Multiplex-Signale für Spur N ?

  • Hi allerseits,


    als Spur N-Bahner hätte ich gerne gewußt, ob auch für diesen Maßstab Signale in Multiplex-Technik in Planung sind. Ansonsten wüßte ich als Commander-User gerne, ob es einen Signalbaustein geben wird, den ich an den Commander-Signalbus anschließen kann, und der die "normalen" Signale ansprechen kann. Soweit ich das verstehe, geht das mit dem Baustein 5229 ja nicht, oder ?


    Gruß, JoKo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Signale in Spur N mit Multiplex-Technologie sind leider vorerst nicht in Planung. Auch gibt es noch keinen Signalbaustein für "normale" Signale, der sich im Commander mit Signalen entsprechend einliest. Diese Technik bleibt zunächst nur dem Multiplexer 5229 für Ks- und Multiplex-Signale vorbehalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken,


    erstmal danke für die schnelle Antwort, die ich in dieser Form zwar nicht erhofft, aber befürchtet hatte.


    Ich denke mal, daß das Problem wahrscheinlich in der Größe der Multiplex-Dekoderlogik liegt, die ja im Signalkopf untergebracht werden muß. Wenn man die aber nun in den Fuß des Signals bzw. unter die Modellbahn legt, sollte man damit ja auch ein N-Signal anschließen können. Darum die Frage, ob die Möglichkeit besteht, solche Dekoder einzeln zu bekommen? Das wäre sicher nicht nur für N-Bahner interessant, sondern auch für Bastler sowie Commander-Besitzer mit einem größeren Bestand an alten Viessmann-Signalen oder auch Fremdfabrikaten.


    Gruß, JoKo