Booster erforderlich?

  • Für den Commander wird eine Ausgangsleistung von 54 Watt angegeben.
    Im Endausbau habe ich 120 Meter Gleis(Märklin Metall) liegen, wovon 30 m für die Schatten-Abstellanlage aussen vor bleiben können. Fahr- und Lichtstrom werden getrennt versorgt. Für den Fahrstrom lege ich eine 2 x 1-qmm-Ringleitung, die Gleisanschlüsse liegen im Schnitt drei Meter auseinander. Mehr als vier Züge, teils mit Wagenbeleuchtung sind nicht gleichzeitig unterwegs. Von meiner alten Märklin-Digitalsteuerung habe ich noch den Booster 6015. Kann ich auf den verzichten oder soll ich ihn doch besser einsetzen?


    Rainer

  • Hallo.


    Also ich würde den Booster schon einsetzen. Dann hast Du keine Probleme wenn es mal mehrere Züge(besonders mit Beleuchtung) werden. Deine Ringleitung mit 1qmm halte ich für etwas schwach. 2qmm oder sogar 2,5qmm(so habe ich sie) wären besser.


    Nette Grüße


    Siggi

    Die Gleise müssen glühen!


    HO, 3Leiter, Epoche Jetzt-Zeit, Commander(1.02), CS1-CS2+MS, ECoS+MC, Switch-Piloten, 15A Booster. TFZ: Roco, Mehano, Märklin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    eine Unterteilung ist sicherlich sinnvoll. Hier könnten Sie z.B. den Schattenbahnhof über den Booster versorgen und den Rest direkt über den Commander. Um den Strombedarf zuberechen können Sie folgende Richtwerte annehmen:
    -H0 neuere Lok ca. 500mA - 1000mA (je nach Größe der Lok)
    -H0 ältere Lok ca. 750mA - 1500mA
    -LED für Waggonbelechtung ca. 2mA - 10mA
    -Glühlampe für Waggonbeleuchtung ca. 30mA


    Wenn die Summe größer als 3000mA der gleichzeitig betriebenen Fahrzeuge wird , benötigen Sie einen Booster in dem Bereich.


    Die Ringleitung in 2,5qmm auszuführen halte ich ebenfalls für sinnvoller.

  • Sehr geehrter Herr Fuhs,


    1. wie groß ist der Leistungsbedarf einer nicht fahrenden Lok. Verkraftet der Commander z.B 12 im Schattenbahnhof parkende Züge? (ich möchte den Vorschlag eines Ampéremeters nochmals in Erinnerung rufen)
    2. Wann kommt der Viessmann-Booster?


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1