Adressierung im Motorola-Format

  • In der Anleitung Dreiwegweichen steht, das die Rechtsfahrt stets mit dem ungeraden Ausgang(1 oder 3) zu schalten ist. Ist das bindend nur für die erwähnten Viessmann-Decoder oder generell für alle Vierfach-Decoder?
    Gilt das analog auch für drei- und vierbegriffige Signale? Was ist auf die 1 bzw. 3 zu legen - Hp1 und Hp2?


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    der Viessmann Dreiweg-Einzelweichendecoder nutzt die Ausgänge wie in der Anleitung erklährt. Der Commander orientiert sich bei der Ansteuerung einer Dreiwegweiche an diesem Decoder. Daher gilt dies auch für alle anderen Decoder.


    Für ein 3 oder 4 begriffiges Signal gilt folgende Befehlszuordnung (analog zum Signalmodul 5224 von uns):
    Hp0 / Sh0 - Adresse rot
    Hp1 - Adresse grün
    Hp2 - Adresse + 1 grün
    Hp0 / Sh1 - Adresse + 1 rot

  • Zufällig habe ich bei der vorgesehen Adressvergabe die 3-Weg-Weichen und die 3-begriffigen Signale schon genau so eingeteilt. Auch ein blindes Huhn findet mal 'n Korn.
    Was noch offen ist, sind die drei Märklin-Signale 76394(die Anleitung haben Sie). Für diese habe ich die Decoderadressen 22 bis 24 vorgesehen. Da ich kein Märklin-Keyboard oder sonst was ähnliches habe, weiss ich nicht, ob das geht. Die Adressierung soll auch Ihrer Empfehlung nach über den Keyboardmodus erfolgen. Weil ich das nie gemacht habe, gibt's sicher wieder eine Reihe Fragen(dauert aber noch).
    Danke für die Erläuterungen.


    Gruss Rainer