Magnetartikel: Kein eigenes Nummernschema möglich?

  • Altes Problem: Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Zuordnung der einzelnen Magnetartikel. Da der Commander(vor 1.02) bei der Decoderprogrammierung nicht zwischen Signal 1 und Weiche 1 unterscheiden kann(oder ist das behoben?) sollen der Übersichtlichkeit halber alle Weichen Zahlen von 1 bis 99, Signale 100 - 199, die Entkuppler 200 - 256 bekommen. Das sollte auch gehen, aber bei der Zuordnung zu den vorgesehen, noch nicht vorhandenen 4-fach-Motorola-Decodern bekomme ich nicht die gewünschte Reihenfolge. So soll der Decoder 2(was auch seine Adresse sein soll), das dreibegriffige Lichtsignal S 102 und die Entkuppler 201 bis 205 steuern. Der Commander verteilt diese aber auf mehrere Decoder. Offensichtlich kann ich mein Nummernschema nicht 1:1 übernehmen. Wie muss ich die erwähnten Magnetartikel benennen, damit diese vom selben Decoder angesteuert werden?
    Ist diese Kombination überhaupt möglich? Für das dreibegriffige Signal müssen bekanntermassen 2 Ausgangspaare verwendet werden, wovon der vierte Ausgang aber nicht benötigt wird. Kann ich diesen für einen Entkuppler verwenden?


    Was ich noch nicht ausprobiert habe: Ebenfalls vor Version 1.02 gab es meines Wissens keine Möglichkeit, eine Doppelkreuzungsweiche mit einem Doppelspulenantrieb im Gleisplan richtig anzuzeigen(beide Seiten mit Ausleuchtung). Es waren immer zwei Weichen nötig, die dann dummerweise zwei Ausgänge an den Decodern belegten, was ja gar nicht nötig ist. Eine Parallelschaltung ist in der Praxis möglich, aber nicht beim Commander. Oder?


    Gruss Rainer

  • Hallo rainer,


    wenn ich das Problem richtig erkannt hab, muss die Nummerierung der Signale mit dem Beginn einer 4 er Gruppe beginnen.
    Der Decoder adressiert z.B. von 1 bis 4 oder von 101 bis 104.
    In deinem Fall müsstest du das Signal am 2. Ausang des Decoders anschließen.
    101 = 1. Adresse der 4 er Gruppe 102 = 2 ..... 104 = letzte.
    Der Decoder wird nach der Adresse nummeriert = letze 4 er gruppenadresse /4, also 104/4 = 26
    egal wieviele Decoder davor angeschlossen sind. Es ist nicht die Stückzahl sondern die Schaltadresse maßgeben. Die gilt zumindes für Viesmanndecoder so, ich denkwe, dass es auch gemnerell die Logik des Commanders für andere Decoder ist.
    Bei Verwendung von Uhlenbrockdercoder mit 2 Ausgängen werden z. B 2 Decoder zu einer Decodernummer zusammengefasst = 4 Adressen die Ausgänge werden von 1-4 nummeriert
    dies macht der Commander automatisch aufgrund der 1.vergebenen Adresse, die wi gesagt der Start einer 4er Gruppe sein sollte.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    aus Kostengründen werde ich MAD4-Motorola-Decoder von IEK verwenden. Diese haben das übliche 8-stellige "Mäuseklavier", was 256 Adressen ergibt.


    Offenbar habe ich hier mein technisches Verständnis verloren. Deine Erklärung verstehe ich leider nicht. Ich kann mit dem Begriff Gruppenadresse nichts anfangen.
    Der Programmierungsversuch vom Decoder 2 sieht bei mir so aus:
    dreibegriffiges Signal 2: Adresse 5(Code 107), Ausgang 1
    Entkuppler 1: Adresse 6(Code 28), Rot(-), Ausgang 2
    E. 2: Adresse 7(Code 28), Grün(+), Ausgang 3
    E. 3: " 8(Code 28), Rot(-), Ausgang 4, und hier fängt das Problem an: Nach meinem Verständnis definieren sich die Ausgänge so:
    1: Grün+, Rot-
    2: Grün+, Rot- usw.
    Da Entkuppler einpolig sind, müsste E. 3 eigentlich am Ausgang 3 Rot- liegen, wird vom C aber auf 4 gelegt. Warum?

  • Hallo,


    tur mir leid, wenn ich ein Durcheinander verursacht habe.
    Ich habe DCC -Decoder hier scheint die Sache anders al bei Motorola zu sein.
    Damit kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    folgendes grundsätzliches gibt es hier zu beachten, was erstmal unabhängig von der Eingabe und Zuordnung der Adresse für Weichen und Signal im Commander ist:


    jeder digital Decoder, der zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist, hat einen Adressbereich, der ihm über ein Programmierung oder das Einstellen eines Codierschalters ("Mäuseklavier") zugewiesen wird. Auf diesem Adressbereich "hört" der Decoder dann und wartet auf Befehle von der Digitalzentrale. Überlicherweise haben die Decoder 4 Ausgänge sodass die Adressbereiche der Decoder immer 4 Adressen umfassen. Z.B.
    1. Decoder Adresse 1 bis 4
    2. Decoder Adresse 5 bis 8
    3. Decoder Adresse 9 bis 12 usw.


    Jeder der Ausgänge kann die Stellung rot und grün annehmen. Die Adressvergabe für die Decoder muss nicht fortlaufend sein. Allerdings gibt es keinen Decoder der sich auf z.B. auf die Adresse 7 für den Ausgang 1, Adresse 39 für den Ausgang 2, Adresse 109 für den Ausgang 3 und 255 für den Ausgang 4 programmieren lässt. Hier werden immer fortlaufenden Nummern verwendet.


    Die Eingabe im Commander benötigt dann die Adresse, von dem Decoder an dem die Weiche oder das Signal dann angeschlossen ist.


    In Ihrem Fall müssten Sie dann die Weichen an entsprechende Decoder anschließen und die Anschlusskabel ggf. bis zum Decoder verlängern, wenn Sie fortlaufenden Nummern für die Weichen haben möchten. Das gleiche gilt dann für die Signale und Entkupplungsgleise.


  • Hallo Herr Fuhs,


    langsam komme ich dahinter, wie das alles abläuft. Es sind also (digital-)technische Gründe, dass ich(nur beim Motorolasystem?) kein eigenes Nummernschema verwenden kann, da dieses bedingt durch die Betriebsart nicht in der gewünschten Reihenfolge anwendbar ist.
    Decoderadressen:
    So lange nur paarige Magnetartikel(Vor-, Blocksignale, einfache Weichen) geschaltet werden, habe ich mit Vierergruppen kein Problem. Aber wie ist das mit unpaarigen Magnetartikeln(Entkuppler, Dreiwegweichen, dreibegriffigen Signalen)?
    Wie weiter oben beschrieben, setzt der Commander das dreibegriffige Signal(laufende Nr. 5) auf Ausgang 1 am Decoder 2(es funktioniert auf dem Bildschirm richtig, wie auch die Dreiwegweichen).
    Genau genommen müsste der Editor auch die Belegung eines Kontaktes am Ausgang 2 anzeigen, weil ich ja am Decoder einen dritten Anschluss brauche(z. B. für Hp2).
    Die fünf verbleibenden Ausgänge(noch 2 1/2 Ausgangspaare) sind nur für Entkuppler vorgesehen. Entkuppler 6 wird auf Ausgang 2 gelegt, das ist so noch richtig. Was leider wegen der fehlenden Angabe im Editor nicht nachvollziehbar ist: Auf welchen Ausgang legt der Commander den dritten Signalbefehl, Grün(+) oder Rot(-)? Wovon ist das abhängig?
    Theoretisch müsste ich Entk. 7 an Ausgang 3 Grün, Entk. 8 an Ausgang 3 Rot, Entk. 9 an Ausgang 4 Grün, und Entk. 10 an Ausgang 4 Rot legen können. Macht mein Commander nicht. Ich bekomme zwar beim Entk. 7 die Auswahl Grün/Rot und die Zuordnung zum Ausgang 3, aber Entk. 8 wird immer auf Ausgang 4 gelegt und Entk. 9 bereits auf Decoder 3. Mache ich was falsch oder fehlt bei mir noch eine Nachjustierung?


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    diese Aufteilung in 4er Adressbereiche ist bei allen Digitalsystemen (Motorola alt, neu, mfx, DCC, FMZ, Selectrix,...) üblich und hat die der Datenübertragung zutun. Es lässt somit nicht vermeiden, dass einige Adressen nicht belegt werden können oder ungenutzt bleiben. Wie Sie schon richtig anmerken benötigt man für ein dreibegriffiges Signal nur drei Stellbefehle, also eine Adresse komplett und von der Nächsten noch eine Stellrichtung. Die zweite Stellrichtung kann man dann meisten nicht mehr nutzen, da zum einen der organisatorische Aufwand in der Digitalzentrale soweit ansteigen würde, dass es unbezahlbar wird, und zum anderen nutzen diverse Signalsteuerungmodule eben auch die zweite Stellrichtung, da an sie vom zwei bis vierbegriffigen Signal alle Varianten angeschlossen werden können.


    Wenn Sie für zwei Entkuppler einen Decoderausgang nutzen wollen, dann müssen Sie auch zwei mal die gleiche Adresse eingeben. Einmal mit der Stellrichtung grün und einmal mit der Stellrichtung rot.

  • Zitat von Fuhs

    Hallo Rainer,


    Die zweite Stellrichtung kann man dann meistens nicht mehr nutzen, da zum einen der organisatorische Aufwand in der Digitalzentrale soweit ansteigen würde, dass es unbezahlbar wird


    Das sind so die Schlüsselinformationen, die ich nicht kenne. Dann dürfte das aber nicht sein:
    Decoder 4: Dreiwegweiche(Adresse) 13 an Ausgang 1
    3-begriffiges Signal(Adresse) 14 an Ausgang 2
    Nach o.a. Satz müsste das Signal an Ausgang 3 gelegt werden. Oder ist die Definition 'Ausgang' beim Commander eine andere als beim Decoder? Beide funktionieren auf dem Bildschirm richtig.


    Zur Anfangsreihenfolge meiner Decoder. Die laufende Nummer des Decoders ist auch die Adresse, die am 'Mäuseklavier' eingestellt wird:


    DEC 1: Adressen 1 bis 4
    DEC 2: ein einzelner Signaldecoder für ein dreibegriffiges Signal. Der logischen Reihenfolge nach sollte das die Adresse 5 sein.
    DEC 3(wieder mit 4 Ausgangspaaren): Wie muss ich jetzt mit der Adressierung weitermachen, mit Adresse 6? Oder muss ich in der dritten 4er-Gruppe weitermachen, mit der 9?


    Ich habe 7 Entkuppler über einen Decoder nach Ihrer Anweisung programmiert. Auf dem Bildschirm tut sich nichts. Ist momentan noch keine Anzeige vorhanden?


    Nachteilig ist, dass ich noch keine Decoder habe, um einen Praxistest durchzuführen. Aber eigentlich sollte der Bildschirm alles anzeigen.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch gar keine Decoder an die Du Magnetartikel angeschlossen hast?
    3. Decoder auf alle Fälle Adressen 9-12.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ja richtig. Vielleicht liegt darin ein Teil des Problems. Ich bin mitten im Aufbau, es ist noch nichts verdrahtet, daher warte ich mit dem Decoderkauf so lange wie möglich, um die Garantiezeit ausnutzen zu können.
    Decoder 3 weiter mit Adresse 9. Der Commander ist scheinbar so vorprogrammiert, dass er jedem Decoder einen Viererblock zuteilt, auch wenn nur eine Adresse möglich ist. Ist wohl eine Vereinfachung. Ist mittlerweile egal, da ich mein Nummernschema vom Gleisplan sowieso nicht übernehmen kann. Mit fortlaufenden Adressnummern kann ich immerhin meinen Zuordnungsplan einhalten, glaube ich. Muss halt eine Tabelle erstellen, in der bei jedem Magnetartikel neben der Gleisplannummer auch die Decoderadresse steht.
    Dank der Erklärungen von Herrn Fuhs weiss ich jetzt, wie es (hoffentlich) gemacht wird.


    Dazu eine Nebenthema-Frage an Herrn Fuhs:
    Im GBS kann ich meine Gleisplannummern doch sicher eintragen, egal welche Digitaladresse ein Magnetartikel hat? Die Einträge in die Beschriftungsfelder zu MA's(deren Funktionsfelder) erfolgen doch bestimmt individuell.


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    zum Entkupplungsgleis:
    Das Entkupplungsgleis ist nicht animiert. Die Darstellung ist im Zustand ein und aus gleich, da hier meistens nur für eine gewisse Zeit der Ausgang aktiviert wird.


    zu den Decodern:
    Bei der Anzeige im Weicheneditor auf Seite 2 geht der Commander davon aus, dass nur Decoder mit 4 Ausgängen vorhanden sind. Dies entspricht der Zählweise in der DCC-Norm.
    Jeder Decoder wird mit einer Adresse programmiert. Dies entspricht der Anzeige "Decoder" im Weicheneditor. Mit jeder Adresse lassen sich 4 Ausgänge ansprechen und schalten. Der Ausgang entspricht dabei der Anzeige "Ausgang" im Weicheneditor. Entsprechend seiner Fähigkeiten kann ein Decoder dann 1 bis 4 Ausgänge schalten und merkt sich die entsprechend nötigen Informationen. Sie können z.B. 4 Einzelweichendecoder auf die gleiche Decoderadresse aber unterschiedliche Ausgänge programmieren und alle einzeln ansteuern.


    Im Augenblick wird als Nummer immer die Digitaladresse verwendet. Den Text für das Beschriftungsfeld können Sie zur Zeit nicht im Commander eingeben, da es keine funktionale Rolle übernimmt.

  • Hallo Rainer,


    Eine Tabelle zur Übersicht ist auf alle Fälle zu empfehlen. Ich habe auch alle Decoder und Magnetartikel beschriftet.
    Besorge Dir Decoder, dann klären sich viele Fragen von selbst. Das Programmieren der Decoder mit dem Commander ist einfach und schnell erledigt, wenn alles ordentlich verkabelt ist. Ich verwende Viessmann Magnetartikelecoder und bin zufrieden damit. Falls Du ein Spiel- und Freizeit Geschäft in der Nähe hast, kannst Du sie relativ günstig erwerben.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista