Viessmann Signal Buch

  • Hallo,


    ich habe mich in der letzten Zeit mit der Thematik Signale beschäftigt und mir das Taschenbuch "Signale der deutschen Eisenbahnen" besorgt und darin gelesen. Sicherlich sehr informativ, aber letztlich finde ich für mich als Nichteisenbahner nicht alles ausreichend erklärt, wo welches Signal stehen muss oder sollte oder kann bzw. wie welche geschaltet werden. Im Urlaub habe ich ein bischen im nahegelegenen Bahnhof verweilt und mir dort den Signalbetrieb angesehen (dort gab praktisch ausschließlich Formsignale) und konnte dadurch auch ein paar Fragen für mich klären.


    Hat jemand das Signalbuch von Viessmann? Wie ist die Erfahrung damit? Laut Angabe ist dort ja sehr viel erklärt. Bezieht sich dies "nur" auf die von Viessmann lieferbaren Form- und Lichtsignale oder auch allgemeiner auf z.B. die Nebenbahnsignale, die ja als Tafeln aufgestellt werden und die von diversen Anbietern zu haben sind.


    Was die Aufstellung der Licht- und Formsignale angeht, hat Viessmann ja sehr viele nützliche Infos schon in den Katalog eingebaut.


    Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte...


    Viele Grüße


    Thomas

  • hallo thomas
    ich habe auch das signal buch und ich bin sehr slau
    aus das buch geworden war sehr nutzig.allein die ansluzeichnung bei den licht signale sind undeutlich


    spater gehts du doch selbst alles ausprobieren ich habe sowel viessmann ,fleischmann ,erbert signal an das tastenstelpunt von viesmann und momentschaltungs syteem von fleischmann
    schaltungs ist fast immer gleich mit +masse schalten
    nur das relais 5551 und 5552 sind sehr undeutliche ansluschzeichnung alledings doch sehr universal