• Hallo Herr Fuhs,



    MF schrieb:
    Geprüft werden die Fahrstraßen der Reihe nach d.h. von 1 beginnend an. Wird eine Fahrstraße (z.B. Nr 5) erkannt, die gestellt werden kann, wird diese gestellt. Bei der nächsten Prüfung beginnt der Commander dann ab der nächsten Fahrstraße (das wäre dann Nr. 6).


    1. Wann erfolgt die Prüfung?Wenn eine Fahrstraße abgeschlossen ist?
    2. Fahrstraßen sperren auf Seite 9 sind unbedingte Sperrungen?
    3. Fahstraßen sperren auf Seite 8 sind bedingte ( Zeit) Sperrungen?
    4. Kann zukünftig über die Stellbefehle der Fahrstraße (Seite5) auch Funktionstasten der Lok angesteuert werden?
    5. Wird die Zugnr.anzeige auch auf der 60 % Darstellung realisiert?


    Grüße
    Werner


    Fleischmann, DCC, H0

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    zu 1) Die Prüfung erfolgt etwas jede Millisekunden für ein Fahrstraße. Danach wird zur nächsten Nummer weiter geschaltet und geprüft. Solange ein Fahrstraße gestellt wird bzw aufgelöst wird, erfolgen für weitere Fahrstraßen keine Prüfungen.
    zu 2) Die Fahrstraßen auf Seite 9 können dann nicht gleichzeitig mit der gerade bearbeiteten Fahrstraße gestellt werden. Erst wieder, wenn die Fahrstraße aufgelöst wurde.
    zu 3) Die Fahrstraßen, die Sie auf Seite 8 mit dem Sperrbefehl eintragen, werden für die eingetragene Zeit gesperrt. Diese läuft ab der Ausführung des Sperrbefehl in den Auslösebefehlen.
    zu 4) Die Möglichkeit auf Seite 5 einen Befehl für ein Lokzusatzfunktion einzugeben folgt sicher noch.
    zu 5) Ja, die Zugnummernanzeige wird auch in der Darstellung 60% noch funktionieren.

  • Hallo Herr Fuhs,


    recht herzlichen Dank für die Antworten. Habe Ihnen heute noch einen E-Mail über die Fahrstraßen geschickt, wäre schön wenn ich hier auch kurzfristig eine Antwort erhalten könnte


    Danke.


    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Herr Fuhs,
    bei jedem Versuch, auf der 1. Karteikarte den Namen/ Kommentar einer Fahrstraße einzutragen, schaltet der Commander sofort komplett ab.

    mfG Horst
    _________________
    H0, Mä-C-Gleis, MM, mfx, DCC, Multiprotokoll-Decoder, Gleiskontakte über s88, SwitchPilot, Testgleis nach Gleisplan 2, größere Anlage noch im Aufbau, Windows XP

  • Hallo Horst,


    dieselbe Beobachtung habe ich Herrn Fuhs auch schon gemailt.
    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass bei den Stellbefehlen statt Weiche nur eiche steht und kein Icon sichtbar ist.
    Ist das bei Dir auch so?
    Ich denke jedoch, dass Herr Fuhs momentan auf einer Messe ist und erst danach antwortet.
    Für mich ist das jetzt erst mal eine Bestätigung, dass der Fehler nicht bei mir liegt.


    Vielleicht sollten wir doch wieder mehr Beobachtungen ins Forum schreiben, damit man bestätigt wird,
    bzw. man gleich weiß, dass man nicht suchen muss.


    Ich habe sowieso den Eindruck, dass im neuen Forum weniger über Erfahrungen mit dem Commander geschrieben wird.


    Sonst denke ich läuft aber momentan die Sache gut, so dass Herr Fuhs mit seinem Team an Ergänzungen denken kann.




    Gruß
    Dieter Riethenauer
    driethenauer@hotmail.com
    N-Spur Zweileiter, Commander 1.014, Fleischmann-Gleis
    Weichendecoder von Uhlenbrock u. Viessmann
    div. Lokdecoder , S88BUS 5233 v. Viessman
    Roco Rückmelder 10787 hinter Besetztmelder Viessmann 5206
    RocoPowermouse

  • Zitat von Dieter Riethenauer

    ...statt Weiche nur eiche steht und kein Icon sichtbar ist.


    Hallo Dieter,
    diese Fehler treten auch bei mir so auf.


    Von hier aus arbeite ich mich jetzt langsam durch den Fahrstraßeneditor durch, um die ganzen Möglichkeiten zu studieren. Bis jetzt habe ich noch keine Lok zum Starten gebracht.

    mfG Horst
    _________________
    H0, Mä-C-Gleis, MM, mfx, DCC, Multiprotokoll-Decoder, Gleiskontakte über s88, SwitchPilot, Testgleis nach Gleisplan 2, größere Anlage noch im Aufbau, Windows XP

  • Liebe Kollegen,


    nicht nur bei Euch, ich habe dies bereits Hern Fuhs bei der Version 1.012 geschrieben als auch Bilder gemacht. Sucht nicht weiter!


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo !


    ich hab gestern Abend, nachdem ich von der Messe in Dortmund wieder zu hause war, noch etwas mit den Fahrstrassen und Rückmeldern experimentiert.
    So bin ich vorgegangen :


    Ich habe den Rückmelder ( Littfinski ) angeschlossen und habe die beiden Streckenabschnitte auf Modul 0 angelegt ( modul unter Systemsteuerung eingerichtet ).
    Eine Anzeige kam allerdings nichtl, dass sich auf diesem Teilstück nun eine Lok befindet, es hat nur mal kurz aufgeflackert.
    Dann habe ich versucht, eine Fahrstraße anzulegen.
    Dies ist schon beim Festlegen der Starttaste gescheitert, ich wollte vom Plan 2 die obere linke Tasta auswählen, aber die Koordinaten wurden nicht in die Spalte übernommen.


    Von da her bitte ich jemanden, der schon funktionierende Fahrstraßen angelegt hat, mir mal genau punkt für punkt aufzuschreiben, wie ers gemacht hat.
    Ich möchte, daß die Lok beim ersten Rückmelde Punkt die Geschwindigkeit reduziert auf minimum, und beim zweiten Rückmelde Punkt die Lok stopt, kurz wartet und dann wieder zurückfährt.


    Gruss
    Mario

  • Hallo,


    Ich habe auch die probleme mit Rückmeldern erlebet. Auch im Software version 1.014 ist es so, dass die belegtmeldungen nicht erscheint aber es funktioniert! Mit bezug fahrstrassen habe Ich noch nicht ausgefunden wie man eine fahrstrasse als eine fahrplan (zeit bestimt) aus lösen und auch nicht wie man eine individuelles lok, oder reihe von loks, zu eine fahrstrasse anschliesen? Im manual steht dass when man die loksymbole antippen werde eine lokliste ersheinen, aber es ist die gleisplan die erscheint!


    Volgeschaltungen: Habe Ich es richtig verstanden, dass man nur die ganze fahrstrasse auflösen und zuhörende volgeschaltungen, und nicht wie im Windigipet eizelne magnetartiklen (z.b. signal auf rot nach passage)?


    Mit bezug Mario's frage über tasten kann es principiel vorkommen dass erste zeile des schirm nicht einbezogen ins koordinaten ist. Ich habe mindestens die start/ziel taste auslösung eines fahrstrasse festgelegt und ausgefürht ohne probleme. Mario versuchts mal die taste im zeile zwei zu festlegen.


    M.f.g.
    Bo Hegner
    Lokodan Dänemark

  • Hallo Mario,


    ich sende hier verschiedene Anleitungen div. Nutzer und von Herrn Fuhs
    obwohl alle bereits veröffentlicht wurden. Bitte sehe vorher im "alten Forum" nach.
    Dort kann auch mit Stichworten gesucht werden. Zum alten Forum gelangt man ganz oben rechts.
    Auch unter Tipps auf der Viessmann-homepage sind Infos zur Fahrstraße.


    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    Anleitung
    Fahrstraßen-Einrichtung
    Anleitung
    Sehr geehrte Commander-Nutzer,
    als Ergänzung zur mitgelieferten Kurzanleitung und als Vorabinformation zum
    künftigen Referenzhandbuch, hier eine Anleitung zum
    Anlegen einer Fahrstraße.
    Eine Beschreibung der für den Fahrstraßen-Editor wichtigen Symbole finden
    Sie in der Kurzanleitung im entsprechenden Kapitel ab Seite 27.
    Wechseln Sie zunächst gemäß der Beschreibung in der Kurzanleitung in den
    Fahrstraßen-Editor.
    1. Karteikarte
    Hier können Sie einen Namen / Kommentar für die Fahrstraße anlegen.
    Rechts wählen Sie den Betriebsmodus in dem die Fahrstraße verfügbar ist.
    • Vollautomatik: In allen Modi verfügbar
    • Teilautomatik: Nur in Teilautomatik / Handbetrieb verfügbar
    • Handbetrieb: Nur von Hand stellbar
    • Geparkt: Nicht verfügbar aber schon editiert‚
    oder wieder deaktiviert
    Oben können Sie noch die Start- und Zieltaste festlegen. Tippen Sie dazu auf
    die entsprechenden Felder. Sie gelangen dann auf die zweite Karteikarte mit
    dem Gleisplan hierfür.
    2. Karteikarte
    Hier können Sie die Start- bzw. Zieltaste für eine Fahrstraße festlegen.
    Das ist das Gleissymbol mit dem blauen Kreis.
    Zurück gelangen sie über die 3. Taste rechts oben (s. a. Kurzanleitung).
    3. Karteikarte
    Legen Sie die Startkontakte der Rückmeldung fest, über die die Fahrstraße
    automatisch von einem Zug angefordert werden kann. Drücken Sie dafür die
    Schaltfläche links in der Liste. Es öffnet sich wieder der Gleisplan.
    Die Kontakte wählen Sie durch Antippen des entsprechenden Gleissymbols im
    Gleisplan. Dafür muss die Rückmeldung aber vorher angelegt sein.
    (s. a. Kurzanleitung S. 18ff. „Rückmelder einrichten“)
    Die Abfahrtszeit für den Fahrplanbetrieb ist noch deaktiviert.
    Zurück geht es mit der 3. Taste rechts oben.
    4. Karteikarte
    Hier wählen Sie die Kontakte, die für die Fahrstraße frei sein müssen.
    Drücken Sie wieder die Taste links und Sie gelangen zum Gleisplan. Hier können
    Sie das entsprechende Streckenstück im Gleisplan auswählen.
    Zurück kommen Sie wieder mit der 3. Taste rechts oben.
    Viessmann Commander

    5. Karteikarte
    Hier programmieren Sie die Befehle, die beim Stellen der Fahrstraße ausgeführt
    werden sollen. Für Weichen / Signal-Befehle drücken Sie wieder links
    die Taste in der Liste. Sie gelangen wieder zum Gleisplan. Hier wählen Sie die
    Weiche / Signal aus und stellen es mit den Stelltasten oben in der Mitte in die
    gewünschte Stellung.
    Zurück geht es wieder mit der 3. Tasten von oben rechts.
    Einen Lokbefehl geben Sie ein, indem Sie auf den rechten Teil der Befehls-
    Schaltfläche in der Liste tippen. Sie können dann mit den Tasten auf der rechten
    Seite die Lokbefehle mit dem Loksymbol auswählen.
    Die Bedeutung der Schaltflächen finden Sie in der Kurzanleitung auf Seite 29.
    Noch ein Tipp: Wollen Sie die Fahrstufe und Richtung einer Lok gleichzeitig
    ändern, verwenden Sie zwei Befehle:
    Im ersten Befehl setzen Sie die Lok auf Fahrstufe 0 und die neue Richtung
    und im zweiten Befehl auf die neue Fahrstufe.
    Es gibt etliche Lokdecoder auf dem Markt, die sonst nur eine der beiden
    Operationen ausführen!
    Mit der Sanduhr lässt sich eine Wartezeit programmieren. Z. B. um die Reaktionszeit
    des Lokführers auf das grüne Signal zu programmieren
    6. Karteikarte
    Hier können unterwegs Aktionen programmiert werden. Z. B. ein Abbremsen
    der Lok beim Einfahren in eine Weichenstraße oder Beschleuningen nach einer
    Weichenstraße. Die Programmierung funktioniert analog zu Karte 5.
    7. Karteikarte
    Geben Sie hier die Kontakte ein, mit denen die Fahrstraße aufgelöst werden
    soll, also das Ziel der Fahrstraße.
    8. Karteikarte
    Hier geben Sie die Stellbefehle, wie schon bekannt, ein. Diese werden beim
    Auflösen der Fahrstraße ausgeführt. Sinnvollerweise fangen Sie mit dem Anhalten
    der Lok an.
    Denken Sie daran, die Fahrstraße mit dem Diskettensymbol zu speichern!
    9. Karteikarte
    Hier können Sie wie im Rückmelde-Editor eine Ausleuchtung für die
    Fahrstraße angeben.
    Speichern Sie anschließend die Fahrstraßen-Ausleuchtung.
    Dies geht separat und nicht mit dem Speichern auf den Seiten davor
    automatisch mit.
    ©16.01.2008 Viessmann Modellspielwaren GmbH, Am Bahnhof 1, 35116 Hatzfeld, Änderungen vorbehalten


    Lok abbremsen


    Einteilung der Abschnitte
    sinnvoll sind unserer Meinung nach 3 Abschnitte.


    1. Abschnitt: Das Streckenstück
    2. Abschnitt oder auch ein punktueller Kontakt: Beginn des Bremsabschnittes oder Langsamfahrbereiches
    3. Abschnitt: Halteabschnitt vor dem Signal


    Damit können Sie dann die Lok geziel abbremsen und punktgenau anhalten. Für die freie Strecke können aber auch 2 Abschnitte ausreichend sein. Dann verschmelzen der 2. und 3. Abschnitt und Sie halten die Lok gleich an ohne erst ein Stück langsamer zu fahren.


    es gehören immer zwei Felder zusammen. Im ersten Feld müssen Sie die Rückmeldekontaktnummer eintragen, wie bei den Anfordungs- und Auflösekontakten. Im zweiten Feld wird dann der Lokbefehl eingetragen. Dieser übernimmt dann automatisch die Zugnummer (Lokadresse) von dem aufrufenden Rückmeldekontakt.


    Die Eingabe einer festen Lokadresse ist im Augenblick noch nicht möglich.



    Zugnummern
    auch die Prozedur kann ich noch einmal erläutern. Ich habe wahrscheinlich Ihr Problem falsch verstand.


    Gehen Sie in foglender Reihenfolge vor, um eine Lokomotive auf einem Rückmeldekonakt anzumelden:


    Voraussetzung: Editieren Sie die Rückmeldekontakte, so dass die Zugnummerfelder zum jeweiligen Kontakt gehören


    1. Markieren Sie mit dem Cursor das Zugnummerfeld im Gleisplan. Es erschein links neben der Uhr ein Loksymbol.
    2. Tippen Sie auf diese Lok und es öffnet sich das Menü "Zugnummer"
    3. Dort wählen Sie wieder die Taste "Lok" und die Lokliste öffnert sich.
    4. Wählen Sie mit dem Navigator die gewünschte Lok in der Lokliste aus und bestätigen Sie Ihre Wahl
    5. Die Lok ist auf dem Rückmelder angemeldet
    die Weitergabe der Zugnummer erfolg über die Fahrstrassensteuerung.


    Wenn Sie eine Lok auf einem Rückmeldekontakt angemeldet haben und diese Lok über einen Fahrstrasse gesteuert weiterfährt, dann übergibt der Commander auch die Lokadresse auf den neuen Rückmeldekontakt.


    Die Weitergabe der Lokadresse funktioniert nicht, wenn Sie die Lok von Hand hin und her fahren. Hier ist es für den Commander nicht möglich alle Bewegungen richtig zu zuordnen. Wenn eine neue Rückmeldung als belegt gemeldet wird, kann der Commander hier nicht unterscheiden woher die neue Belegtmeldung kommt. z.B. Sie haben eine Lok gefahren oder eine Lok auf das Gleis gestellt, dies ist nicht zweifelsfrei unterscheidbar, deswegen übergibt der Commander die Lokdaten nur über die Fahrstrassensteuerung von einem auf den nächsten Rückmeldekontakt.


    Die unterschiedlichen Loks werden durch die Weitergabe der Lokdaten vom Start- auf den Zielrückmelder erkannt und entsprechend angesteuert.


    Bis zur Version 1.008 ist es erforderlich, dass die Zugnummernfelder die ersten vier Felder der Rückmeldung sind, also die ersten Felder, die Sie bei der Definition der Ausleuchtung anklicken.


    Ab dem nächsten Update gibt es diese Einschränkung nicht mehr. Das Zugnummernfeld kann dann an beliebiger Stelle im Laufe der Ausleuchtung eingebunden werden.


    Es ist dann auch möglich mehrere Zugnummernfelder einer einzigen Rückmeldung zuzuordnen, wenn z.B. eine Rückmeldung auf mehreren Gleisbildebenen (-Seiten) vorkommt.
    ich habe gemäß Ihrer Anleitung getestet... Ich bekomme keine "Zugnummern-Weiterschaltung" im Gleisplan hin. Ich habe aber herausgefunden, dass die Lok/Zugnummer nur im Zoom-Modus 100% angezeigt wird, bei kleineren Auflösungen wird sie nicht angezeigt. Ich habe eine Fahrstraße mit Start-Zieltaster definiert, habe die Gleisbelegtmeldung über S88 eingerichtet, die jeweils ersten 4 Felder der Rückmelder als ZNR-Feld definiert. Die Lok/Zugnummer wird nicht von einem ZNR-feld auf das nächst folgende transportiert. Wo ist der Haken???
    " """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


    Gruß
    Dieter Riethenauer
    driethenauer@hotmail.com
    N-Spur Zweileiter, Commander 1.014, Fleischmann-Gleis
    Weichendecoder von Uhlenbrock u. Viessmann
    div. Lokdecoder , S88BUS 5233 v. Viessman
    Roco Rückmelder 10787 hinter Besetztmelder Viessmann 5206
    RocoPowermouse

  • Ich verzweifel an der ganzen Sache noch ...
    Ich habs genauso gemacht wie beschrieben.
    Kann es denn nicht doch sein, dass, wie ich vermute, der Littfinski Rückmelder nicht mit dem Commander zusammenarbeiten mag ?


    Ich habe mir bei meinem Händler nun mal einen Rückmelder von Vissmann bestellt, der sollte ja nun doch laufen ...
    Ich werds nächste woche sehen .


    Hat denn wer den Commander mit Littfinski in Kombination am laufen ?


    mfg
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    um die einzelnen Fragen zu klären eine gesammelte Antwort:


    1) Die Fahrplanfunktion mit festen Uhrzeiten für Fahrstraßen ist noch nicht aktiv. Hier kann auch noch nichts eingegeben werden.


    2) Der Fehler bei der Eingabe des Fahrstraßenkommentars ist erkannt und ist mit der nächsten Version behoben.


    3) Die Probleme mit dem Littfinski Rückmelder werde ich untersuchen.