1.021 Fleischmann N Gleis, Decoder Lenz, Fl, Trix, ESU,
    Steuerung: Viesmann
    Windows Vista

    Einmal editiert, zuletzt von Papa&Sohn ()

  • Hallo Thomas. Ich hatte zuerst die gleiche Meldung. Vermutlich ist das noch ein Fehler.
    Hänge den Commander ab und wieder an. Dann gehst Du in das Bild Lokbilder und
    schaust, ob die Nummern noch über den Loks stehen. Wenn das so ist, läuft auch das
    Übertragen. Tippe auf eine Nummer und dann läuft auch die Übertragung. Gruß

  • Hallo ub,


    danke für die Hilfe.


    E-Mail ist übrigens an dich ist unterwegs.


    An den Nummern der Lokbilder liegt es leider nicht.
    Ich habe da viele Versuche unternommen. Auch mehrmals den USB-Stecker
    rausgezogen und neu eingesteckt. Auch Neustarts des PCs und des Commanders half
    leider nicht.
    Setzt du als Betriebssystem Vista ein? Wahrscheinlich nicht.
    Ich denke, es liegt daran.
    Vielleicht ist die Software zum Übertragen der Lokbilder noch nicht
    Vista-kompatibel.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas und Bernd. Ich bin froh, daß es bei mir im 2. Anlauf geklappt hat und weiß nicht, ob es an VISTA liegt, da ich mit XP arbeite und bitte Euch, diese Frage an Fa. Viessmann zu stellen

  • Ich Denke nicht UB da es im Kompatibilitätsmodus für XP, ME oder 98 auch nicht Funktioniert, wir können nur Abwarten was man dazu Sagt.
    Tschüß zusammen noch ein büsschen Fahrbetrieb, das Funktioniert bestens!!!


    Bernd

    Commander 1.021 Fleischmann N Gleis, Decoder Lenz, Fl, Trix, ESU,
    Steuerung: Viesmann
    Windows Vista

  • Hallo zusammen. Wenn Ihr den neuen USB-Treiber runtergeladen habt und die Bildübertragung mit diesem auch nicht geht, dann ist es wohl noch ein Fehler im Programm.

  • If you can't transfer the image from "Lokbildeditor", try to change the COM port number of the USB port (e.g. COM2). Try to reduce this number as lower as your system lets you. Try to download the image again to the Commander.
    (It solved my same problem)


    Zoltan

  • Hallo!


    Auch wenn der neue Treiber, bzw. das neue Updateprogramm bis COM-Port 50
    arbeiten soll, ist, soweit mir bekannt, ein COM-Port nicht höher als 3-5 empfohlen.
    Bei mir hat es auch erst mit der Nr. 5 geklappt und nicht höher.
    Ich könnte mir vorstellen, das dies auch für das hier genannte Problem zutrifft.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • My configuration:


    USB driver (ver 2 from Viessmann homepage) (Unistall previous USB 1 driver!!!)
    USB = Com2
    OS = Windows XP (sp2)


    Process:


    1. Connect the Commander via USB to the computer
    2. Turn on the Commander
    3. Run the Lokbuideditor and load the image with the disk icon
    4. Put the image to the requested position
    5. Press the "Vorschaubild aktualisieren" icon to fill the top right picture
    6. Go "Systemparameter" -> "Lokbilder" on Commander
    7. Select the icon where you want to upload the image
    8. Start upload with the "Lokbileditor" upload button

  • Zitat von ub142

    Hallo Thomas und Bernd. Ich bin froh, daß es bei mir im 2. Anlauf geklappt hat und weiß nicht, ob es an VISTA liegt, da ich mit XP arbeite und bitte Euch, diese Frage an Fa. Viessmann zu stellen


    Hallo ub


    bei mir funktioniert es mit Vista einwandfrei.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators