Trix Lockdecoder 66838 wird nicht erkannt

  • Hallo allerseits
    Versuche eine kleine N-Anlage mit dem Commander digital aufzubauen.
    Komme mit dem C eigentlich recht gut zurecht :D bis auf den Minitrix TEE 12224
    dem ich ein Trix Decoder 66838 eingebaut habe der vom C leider nicht erkannt wird.
    Konkret: er bleibt bei "scanne Lock" hängen :o
    Hab ich einen falschen Decoder eingebaut? :oops:
    Nach der Anleitung sollte damit DCC Betrieb doch möglich sein?


    Bin als "alter" Anfänger für jede Hilfe dankbar
    h.rudolf

    Fleischmmann N auf topOgrafic701+Anbau als L
    Viessmann Commander V-1.104
    SD 5209, MD 5212, RM/BM 5233,
    Win8

  • Hi!
    Der Decoder sollte funktionieren.
    Allerdings habe ich auch ein Fahrzeug ( H0 , Märklin Cargo Sprinter 37090 ),
    welches nicht erkannt wird. Auch hier bleibt die Meldung "Scanne Lok"
    bis zum jüngsten Tag stehen.
    Vielleicht hat Herr Fuhs dazu einen Tip?!
    Ich denke allerdings, das es wohl nie eine Erkennung zu 100% geben wird.
    Dafür gibt es zu viele Decoder in noch viel mehr Versionen.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo. Zu diesem Thema finden Sie unter Tipps und Tricks 2 Beiträge von mir: Hilfe bei der Installation von N-Decodern und Lokeditor Bedienungsanleitung.
    Wenn der C. die Digitaladresse nicht erkennt, diese einfach eingeben, wie in Lokeditor Bedienungsanleitung beschrieben. Vorsicht auf Karte 3. Dort
    muß man alle CV-Werte einzeln aus dem Lokdecodern auslesen und im C speichern, wenn nicht bleiben die CV-Werte der vorherigen Lok drin stehen und wenn Sie speichern drücken, lädt der C. die (alten) Werte auf Ihren Decoder. (Das ist ein steinalter Fehler, den Herr Fuhs aus mir unbekannten Gründen nicht behebt. Richtig wäre es, wenn der C. in Karte 3 jeweils die CV-Werte neu ausliest, auch wenn der C. den Decoder nicht erkannt hat und die Digitaladresse manuell eingegeben wurde).

  • Hallo UB,


    es betrifft jedoch nicht nur die "N-Bahner". Das Problem scheint nur mit einigen
    Decodern auftreten zu wollen. Sogar augenscheinlich gleiche Deocder reagieren
    unterschiedlich. Das könnte an minimalen Unterschieden in der Revision liegen.
    Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn man das beseitigen könnte. Aber wie
    schon gesagt, glaube ich nicht daran, das man jemals 100% aller Decoder
    fehlerfrei erkennen lassen kann.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick. Wenn ein Decoder nicht erkannt wird, mache ich nicht lange herum und gebe die Digitaladresse ein. Das geht fix. Es bringt nichts, das Commanderprogramm so
    auszutüfteln, daß wirklich jeder Decoder erkannt wird. Was mich mehr nervt ist die Karte 3, deren CV-Werte nicht eingelesen werden, wenn man eine neue Digitaladresse
    eingibt. Wenn man nicht aufpaßt, überschreibt der C. beim Speichern alle CV-Werte, sogar die Herstellernummer und die Versionsnummer mit dem Wert des Decoders, der noch im Speicher steht. Das ist wirklich ärgerlich, denn wenn das passiert ist, muß man den betreffenden Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einlesen.
    Ich habe Herrn Fuhs sowieso vorgeschlagen, auf die Karten 3 bis 6, eher bis 7 für den Normalverbraucher zu verzichten, denn die Werte stehen ja im Decoder und die Werkseinstellungen der Fahrkurven sollte man sowieso nicht ändern.

  • Hallo,
    das sehe ich ja auch so.
    Eventuell könnten an für die Einstellungen einen Expertenmodus und einen Standardmodus
    einführen. So würden Anfänger nicht von zu vielen Infos überrannt und könnten auch nicht
    aus Versehen grobe Fehler machen. Die Einstellung könnte ja zu den Systemparametern
    kommen.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Besten Dank für die prompten Hinweise.


    Speziellen Dank an ub142; die Anleitungen sind super. Geh gleich ans Werk!
    Ev. muss ich mich nochmals melden wegen dem "zurücksetzen" des Decoders
    aber vorerst habe ich nun genügend Lesestoff und Übungsunterlagen...


    Nochmals Dankeschön
    h.rudolf

    Fleischmmann N auf topOgrafic701+Anbau als L
    Viessmann Commander V-1.104
    SD 5209, MD 5212, RM/BM 5233,
    Win8