Technische Daten Commander

  • In der Kurzanleitung fehlt die Angabe: was ist die Klemmenspannung am Boosterausgang?
    Der universellen Verwendbarkeit wegen nehme ich an, 16 V Gleichspannung. Dann beträgt sie Ausgangsleistung 48 Watt.


    Gruss Rainer

  • [quote="Fuhs"]Hallo Rainer,


    die Ausgangsspannung am Commander-Gleisausgang kann zwischen ca. 13V und 18V in mehreren Stufen eingestellt werden. Der Strom beträgt maximal 3A. Dies sind dann 54 Watt.[/quote]


    Wie mache ich das?



    Ist der Fahrstrom Gleich- oder Wechselstrom?

  • Hallo Rainer.


    Digitalstrom ist eine Form von Wechselstrom. Man muß sich hierbei von den Begriffen AC und DC trennen. Unterschieden wird nur nach 2-Leiter oder 3-Leiter. Das Motorola-Format geht auch bei 2-Leiter.


    Nette Grüße


    Siggi

    Die Gleise müssen glühen!


    HO, 3Leiter, Epoche Jetzt-Zeit, Commander(1.02), CS1-CS2+MS, ECoS+MC, Switch-Piloten, 15A Booster. TFZ: Roco, Mehano, Märklin.

  • Hallo,


    habe auf der Suche nach den richtigen Anschlussbedingungen für den Commander eure kurze Diskussion zum Gleich/Wechselstrom gefunden.


    Ich habe mir vor kurzem den Commander zugelegt (jippiee! :D ), finde aber keine konkreten Angaben/Beispiele zum Anschluss bzw. zum Aufbau der richtigen Stromversorgung für die Anlage :( . Da ich zuvor (zum Schnellstart) von roco die Lokmaus mit dem Verstärker 10764 und dem Trafo 10765 gekauft habe, möchte ich diese weiterverwenden.
    Geht das? - Ich dachte bisher schon.
    Aber momentan komme ich da irgendwie nicht weiter: Der roco-Trafo liefert sekundärseitig 16 V AC, also Wechselstrom. Der Commander liefert aber 18 V DC - Gleichstrom also - wird ja auch mit einem 18V-Netzteil versorgt.
    Gleichstrom vom Commander und Wechselstrom vom roco-Trafo an einem Gleis kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder doch? Geht der Commander in Rauch auf, wenn ich ihn mit dem roco-Trafo zusammen am Gleis anschließe?
    Wie ist das nun genau mit dem Digitalstrom?

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo,


    der commander liefert Digitalstrom.
    Daher kann nur mit einem Booster eine zweite Stromquelle angeschlossen werden. Die Gleise müssen müssen komplett getrennt sein.
    Für den Anschluss des Boosters hat der commander einen speziellen Anschluss.
    Wie der Anschluss mit dem Rocobooster erfolgt weiß ich nicht genau, da ich ihn nicht kenne.
    Aber irgendwann wurde das im Forum schon mal erklärt. Ich habs nur nicht mehr gefunden.
    Als Vorsicht mit dem Strom nur mit vollständig getrennten Stromkreisen arbeiten.
    Digitalstrom ist eigentlich werd Wechsel - n coh Gleichstrom, verhält sich aber wie Wechselstrom, darf aber nicht mit einer normalen Wechstromquelle zusammengeschlossen werden. Die Lokgeschwindigkeit wird wie das Schalten über die digitalen Gleissignale und der Übersetzung durch die Decoder gesteuert.
    So gehts etwa.
    Der Commander Mainausgang liefert jedoch genügend Strom um eine ordentliche Anlage mit Strom zu versorgen. Ich würde daher zunächst nur den commander nutzen.
    das ist sicherer und schließt für den Anfang eine komplizierte Fehlersuche aus.
    Die Lokmaus ist unabhängig davon trotzdem am LSB verwendbar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer, hallo Thomas,


    zuerst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
    Der Vorschlag, erst mal nur mit dem Commander zu arbeiten ist ja schon mal nicht schlecht. Da kann nicht viel schief gehen. Aber wie weit komme ich damit? Ich hatte woanders gelesen, dass man eine Anlage in mehrere Versorgungsabschnitte auftrennen sollte. Dann hilft schon mal der Hinweis, diese komplett voneinander zu trennen. Soweit o.k.
    Aber trotzdem ist meine eigentliche Frage damit ja noch nicht beantwortet. Der Commander arbeitet mit 18 V Gleichstrom - der roco-Verstärker 10764 (Verstärker, nicht Booster - der hat die 10765) wird über einen 16 V Wechselstrom-Trafo versorgt. Beide lassen sich aber über den Booster-Ausgang C-D-E des Commanders laut Referenzhandbuch verbinden. Wie passt das von den Potentialen her zusammen?
    Das könnte doch nur zusammen passen, wenn die 16 V Wechselstrom im roco-Verstärker gleich gerichtet werden, um dann als "Gleichstrom-Digitalsignal" ans Gleis zu kommen.
    Wenn dem nicht so ist, dann würde ich ja theoretisch die beiden (getrennten) Abschnitte einmal mit digitalisiertem Wechselstrom und den anderen mit digitalisiertem Gleichstrom versorgen. Wie packt das denn die Lok?


    "Digitalstrom" kann meines Erachtens entweder Wechselstrom sein, dem die Digitalsignale aufmoduliert werden oder eben Gleichstrom der nach einem bestimmten Protokoll getaktet wird.


    Des Weiteren kann ich den laut Referenzhandbuch vorgestellten Anschluss des roco-Boosters nicht nachvollziehen. Hier wird ein sogenannter RJ11-Stecker mit 4 Adern beschrieben. RJ11 hat aber eigentlich nur 2 belegte Adern. Dies würde meines Erachtens dann wohl eher einem RJ14 entsprechen, da ja 4 Adern belegt sind, wobei die 4-poligen Stecker keiner RJ-Norm unterliegen.
    Problem hierbei: laut Referenzhandbuch wird ein 4-poliger RJ-Stecker (4p4c) dargestellt, am roco-Verstärker wird aber mit einem 6-poligem RJ-Stecker (6p6c) gearbeitet. Zur vollständigen Verwirrung bestitzt das roco-Booster-Kabel leider nicht die Farben weiß, braun, grün, gelb sondern weiß, braun, rot, grün, gelb, blau. Die rote und blaue Ader fallen unter den Tisch? Andere 4-adrige Kabel haben zwar die gleichen Farben, aber eine andere Reihenfolge??!! Was nun?
    Kennt jemand die konkrete Belegung des roco-Verstärkers?


    Natürlich kann ich diesen Problemen aus dem Weg gehen, indem ich darauf hoffe, dass der Commander alles alleine versorgt. Aber irgendwann wird es fällig. Die Versorgungsabschnitte möchte ich deshalb gleich mit einplanen.


    Wie man sieht, eine Menge Unsicherheit und Fragen auf die ich nirgends richtige Antworten finde. Wo kann man so was nachlesen, anstatt sich jede Information mühsam aus den Foren zusammen zu suchen?

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo,


    im Handbuch ist der Aufbau der Stromversorung exact beschrieben.
    Natürilch wie bei allen Herstellern für das dazugehörende Produkt.
    Es kann nicht die Aufgabe eines Handbuchs sein alle möglichen Kombinationen zu erläutern.
    Eine weitere Stromquelle ist im allgemeinen ein Booster, der so wie beschrieben angeschlossen werden kann.
    Ob das mit einem Verstäker geht kann ich nicht sagen, da ich dessen Aufgaben nicht kenne. Wenn von dort eine ander Stromart geliefert wird geht das sicher nicht.
    Im übrigen wird Viessmann einen exact passenden Booster liefern. Bis dahin reicht der Strom vom Commander sicher aus. Die Schnittstellen können ja trotzdem schon eingeplant werden und vorerst über den Commander gespeist werden.
    Das gibt sicher die geringsten Probleme.
    Auf dem Fachbuchmarkt wird es sicher Abhandlungen geben, aber sicher nicht konmkret zu dieser Kombination. Eine Titelempfehlung habe ich jedoch nicht.
    Viel Spass beim Weiterplanen vielleicht meldet sich jemand, der mit dieser Kombination arbeitet, falls das geht.
    Vielleicht noch der Hinweis auf einen Anruf bei der Hotline von Viessmann, vielleicht gibts dort sofort die richtige Antwort.
    Telefonnr. und Sprechzeiten siehe hompage.
    Ich weiß, viel geholfen habe ich nicht, aber vielleicht Gedanken angestoßen.
    Für mich ist Verstärker ein Begriff , den ich mit dem Commander und Digitallbahn nicht in Verbindung bringe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich gebe Ihnen Recht, dass es nicht Aufgabe eines Handbuchs sein kann, alle Kombinationen mit anderen Produkten darzustellen. Wenn aber der Anschluss eines roco-Boosters beschrieben ist, dann sollte diese Anleitung allerdings hieb- und stichfest sein und keine Zweifel offen lassen, denn ich möchte doch nicht gleich den Commander durch falschen Anschluss zerstören. Gerade bei den nicht genormten RJ-Steckern finde ich es daher heikel, sich lediglich auf die Aderfarben zu beziehen. Wissenswert wäre daher an dieser Stelle die genaue Belegung des Boosters zu kennen. Die sollte ich wohl besser mal bei roco anfragen.
    Übrigens, die Unterscheidung Verstärker und Booster wird von roco explizit hervorgehoben. Hat mich auch gewundert. Müsste ja eigentlich das Gleiche sein.


    Insgesamt bleibt mein Problem das Gleiche, werde erst mal weiter grübeln und mich dann mal an die Hotline wenden.
    An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Beteiligung an meiner Fragestellung.

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo,


    der Roco Verstärker kann nicht als zusätzlicher Booster für den Commander verwendet werden.
    Es gibt jedoch Roco Verstärker (nicht alle), die als Roco Booster umgebaut werden können.
    Dazu werden einfach die entsprechenden RJ10-Buchsen an de vorgesehenen Lötpunkte eingelötet und die Master- und Slave- Buchsen stillgelegt. Die gleichzeitige Verwendung der Master-/ Slave-Buchse mit der neu angelöteten RJ10-Buchsen an der vorgesehen stelle, zerstört den Verstärker!
    Anleitungen und PIN-Belegung findet man im Internet.


    Hier hatte ich mal einige Anschlüße eingestellt.
    http://www.viessmann-modell.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=55


    Nachtrag:
    Es sind RJ10 4/4 Stecker die am Boosterkabel geklemmt sind. Dabei ändert sich jedoch nicht die Anleitung im Referenzhandbuch, sollte jedoch ausgebessert werden. Die Anleitung im Referenzhandbuch setzt voraus, daß das original Roco Boosterkabel mit den richtigen Farben der Aderleitung verwendet wird. Hierbei muß man die PIN-Belegung nicht wissen, wenn man das Originalkabel verwendet.


    RJ10-Stecker Booster ---------------> Commander Anschluß
    Sicht auf die Kontaktseite /
    Steckerkontakte nach links zeigend:


    Weiß (PIN 4) -------------------------------> Anschluß C mit Diode
    braun + grün (PIN3 und PIN2) ---------------> Anschluß D
    Gelb (PIN1) --------------------------------> Anschluß E


    Ich übernehme keine Gewähr.

  • Hallo Thomas,


    ein klasse Beitrag! Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem roco-Verstärker. Das ist es, was ich gesucht habe.
    Nun weiß ich wenigstens, dass ich den Verstärker ohne Umbau so nicht verwenden kann. Ich finde, im Referenzhandbuch sollte man zumindest kurz erwähnen, dass der Anschluss ausschließlich mit dem roco-Booster 10765 und nicht mit dem Verstärker 10764 funktioniert.
    Deine detaillierte Auskunft über die richtigen Anschlüsse schafft nun mehr Klarheit.
    Vielen Dank!

    Gruß,


    HaNull ;)



    Viessmann Commander V1.042
    Viessmann Rückmelder 5233
    Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
    Märklin K-Gleis + roco Lokmaus
    Anlage im Aufbau

  • Hallo alle,


    Ich bin neu zu diesem Forum, und habe vorgestern eine Commander Zentrale als "second hand" bekommen
    Habe auch mehrere Posts hier schon durchgelesen, oft sehr interessant.


    Ich habe höher in diesem Post gesehen :


    "die Ausgangsspannung am Commander-Gleisausgang kann zwischen ca. 13V und 18V in mehreren Stufen eingestellt werden". Kann die kleinste Spannung für Märklin Spur-Z reichen (loks mit Tran DCX75 Decoder) ? Wenn nicht, kann ich ein Booster finden, der eine kleinere Ausgangspannung haben würde ? Oder soll ich die Commander verkaufen ????


    Weiss jemand ob Joka DCC Weichendekoder mit der Commander passt ?


    Vielen Dank


    Francois

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Märklin schreibt 10 V vor.
    Also ist es riskant mit einer Spannung von 13,5 V zu arbeiten.
    Entscheidend ist auch was kann der Decoder. Über den Decoder kann man eventuell auch die Spannung begrenzen. Die Loks nehmen 1 oder 2 V mehr nicht direkt übel. Auf Dauer ist es aber Ihre Entscheidung. Wichtig ist auch den Strom zu begrenzen.
    Wenn volle 3,2 A bei einem Kurzschluss an den Achsen anstehen, könnte es sein dass Ihre Radsätze schaden nehmen. Setzen Sie auf jeden Fall Spannung und Strom auf den niedrigsten Wert.
    Zu den verwendeten Decodern kann ich wenig sagen, bitte beachten Sie die Spannungsangaben. Alles was DCC NMRA oder Motorola Standard entspricht, kann mit dem Commander verwendet werden.