Probleme mit neuem Entkupplungsgleissymbol im Weichen-Editor

  • Hallo,


    nachdem das Aufspielen der neusten Updateversion 1.021 reibungslos ging (VISTA) und ich nach den üblichen Problem mit der COM Nr. nach Heruntersetzen auf Nr. 2 auch die Lokbildübertragung in den Griff bekommen habe, stellt sich nun eine neue Schwierigkeit. Bei bestimmten Decoderadressen im Motorola - Format (z.B. Nr. 84) reagirt das Entkupplungsgleis zwar im Direktmodus, sowohl grüne als auch roter Anschluss, leider funktioniert aber nicht die Zuweisung über das Gleisplansymbol. Trotz mehrfacher Eingabe wird die Nummer der Decoderadresse bei Anklicken des Entkupplungssymbols nicht angezeigt. Gehe ich dann zurück in den Editor, so ist merkwürdigerweise bei der grünen Belegung die Programmierung noch vorhanden, bei der roten aber wieder auf die Eingangswerte zurückgesetzt, d. h. z. B. keine Decoderadresse.


    Dieses Problem mit dem Entkupplungsgleissymbol taucht nicht bei allen Decoderadressen auf. Ich hatte vor dem Update als Symbol im Gleisplan hiklfsweise ein Gleissperrsignal benutzt. Hier lief alles einwandfrei.


    Weiß jemand einen Rat, wie ich die Eingaben machen soll oder ist dies ein allgemein noch ungelöstes Problem ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Reiner

  • Hallo im Forum,
    konnte schon jemand das Problem mit der Konfiguration der Entkupplungsgleise lösen ?
    Oder kann gesagt werden, bei welchen Decoderadressen das Problem auftritt ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Reiner

  • Hallo Herr Planert,


    gibt es neuere Erkenntnisse bezüglich der Adressenvergabe bei den Entkupplungsgleisen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meine Entkupplungsgleise anzuschließen. Das Problem mit der Decoderadresse habe ich auch, aber beim 3.-5. Versuch klappte es dann. Ich schalte im DCC-Format, benutze Viessmann und Uhlenbrock Magnetartikeldecoder und konfiguriere im Gleisplan.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Reiner,


    probiers mal so:
    zwei Entkupplungsgleise gleiche Adresse, gleiche Farbe und wenn beide abgespeichert sind, für ein Entkupplungsgleis die Farbe von rot auf grün, oder umgekehrt ändern.
    Bei mir funktioniert es so.
    Es funktioniert auch, zumindest bei DCC, wenn bei der Weichenadresse(z.B. 57), zweimal rot oder grün gewählt wird.
    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Reiner,


    hast Du Dein Problem mit den Entkupplungsgleisen gelöst?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista