LUX Schienenschleifwagen

  • Hallo


    Ich habe heute versucht meinen LUX Schienenschleifwagen zu programmieren (Märklin Digital Version),
    leider bekomme ich die schleif Funktion nicht zum laufen.
    Hat jemand das selbe Problem.
    Der LUX Staubsauger funktioniert einwandfrei.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richy,


    leider kenne ich diesen Wagen nur aus Abbildungen, daher kann ich ohne weitere Infos nicht viel weiter helfen.


    Sie können einmal probieren den Wagen von Hand über den Eintrag "Neue Lok" in der ersten Lokliste anzulegen. Diese Lok auf das Fahrpult legen und dann den Lokeditor aufrufen. Die passende Digitaladresse eingeben und anschließend noch das richtige Digitalformat. Dann sollte der Wagen auch korrekt angesprochen werden.


    Ansonsten müssten Sie mir bitte erklären, wie die Steuerung des Wagens funktioniert. Welche Funktionen werden benutzt? Welches Digitalsystem wird verwendet und wie haben Sie versucht den Wagen zu programmieren?

  • Hallo Herr Fuhs


    Danke für die schnelle Antwort.
    Das manuelle programmieren habe ich schon versucht.
    Ich werde heute abend noch die Control Unit anschliessen und nochmals testen,
    soweit ich mich noch erinnern konnte wurde der Schleifwagen über den Geschwindigkeitsregler
    aktiviert (fahrtrichtung umschalten hat ihn eingeschaltet).
    Sobald ich mehr weiss gebe ich bescheid.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • Hallo Rick,


    also der bei uns zeitweise getestete Schleifwagen wurde über Zwischenkabel vom Staubsaugerwagen mit gesteuert, hat Deiner einen eigenen Decoder ?
    Bei unserem, allerdings DCC, musste die Lokdecodervoreinstellung auf 128 Fahrstufen gestellt sein, und dann mit der Geschwindigkeitreglung die Maschine angeworfen werden.
    Insgesamt taugt aber das ganze Gerät nicht wirklich was, nimm das Teil von Roco, da sparst Du Dir den Ärger.


    mfg Steffen

    privat : Spur N, ca.100 Züge, Fahrbetrieb DCC/analog gemischt, Kombi-Rückmelder DCC/analog auf S88, Schaltungen und FS DCC und MM;
    Job: http://www.modellbahn-usedom.de, HO Zweileiter, Steuerung 3x Intellibox, Loconet und 20xLissy, reiner DCC-Betrieb

  • Hallo szyol


    Mein Schienenschleifwagen hat einen eigenen Decoder.
    Aber danke für den Hinweis mit den Fahrstufen, werde ich mal testen.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • Danke für die Antworten


    Ich habe den Wagen an meiner Control Unit getestet, dort funktioniert er auch.
    Der Fehler liegt also nicht am Commander sondern am Wagen selbst.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • Hallo,


    nur zur Info, da schon andere Meinungen hier waren: der Schleifwagen wird mit der Lichttaste in Betrieb gesetzt.