• Hallo,


    die Updates 1.018 und 1.021 haben einwandfrei geklappt. Die Entkuppler sind auch schon im Plan drin. Frage: Wie bringe ich das Teil in Funktion? Der Editor hat den Nachteil, dass er den Entkuppler nicht als solchen, sondern als Weiche anzeigt. Beim Entkuppler brauche ich aber kein Rot und Grün und eigentlich auch keine einstellbare Schaltdauer. Im Analogbetrieb bleibt er so lange an, wie die Taste gedrückt ist. Ist das hier wegen der ausschliesslichen Ansteuerung über Decoder anders? Der erste Entkuppler ist programmiert, reagiert aber auf dem Touchscreen nicht(wie muss die Anzeige aussehen?).


    Gruss Rainer

  • Hi Rainer und alle anderen,


    es ist zwar richtig, daß der Editor für den Entkuppler noch mit "Weiche konfigrieren" (das 'u' fehlt auch im Commander ;) ) betitelt ist, aber die Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich deutlich von denen des Weicheneditors und sind schon auf den Entkuppler zugeschnitten. Gerade beim Entkuppler ist die Rot/Grün-Auswahl wichtig, denn der braucht ja nur einen der beiden Anschlüsse, und so kann man an einem Dekoderausgang 2 Entkuppler betreiben.


    Bezüglich der einstellbaren Schaltdauer gebe ich Dir recht, daß das für ein Entkupplungsgleis etwas ungewöhnlich ist. Aber es ist derzeit wohl tatsächlich nicht möglich, das Entkupplungsgleis so einzustellen, daß sich seine Aktivierungszeit nach der Tastendruckdauer richtet.


    Außerdem ist mir da noch ein weiteres Problem aufgefallen. Bei mir ist es so, daß sich die Stellzeit in eine Pause und eine gleich große Aktivierungszeit unterteilt. Soll heißen: Gibt man als Stellzeit bsw. 2 Sekunden ein, so wird das Entkupplungsgleis nach Tastendruck nicht etwa für 2 Sekunden aktiviert, sondern der Commander legt erst eine einsekündige Pause ein, und dann erst wird das Gleis für eine weitere Sekunde aktiv. Bei einer Stellzeit von einer Sekunde teilt sich das entsprechend in eine halbe Sekunde Pause gefolgt von einer halbsekündigen Aktivierung auf, usw. Diese vorangestellten Pausen sind ziemlich lästig, machen sie ein gezieltes Entkuppeln bei längeren Stellzeiten doch ziemlich schwierig.
    Haben auch andere diese Erfahrung gemacht?
    Falls ja, Frage an Herr Fuhs: Ist das so gedacht? Wenn ja, warum?


    Gruß, JoKo

  • Hallo JoKo,


    ich bin mit der Technik noch nicht richtig konform. Rot/Grün ist klar, als die beiden Ausgänge eines Paares meist mit Grün(in der Regel 1) und Rot(2) bezeichnet sind, soweit ich das von Herstellerbeschreibungen kenne. Im Moment reagiert mein C nicht auf Programmierungseingaben, lediglich zwei Entkuppler lassen sich(in einem Decoder) anlegen(habe das in einem anderen Beitrag). Könnte was mit Kalibrierung zu tun haben, andere haben auch Probleme nach den beiden Updates gehabt und irgendwas mit Kalibrierung und so gemacht, was deren Fehler behoben hat. Die Entkupplerfunktion scheint noch nicht ausgereift zu sein, Herr Fuhs hat vor einigen Tagen darauf hingewiesen(generelles Problem).
    Danke noch für den Hinweis mit der Stellzeit.


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    Hallo JoKo,


    die Stellzeit für das Entkupplungsgleis wird auch noch die Möglichkeit bieten, dass für die Länge des Tastendrucks das Entkupplungsgleis aktiviert ist. Die Pausenzeiten sind mir noch nicht aufgefallen, das werde ich nachvollziehen.


    Pro Decoderausgang lassen sich zwei Entkuppler anlegen. Für die nächsten zwei muss man dann die folge Adresse nehmen. Diese kann aber auch zum gleichen Decoder gehören, so dass sich an einen Decoder wie unseren 5212 mit 4 Weichenausgängen bis zu 8 Entkupplungsgleise anschließen lassen.


    Das fehlenden 'u' ist aber schon ergänzt. ;)