Diverse Fragen zur Innenbeleuchtung 50501

  • Hi allerseits,


    die neue Innenbeleuchtung 50501 würde ich gerne in meinen Spur N-Waggons verbauen. Dazu hätte ich nun folgende Fragen:


    - Darf man mehrere dieser Elemente aneinanderhängen, also die Stromversorgung des nächsten Elements immer vom Ende des vorigen abgreifen? Da man die Leisten ja auch teilen kann, sollte das eigentlich gehen. Die Frage wäre in diesem Fall, wieviele Leisten (bzw. in meinem Fall Leistenhälften) man aneinanderreihen darf. Als Anwendung denke ich dabei an Triebwagen, die man eh nie trennt.


    - Die dicken Kondensatoren sind bei Spur N nicht gerade einbaufreundlich. Sind die nur für den Flackerschutz da? Darf man die bei Verzicht auf selbigen entfernen oder vielleicht ein Verlängerungskabel einlöten, um die woanders zu platzieren? Darf man von den Kondensatoren im Falle einer Verkettung mehrerer Leisten auch einzelne entfernen, oder sollte man entweder alle oder keinen auslöten (falls letzteres überhaupt erlaubt ist).


    Vielen Dank schonmal !


    Gruß, JoKo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joko,


    die Lötflächen für die Anschlusskabel sind auf der Leiterplatte direkt durchverbunden. Daher kann man durchaus (nahezu beliebig) viele Waggon-Innenbeleuchtungen darüber miteinander verketten.


    Die dicken Kondensatoren sind tatsächlich "nur" für den Flackerschutz da und dürfen entfernt werden. Bei Verlängerung durch Kabel bitte auf die Polarität achten. Auf der Leiterplatte ist ein "+" und ein "-" aufgedruckt, auf den Kondensatoren ist in der Regel der "-"-Pol markiert.


    Man kann sie auch nur teilweise entfernen - es ist jedoch zu beachten, dass je Gruppe ein Kondensator vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.