Fahrstrasse manuell auflösen

  • Hallo,


    altes Thema, zu dem ich die Lösung nicht mehr finde, auch im alten Forum nicht. Wie macht man das noch mal?


    Ich hatte schon Fahrstrassen angelegt, weiss die richtige Handhabung aber nicht mehr.
    Vor allem die Karteikarten 2, 3, und 6 machen mir Kopfzerbrechen. Da steht viel mit Rückmeldungen. Ich habe so was nicht und will es bis auf weiteres auch nicht. Mein Betriebsmodus ist vorläufig reiner Handbetrieb. Kann ich die genannten Karten überspringen und trotzdem Fahrstrassen einrichten und schalten?
    Bereits im alten Forum wurde der Wunsch geäussert, für die Anwender, die den Aufwand mit Rückmeldungen scheuen, eine zeitgesteuerte Fahrstrassenauflösung einzuführen. Ist da was Konkretes in Planung?


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    wenn Sie ohne Rückmeldung arbeiten möchten ist dies auch möglich. Dann können Sie die "Beachten Kontakte" freilassen. Die Aufruf- und Zielkontakte benötigen Sie aber solange, wie Sie mit unterschiedlichen Lokomotiven die Fahrstraßen nutzen möchten, da von hier die Lokadresse für die Automatik geholt wird. Wenn Sie immer mit der selben Lokomotive die Strecke abfahren können Sie die Rückmeldung ganz außen vor lassen und feste Adressen in die Fahrbefehle eingeben.


    Die Zeitsteuerung ist schon möglich mit der Version 1.021. Hier bei ist zu beachten, dass Sie beim Start der Automatik einmal die erste Fahrstraßen von Hand anstoßen müssen. Das Aktivieren / Deaktiver per Hand geht über folgende Schritte:
    1) Starttaste im Gleisplan markieren
    2) Auf die Taste "Start" neben der Uhr klicken
    3) Zieltaste im Gleisplan anwählen
    3) Die Taste "Ziel" neben der Uhr betätigen
    4) Wenn eine Fahrstraße zwischen den beiden Punkten gefunden wurde können Sie jetzt auf den Text "Fahrstraße x stellen" klicken und die Fahrstraße wird gestellt.


    Zum deaktivieren sind die gleichen Schritte notwendig nur der Text änder sich in "Fahrstraße x auflösen"

  • Hallo Herr Fuhs,


    das Einrichten und Stellen(einstweilen nur als Anzeige auf dem Bildschirm) klappt, aber mit der manuellen Auflösung der Fahrstrassen hapert es. Wie Sie wissen, setze ich keine Meldekontakte irgendwelcher Art ein. Sie schreiben, dass die Zeitsteuerung möglich ist. Welche meinen Sie? Das verzögerte Anfahren nach Grünstellung des Signals(Reaktionszeit des Lokführers)? Die und andere meine ich nicht. Ich wünsche mir die Auflösung der FS ausschliesslich durch Zeitsteuerung, ohne Verwendung von Meldern. Da ich das noch nicht hinbekomme, sollen die Fahrstrassen durch manuelles Rotstellen des entsprechenden Signals aufgelöst werden. Wenn dies geschieht, müsste auch die Ausleuchtung verlöschen, tut sie aber nicht. Was fehlt noch? Hinweis: Ich werde die Anlagensteuerung vorerst ausschliesslich im Handbetrieb betreiben, es gibt keine automatischen Abläufe. Kann es sein, dass der Fahrstrassenbetrieb dadurch sehr eingeschränkt ist?
    Den Betriebsablauf stelle ich mir so vor:
    - Betriebsmodus: Handbetrieb
    - Fahrstrassen werden ausschliesslich manuell über den Bildschirm(später aus dem GBS) mit den Start-/Zieltasten gestellt.
    - Die Auflösung der Fahrstrassen erfolgt nach Ablauf einer bestimmten, für jede FS individuell einstellbaren Zeit(einzige Stellanweisung: Signal auf Rot), ohne das dafür irgendwelche Meldekontakte erforderlich sind. Das entspricht zwar nicht dem Vorbild, sollte aus Kostengründen aber unbedingt angeboten werden. Des weiteren soll die Auflösung durch manuelles Rotstellen des Signals vor Ablauf der Zeit möglich sein. Eine Betriebsgefahr ergibt sich in beiden Fällen nicht, da nur das Signal gestellt wird und die Weichen nicht.


    Gruss Rainer

  • Hallo Herr Fuhs,


    seit dem Aufspielen des Updates 1.021 funktioniert das manuelle Auflösen der Fahrstraße nicht mehr.
    Wenn man die Fahrstraße auflösen will, erscheint oben im Feld immer noch "Fahrstraße stellen".


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Herr Fuhs,


    bei mir das gleiche wie bei Thomas.


    Ich habe bei den Zielkontakten nichts eingegeben.
    Die Fahrstrasse wird nicht als aktiv geführt.
    Auf dem Bildschirm wird alles geschaltet und ausgeleuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    die Fahrstraße ist für den Commander nach dem Stellen dann nicht mehr aktiv, weil er meint, da keine Auflösebefehle zu beachten sind, kann er sie gleich wieder auf inaktiv setzen. Wäre ein Zielkontakt eingeben, z.B. einer der garnicht exisitiert oder ein virtueller, dann bliebe die Fahrstraße auf aktiv und ließe anschließend auch deaktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    Zitat

    das Einrichten und Stellen(einstweilen nur als Anzeige auf dem Bildschirm) klappt, aber mit der manuellen Auflösung der Fahrstrassen hapert es. Wie Sie wissen, setze ich keine Meldekontakte irgendwelcher Art ein. Sie schreiben, dass die Zeitsteuerung möglich ist. Welche meinen Sie? Das verzögerte Anfahren nach Grünstellung des Signals(Reaktionszeit des Lokführers)? Die und andere meine ich nicht. Ich wünsche mir die Auflösung der FS ausschliesslich durch Zeitsteuerung, ohne Verwendung von Meldern. Da ich das noch nicht hinbekomme, sollen die Fahrstrassen durch manuelles Rotstellen des entsprechenden Signals aufgelöst werden. Wenn dies geschieht, müsste auch die Ausleuchtung verlöschen, tut sie aber nicht. Was fehlt noch? Hinweis: Ich werde die Anlagensteuerung vorerst ausschliesslich im Handbetrieb betreiben, es gibt keine automatischen Abläufe. Kann es sein, dass der Fahrstrassenbetrieb dadurch sehr eingeschränkt ist?


    Sie könne mit Hilfe des "freundlichen Schaffner", wie es ein anderer Forumsteilnehmer titulierte, folge Fahrstraßen nach einer bestimmten Zeit aufrufen. Hier wird dann die Nummer der zu aktivieren Fahrstraße und die Zeit, nach der sie aktiviert werdern soll, eingegeben. Die Automatik ruft die Fahrstraße dann zur gegeben Zeit auf.
    Der Aufruf einer Fahrstraße zu einer bestimmten Zeit ist noch nicht möglich. Dies folgt noch für den Fahrplanbetrieb.


    Zitat

    Den Betriebsablauf stelle ich mir so vor:
    - Betriebsmodus: Handbetrieb
    - Fahrstrassen werden ausschliesslich manuell über den Bildschirm(später aus dem GBS) mit den Start-/Zieltasten gestellt.
    - Die Auflösung der Fahrstrassen erfolgt nach Ablauf einer bestimmten, für jede FS individuell einstellbaren Zeit(einzige Stellanweisung: Signal auf Rot), ohne das dafür irgendwelche Meldekontakte erforderlich sind. Das entspricht zwar nicht dem Vorbild, sollte aus Kostengründen aber unbedingt angeboten werden. Des weiteren soll die Auflösung durch manuelles Rotstellen des Signals vor Ablauf der Zeit möglich sein. Eine Betriebsgefahr ergibt sich in beiden Fällen nicht, da nur das Signal gestellt wird und die Weichen nicht.


    Der Aufruf und das Deaktivieren von Fahrstraßen über das GBS ist sicherlich möglich.


    Bei der reinen Zeitsteuerung wird die Fahrstraße vom Commander gestellt und als letzter Stellbefehl die Folgefahrstraße aufgerufen. (Taste mit dem Schaffner anwählen und dann Fahrstraßennummer und die Zeit eingeben.) Bei der Fahrstraße bleiben dann die Zielkontakte leer und die Fahrstraße wird sofort nach dem Stellen als erledigt betrachtet und deaktivert.


    Bitte beachten: Ein gegenseitiges Sperren von Fahrstraßen ist hier nicht so ohne weiteres möglich. Prinzipiell geht das zwar über virutelle Kontakte. Sinnvoll ist dies aber nicht. Da man bei der reinen Zeitsteuerung auf zu viele ungesichertet Eventuallitäten hofft.


    Das Deaktivieren nach einer bestimmten Zeit müssten dann über ein zweite Fahrstraße und einen virtuellen Kontakt erfolgen.


    Die von Ihnen gewünschte Option über ein Zurückstellen eines Signal die Fahrstraße zu deaktivieren, haben wir bis jetzt nicht vorgesehen.

  • Guten Abend, Herr Fuhs


    für den vorläufigen vereinfachten Betrieb ist die automatische Auflösung der FS unmittelbar nach dem Stellen in Ordnung. Das entspricht meiner Vorstellung. Die Rotstellung des Signals wäre nur noch eine zweckmässige Zugabe. Aber schliesslich heisst Handbetrieb nicht umsonst so.
    Virtueller Kontakt: Was muss ich mir darunter vorstellen, und wie richte ich so was ein?


    Einen schönen Sonntag noch


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    die Kontaktnummer 9 10 sind von den Rückmeldemodulen nicht belegt, da diese in der Regel immer 8ter-Gruppen als Eingänge haben. Sie können aber die Rückmeldekontakte 9, 10, 19, 20, 29, usw. als Ziel- oder Aufrufkontakt in die Fahrstraßen eingeben. Da sie nicht wirklich im Gleisplan vorhanden sind, bezeichnen wir sie im Commander als virtuelle Kontakte. Einrichten brauchen Sie dafür nichts. Sie können auch alle nicht von Modulen belegten Konakten von 1...8, 11...18, usw als virutelle Kontakte nutzen.

  • Hallo Herr Fuhs,


    was bewirken virtuelle Kontakte denn, bzw. wozu verwendet man diese? Haben sie eine Funktion, wenn gar keine Module in der Anlage existieren?
    Zielkontakt: Laut Fahrstrassendefinition handelt es sich in der Regel um das nächste Signal. Das ist bei mir zwar auch der Fall, nur werden die meist in der Gegenrichtung passiert(Falschfahrt).
    Macht es im reinen Handbetrieb resp. ohne Module überhaupt Sinn, Zielkontakte einzurichten?


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    mit den Kontakten könnte man sich z.B. merken aus welcher Richtung ein Zug in ein Gleis eingefahren ist oder in welcher Richtung er an einem Abzweig weiter fahren soll.


    Wenn Sie die Fahrstraße von Hand auch wieder auflösen wollen oder die Fahrstraße länger als für das Stellen aktiv sein soll, dann kommen Sie nicht um die Zielkontakte herum.


    Bei einer Falschfahrt endet die Fahrstraße normalerweise auch an einem Signal nur steht dies eben nicht rechts sondern links vom Gleis oder weiter entfernt, da eine längere Strecke als Falschfahrt überbrückt wird.


    Letztlich ist die Automatik im Modell ja immer ein Kompromis zwischen vorbildtreuen Funktionen und Sicherung, noch zumutbaren nötigen Einträgen in den Fahrstraßendaten und möglichen Freiheiten für Modell- und Spielbahner.

  • Hallo Herr Fuhs,


    Zitat

    mit einem Commander lassen sich die Fahrstraßen aus manuell auflösen. Haben Sie bei den Zielkontakten etwas eingegeben oder sind sie leer? Wird die Fahrstraße auf der Seite "Fstr.-Anzeige" unter aktiv geführt, wenn Sie sie manuell aktiviert haben?


    Die Fahrstraße wird in der "Fstr.-Anzeige" nicht unter aktiv geführt.
    Warum brauche ich plötzlich Zielkontakte um Fahrstraßen manuell aufzulösen?
    Das war doch bisher nicht nötig. Zielkontakte machen doch nur bei Automatikbetrieb Sinn.
    Ich möchte meine Fahrstraßen aber manuell schalten und auflösen.
    An meinen Fahrstraßen hatte ich nichts geändert. Und seit Aufspielen der Version 1.021 ist eben ein manuelles Auflösen der Fahrstraße über "Startpunkt" > "Zielpunkt" > "Fahrstraße auflösen" nicht mehr möglich.
    Die Fahrstraße bleibt gelb ausgeleuchtet, weil ich eben die manuell geschaltete Fahrstraße nicht manuell auflösen kann.

    Zitat

    die Fahrstraße ist für den Commander nach dem Stellen dann nicht mehr aktiv, weil er meint, da keine Auflösebefehle zu beachten sind, kann er sie gleich wieder auf inaktiv setzen.


    Hm, aber die Fahrstraße wird immer noch gelb ausgeleuchtet.
    Und diese gelbe Ausleuchtung konnte ich früher durch manuelles Auflösen der Fahrstraße wieder verschwinden lassen.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    diese Neuerung hat sich mit der Einführung der reinen Zeitsteuerung ergeben. Hier ist es nötig, dass die Fahrstraße sofort nach dem Stellen wieder als inaktiv gekennzeichnet wird. Die Unterscheidung ist im Augenblick aber nur über die eingegebenen bzw. nicht eingegebenen Zielkontakte in der Fahrstraße möglich. Hier wäre vielleicht noch ein Befehl in den Stellbefehlen sinnvoll, anhand dessen die Unterscheidung alternativ gemacht werden könnte.


    Dass die Fahrstrassenausleuchtung nicht gelöscht wird ist noch ein Fehler im Programm. Denn werden wir beheben.

  • Hallo Herr Fuhs,

    Zitat

    diese Neuerung hat sich mit der Einführung der reinen Zeitsteuerung ergeben. Hier ist es nötig, dass die Fahrstraße sofort nach dem Stellen wieder als inaktiv gekennzeichnet wird.


    Kein Problem. Dann spart man sich einige Klicks, wenn man die Fahrstraße nicht mehr manuell auflösen muss. Gut!


    Zitat

    Dass die Fahrstrassenausleuchtung nicht gelöscht wird ist noch ein Fehler im Programm. Denn werden wir beheben.


    Nur das hat mich gestört. Schön, wenn das geändert wird.


    Grüße
    Thomas

  • [quote='Fuhs']


    die Fahrstraße ist für den Commander nach dem Stellen dann nicht mehr aktiv, weil er meint, da keine Auflösebefehle zu beachten sind, kann er sie gleich wieder auf inaktiv setzen.quote]



    Welche Auflösebefehle sind zulässig und welche nicht? Ich habe das gleiche Problem wie Thomas. Als Auflösebefehl habe ich die manuelle Rotstellung des Signals eingetragen. Das sollte doch zur manuellen Auflösung reichen einschliesslich des Verlöschens der Ausleuhtung.
    Zwei Dinge noch:
    1: Wenn zu einer FS z. B. drei Weichen und ein Signal gehören, in welchem zeitlichen Abstand gibt der Commander die Stellbefehle heraus? Kann die Zeit beeinflusst werden(sagen wir nach dem Stellen der letzten Weiche eine Wartezeit von 5 Sekunden, bis das Signal gestellt wird)?


    2: Muss in jeder Fahrstrasse ein Signal enthalten sein? Für die Gleisanwahl meiner Abstellanlage wäre das sehr unpraktisch, da hier keine Signale vorgesehen sind.


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    bei den Auflösebefehlen sind Weichen- / Signalebefehl, Lokbefehle, und Befehle zum Sperren und Aufrufen von Fahrstraßen erlaubt.


    Der zeitliche Abstand zweier Stellbefehle richtet sich nach der eingestellen Stellzeit bei Weichen und Signalen bzw. bei Lokbefehlen nach der Übertragungszeit auf dem Gleis. Befehl zum Sperren bzw. Aufrufen von Fahrstraßen benötigen nur die Verarbeitungszeit im Commander.


    In einer Fahrstraße brauchen Sie nicht zwangsläufig ein Signal eingeben. Die Fahrstraße orientiert sich nicht an den Signalen.