Rückmeldedecoder 5233

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich könnte ein wenig Denkhilfe gebrauchen. Parallel zur Umstellung meiner Loks habe ich mir mal ne Minianlage aufgebaut. Grundaufbau
    • Märklin K-Gleis
    • 6021 + Interface
    • Windigipet / Sybex
    • bzw. Rocrail auf PC


    Über beide Systeme kann ich Loks steuern und Weichen schalten.


    Jetzt wollte ich meinen alten Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder (Artikel 5233) testen/einbinden. Dafür habe ich gemäß Anleitung der Fa. Viessmann:
    • 8 Blockabschnitte gebildet
    • die einzelnen Blöcke am Mittelleiter durch M7522 getrennt
    • die einzelnen Blöcke per Mittelleiterkontakt M 7504 mit dem Rückmeldedecoder verbunden
    • Rückmeldedecoder mit dem Interface (S88-Bus) verbunden
    • Rückmeldedecoder mit der 6021 (rot "B") verbunden


    Ich kann weiterhin alle Loks steuern und Weichen schalten.
    Nun versuche ich zu erreichen, dass mir auf dem Gleisplan angezeigt wird, in welchem Block sich die Lok gerade befindet, weil sie ja den Block/das Gleis gerade besetzt. Alternativ soll bei Erreichen des Blocks eine Weiche geschaltet werden.
    Reaktion ist aber immer null, weder Anzeige auf dem Bildschirm noch Weichenschaltung oder sonst eine Reaktion. Wo liegt mein Denkfehler?


    Herzliche Grüße
    Uwe (S0649999)


    PS. Der Decoder 5233 ist ein älteres Modell und keinen Anschluss für Masse

  • Hallo,
    funktioniert überhaupt s88-befehle zum PC? Es gibt verschiede dinge zu überprüfen; PC-ansschluss, Buffering, Handshake, Speed, Parity check etc... s88 Lesen ist mehr kompliziert für PC-programme als nur Geschwindigkeitsbefehle zu senden.


    /Lars

  • Hallo,


    und danke für die Antwort.


    Tja, das genau ist mein Problem, wie kann ich das testen?
    Die Kommunikation mit dem PC über das Interface klappt ja grundsätzlich.
    Die Dipschalter am Interface umzustellen habe ich schon (ohne Erfolg) versucht.
    Oder gibt es noch spezielle Empfehlungen zum Thema Interface / Com-Schnittstelle?


    Grüße
    Uwe

  • Am leichtesten war es in der Zeit man DOS brauchte... :( Aber auch dann war es nötich paritäts und stopbits einszustellen, Baudrate, und auch die richtige Bügelungen in Kabel zu haben...


    Hoffentlich gibt's andere die besser sind am COM-einstellungen, Kabel etc. Weil du nicht ein s88 geprüft hat, wissen wir nich wenn das Fehler in 5233 oder COM-schnittstelle liegt...


    /Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    eigentlich ist die Schilderung der Anschlußschritte nicht zu beanstanden, das erwähnte PC-Programm aber ist uns nicht bekannt.
    Wenn Digitalzentralen auf die Rückmeldung mit dem Baustein 5233 vorbereitet sind (z.B. Viessmann Commander oder auch Intellibox) kann dort die Besetztmeldung speziell erkannt werden. Es ist aber nicht möglich, mit dem 5233 eine Weiche zu schalten. Das geht nur, wenn im Automatikbetrieb der Besteztmelder eine Fahrstraße auslöst, worin die Weichenbeschaltung enthalten ist.
    Wir können nicht beurteilen, ob unser aktuelles Modul 5233 (Anschluß rot und braun/Masse) hilfreich ist, das sollten Sie ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo,


    ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es schon mal zu Problemen am S88-Bus kommen kann und der erste Rückmelder eventuell nicht richtig erkannt wird. Ich werde mir jetzt mal ein zusätzliches Modell kaufen und im Bus als erstes Modul anschließen, den 5233 dann dahinter. vielleicht komme ich dann etwas weiter in der Diagnose.


    Gibt es vielleicht noch eine andere Methode, das 5233 / den S88-Bus zu testen?


    Ansonsten danke für die Antwort.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    ich habe am Commander ebenfalls als 1. Baustein einen 5233 angeschlossen.
    Er funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist der Anschluss Masse (Braun) nicht richtig geschaltet.
    Wenn ich deinen Stromleitungsplan richtig gelesen habe, vermisse ich den Anschluss Masse(braun) am Trafo. Dieser Anschluss darf nicht zusammen mit den Masseleitungen vom Meldeabschnitt geführt werden.


    Achtung: Gerade lese ich, dass dein Baustein kein Masseanschluß hat. Vielleicht liegts daran.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit