Version 1.021 und Fahrstraßen

  • Werte Commanderfreunde,


    habe heute von Version 1.016 über 1.018 auf 1.021 ein Update gefahren. Hat auch alles wunderbar funktioniert.


    Leider lassen sich nun keine Fahrstraßen mehr aufrufen. Weder im Hand- noch im Automatikbetrieb funktioniert ein Fahrstraße.


    Was habe ich falsch gemacht? An was kann das liegen? Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo,


    ich musste alle FS neu eingeben. Es hat sich einiges in den FS geändert.
    Hab dann irgendwann aufgehört die vorhandenen zu korrigieren und wie
    erwähnt alles neu eingetippt.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,


    Danke für die schnelle Antwort. Bin auch dazu übergegangen alle FS neu einzugeben.
    Was bedeuten die roten oder grauen Symbole (für die einzelnen Rückmelder) auf den einzelnen Karteikarten?
    Noch schönes WE.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo,


    die roten stehen für die Bedingnung "RM besetzt"
    die grauen stehen für die Bedingung "RM frei".

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo,


    das war eine gute Info bezgl. der Rückmelder.
    Bie mir waren die fahrstraßen noch funktionsfähig, lediglich Bei der Auflösung der Fahrstrßen waren die Rückmelder auf frei anstelle bestzt gestellt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Kollegen,


    habe noch eine Frage, im Menue für die Einrichtung der Rückmelder gibt es auf der linken Seite einen Buton "MOM". Für was wird dieser benötigt?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Damit kann der ausgewählte RM als Schaltgleis definiert werden.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo,


    Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, alle angelegten Fahrstraßen mit einmal zu löschen, oder zumindest anzuzeigen, welche FS bereits vergeben sind ? Durch das viele rumprobieren kann es ja durchaus sein, dass noch irgendeine aktiv ist und andere behindert....
    Auch wäre es schön, wenn man mit Pfeilsymbolen zwischen den einzelnen FS "weiterblättern" könnte. Ist bissel mühsam, immer die FS Nummer einzugeben.


    Danke

  • Dem Wunsch von Mike kann ich mich nur anschließen, bei der Fahrstraßenprogrammierung mangelt es definitiv noch an Übersicht! Ich fände es schön, wenn man eine Fahrstraßenübersicht aufrufen könnte, aus der man dann nach Anwahl einer Fahrstraße...


    ... diese ausführen könnte.
    ... in deren Einstellungen wechslen bzw. bei Auswahl eines freien Platzes eine neue Fahrstraße erstellen könnte.
    ... diese löschen könnte.


    Das Menü könnte die Fahrstraßenanzeige im Darstellungsmenü ersetzen bzw. erweitern, die dortigen Anzeigen könnte man durch Häkchen hinter der Fahrstraßenübersicht realisieren.


    Gruß, JoKo

  • Hallo zusammen,


    eine Zusammenfassung mit den Antworten auf die Fragen im Thread:


    Eine Fahrstraßenstraße lässt sich komplett auf der ersten Seite im Fahrstraßeneditor löschen. Hier die Taste "X" drücken und die Fahrstraße wird in den Ursprungszustand zurückgesetzt.


    Die gerade aktiven Fahrstraßen lassen sich in der Fahrstraßenanzeige prüfen. Diese findet man unter "Darstellung -> Fstr.-Anzeige".


    Die Taste "Mom" dient zum Umschalten zwischen einem Dauer- und einem Momentkontakt bei der Rückmeldung. Zu beachten ist bei Momentkontakten, dass diese nicht automatisch zurück gesetzt werden. Dies muss explizit in einer Fahrstraße erfolgen!


    Die Verbesserungsvorschläge zum Blättern bzw. Testen der Fahrstrasse habe ich notiert und werde sie mit meinen Kollegen diskutieren.