Gemeinsame Masse beim Märklin Metallgleis

  • Im alten Forum stellte ich die Frage schon mal, weiss die Antwort(en) aber nicht mehr:


    Ich verwende das Märklin Metallgleis. Bei diesem gibt es für die Weichen und die alten Signale mit dem Bodenblech keine Trennung zwischen Bahnstrom- und Lichtmasse. Da Magnetartikel auch bei den Gleichstrombahnern üblicherweise um die 16 V Wechselspannung haben(hier dürfte es sich aber um zwei vollständig getrennte Stromkreise handeln), gibt es hier stromflusstechnische Konflikte, wenn der Commander Gleich-Fahrstrom abgibt? Wegen der Anzahl der Magnetartikel will ich auf jeden Fall Lichttrafos einsetzen, und mir stehen nur Märklin-Trafos zur Verfügung.


    Gruss Rainer

  • Zitat von Fuhs

    Hallo Rainer,


    Sie können einen Pol der 16V mit einer Buchse des Gleisausgangs am Commander verbinden.


    Ist wie bei Märklin Analog ein Polaritäts(Phasen)abgleich erforderlich? Wird der, wenn nötig, auf die gleiche Art gemacht - Commander und Lichttrafo mit den roten Leitungen an eine Prüflampe anschliessen, die braunen Buchsen verbinden, Trafo-Fahrspannung einstellen und wenn die Lampe brennt, den Stecker vom Trafo drehen?
    Ich würde eher sagen, das entfällt, da die Commander-Ausgangsspannung von einem Gleichstrom-Netzgerät kommt und nicht von einer Trafowicklung.