Probleme nach Update 1.02

  • Hallo,


    nach erfolgreichem Update habe ich folgende Probleme:


    - der C braucht 2-3 Minuten zum Starten. Er bleibt während des Startvorganges bei "Anlagenzustand widerherstellen" hängen.


    - alle FS funktionieen nicht mehr. So wie es aussieht muss alle Befehle in den FS nochmals abtippen. Hängt wohl mit den RM-Kontakten zusammen.


    Habe bereits ein 2.mal V1.02 aufgespielt.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo,


    Du musst zuerst V1.018 instalieren und dann V1.02 wie beschrieben.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo,


    ein neues Phänomen von V1.02 ist aufgetreten:


    beim 2-3 Minuten dauernden hochfahren des C setzt sich wie aus Geisterhand immer dieselbe Lok in Bewegung, obwohl der C noch nicht betriebsbereit ist.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,
    unter den Systemeinstellungen kann man das Startverhalten jetzt weiter einstellen.
    Es gibt einen Parameter, welcher bestimmt, wie sich z.B. die Loks nach
    erneutem Einschalten verhalten sollen.
    U.U. kannst Du da was richten...


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick, hallo Dirk, das Problem mit der losfahrenden Lok habe ich ja auch erlebt, bzw. erlebe es immer noch. Mit den Systemparametern ändern hat es leider nicht geklappt. Wäre ja interessant zu erfahren welchen Decoder die Lok von Dirk hat. Wie gesagt, meine hat einen Esu Dec. Vielleicht ist nur ein bestimmter Decodertyp betroffen.


    Grüße

  • Hallo Axel,


    ich glaube nicht dass es mit den Decodern zu tun hat. Ich verwende Lenz Gold-mini.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,
    auf meiner Anlage stehen ca. 15 Loks gleichzeitig, wieso fährt also nur eine einzige los? Am Decoder scheint es ja nicht zu liegen.Da bin mal gespannt was die Firma Viessmann dazu sagt.


    Grüße

  • Hallo Axel,


    bei mir fährt die Lok mit Adresse 6 los.
    Aber das ist nicht meine größte Sorge. Der C braucht ewig zum hochfahren und keine FS funktioniert mehr.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Axel!


    - haben alle Loks exakt die gleichen Decoder oder hat diese eine Lok einen abweichenden Decoder?
    - gibt es nur einen Stromkreis ( Booster-Bereich ) ?
    - hat die Lok bestimmte Einstellungen, die die andere Loks nicht haben?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    ich habe 3 Boosterkreise, aber die Lok fährt in jedem Kreis los. Ich werde mal die Booster abklemmen und nur den C. angeschlossen lassen. Mal sehen was passiert.
    Es könnte auch an den Lokadressen liegen, denn die betroffene Lok ist die einzige mit 3 Stellen in CV1, allerdings hat Dirks Lok die Nr 6, trotzdem werde ich auch das mal ausprobieren und eine Adresse unter 80 wählen.
    Ich habe noch zusätzlich eine Märklin Lok mit einem Märklin Decoder älterer Bauart, die jetzt auch beim Hochfahren des C. zumindest anruckelt.Bei dieser Lok muss ich erst nachgucken, welcher Typ von Decoder verbaut wurde.


    Ich werde aber erst nächstes Wochenende berichten können, da ich bis nächsten Freitag nicht zu Hause bin.


    Beste Grüße


    das Wochenende ist da, die neue Version aufgespielt, geändert am Startverhalten der Lok hat sich nichts.Ich habe die Adresse der Lok auf 80 gesetzt, auch keine Änderung, beim Hochfahren des Commander fährt die Lok los.Die Boosterstromkreise habe ich abgetrennt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    Sie müssten in den Fahrstraßen kontrollieren, ob bei den zuprüfenden Rückmeldekontakten auch alle Kontakte auf den Status "frei" geprüft werden. Eventuell hat sich hier etwas verstellt. Dies ist erforderlich, da jetzt auch die Rückmelder auf den Status "besetzt" geprüft werden können, um die virutellen Kontakte auch als Merker richtig nutzen zu können.


    Wenn das Starten mehr als 5 Sekunden für den Punkt "Anlagenzustand wiederherstellen" benötigt, haben Sie entweder die Option "Fahrstufen" oder "Funktionen" der Lokomotiven wieder aktivieren ausgewählt oder es sind etliche Weichen und Signal eingegeben, die zu Beginn auf eine definitive Anfangsstellung gebracht werden sollen. Die kann zum einen in den Systemeinstellungen -> Startverhalten bzw. auf der zweiten Seiten im Weichen geprüft werden.


    Warum einige Lokomotiven trotzdem losfahren, kann ich mir gerade nicht erklären. Dies muss ich versuchen nach zu vollziehen und zu überprüfen. Ich glaube nicht, dass es am Decodertyp und / oder -hersteller liegt.