Fahrleitungsmasten H0

  • Hallo,


    beim Mast 4110 sind die Ausleger bekanntlich isoliert(warum eigentlich?), die mit dem Y-Seil 4170 überbrückt werden(müssen). Die wenigen halbwegs erkennbaren Fotos im Internet lassen erkennen, dass das selbst beim Anschlussmast 4111 der Fall zu sein scheint. Oder?


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    die Isolierung (bei Viessmann grau, bei Märklin dunkel) dient nur dazu, bequem und schnell die Fahrdrähte einhängen zu können. Du kannst diese Isolierung auch mit einem scharfen Messer abschaben. Nur dann musst Du die Fahrdrähte verlöten - wie bei Sommerfeld.


    Viele Grüße,


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    in der Märklin Oberleitung-Grundpackung 70000 sind die Ausleger nicht isoliert. Hier ist die Fahrdrahtaufnahme eine chromfarben glänzende, leitende Hülse. Gibt es die nur in den Sortimenten? Sind die Masten der Nr. 74101 demgegen etwa doch isoliert?


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe nur die Viessmann Masten ....


    Und da ist das Ende mit einer "grauen, geriffelten" Hülse überzogen die man mit einem scharfen Bastelmesser abziehen kann. Nur hält dann kein Fahrdraht mehr fest und sicher, sodass man eben löten muss.


    Die Märklin Masten sind ja von der Farbe her etwas heller (ist Geschmacksache ...).


    Die Viessmann Oberleitungs-Aufbauanleitung (= dieser sündhaft teure Ordner ....) beschreibt das so wie ich es schilderte.
    Das Y-Seil brauchst Du nur, wenn Du Saft durch die Fahrleitung leiten willst. Problem ist nämlich bei den isolierten "Hülsen": Die beiden eingehängten Fahrdrähte könnten sich berühren, müssen aber nicht. Und dann fliesst kein Strom von Fahrdraht zu Fahrdraht. Das Y-Seil verbindet die beiden Fahrdrähte aber miteinander. Genauso kannst Du beide Fahrdrähte mit einem Stück Kupferdraht verzwirbeln. Sieht allerdings bescheiden aus .....


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wie gesagt, die Märklin Masten kenne ich nicht. Aber ich lese immer wieder dass die sich angeblich nur durch die Farbe unterscheiden?!?



    Viele Grüße,


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    der Preis für das Oberleitungshandbuch ist mir auch viel zu hoch.
    Die Filosofie(oder Philosophie?) mit den isolierten Auslegern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sehr praktisch sind diese Masten als Trennstellen für Signalabschnitte, bei entsprechender Länge braucht man keine Fahrdrähte durchzuschneiden und mit u. U. wackligen Isolierhülsen zu versehen(wie bei Sommerfeldt).
    Aber was soll das für die normale Strecke? Auch wenn das Y-Seil dem Vorbild entsprechen sollte, für mich ist das zu umständlich und aufwändig(und kostet ja auch). Falls die Märklin-Masten 74101 generell keine isolierte Fahrdrahtaufhängung haben, werde ich diese verwenden. Nachteilig ist, das die in der Regel teurer sind als die Masten von Viessmann, selbst wenn man den Mastfuss 4189 fürs C-Gleis(geht auch für meine M-Gleise) berücksichtigt. Die Fahrdrähte werde ich dagegen stets von Viessmann direkt holen, aus Preisgründen natürlich. Nur die Stücke über 203 und 253 mm muss ich von Märklin nehmen, weil Viessmann diese Längen nicht anbietet.
    Hast Du auch DKWn überspannt? Für die Kreuzungsstücke 4146 wird immer das Ausgleichstück 4139 empfohlen. Mich interessiert, ob die Verbindung damit an allen vier Enden zwischen zwei Quertragwerken einigermassen stabil ist(hat sich mit WinTrack so ergeben). Wenn ich das richtig sehe, werden die Teile ineinander gesteckt.
    Noch eine Frage: Verwendest Du den Fahrdrahttrenner 4175? Wie wird der eingebaut?


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe ein paar DKW Stücke eingekauft, aber noch nicht verbaut. Bin mit meiner Oberleitung auch nicht so weit, das muss ich ehrlich gestehen. Denn wenn die Fahrdrähte mal drin sind, dann kann ich nicht mehr an Schienen und Umgebung basteln, daher habe ich nur mal ein paar Masten aufgestellt und in der Nähe von Tunneln schonmal Fahrleitungen verspannt. Aber theoretisch sind die DKW Stücke sehr stabil; die Verbindungsstücke muss man nicht unbedingt verwenden. Man kann auch andere Fahrdrähte entsprechend anlöten - hält sowieso immer noch am besten!
    Die Teile werden gesteckt - wie bei der alten Märklin Oberleitung auch. Aber ich würde löten ....


    Den Fahrdrahttrenner habe ich bislang noch nicht verbaut. Es ist aber eine Anleitung in der Packung dabei und natürlich auch eine Anleitung im Oberleitungsbuch. Sieht aber nicht sonderlich schwer aus, habe grad mal die Kurzanleitung angeschaut.



    Viele Grüße,


    Kalle