kann keine weichen schalten

  • erstmal hallo mein erster beitrag hier
    habe dieses problem commander einschalten alles geht prächtig
    eine stunde ohne aktion an der anlage basteln und ich kann keine weiche mehr stellen :roll: nach reset ist alles wieder im lot
    loks werden noch angesprochen
    woran ligt es?
    neuster update ist drauf
    ich habe eine märklin k gleis anlage mit märklin weichen dekodern



    gruß kasimir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kasimir,


    das kann natürlich viele Ursachen haben: Ein herausgerutschter Stecker am Weichendecoder, ein gebrochenes Kabel an der Zuleitung, falsch eingestellte Adresse, falsch eingestelltes Digitalformat im Weicheneditor des Commander (Motorola muss es in Ihrem Falle sein - dann erscheint der Adress-Kodierschalter im Bild) bzw. am Decoder, ausgefallener Booster (falls die k83 an einem eigenen Booster hängen) ...


    Haben Sie Weichenlaternen, die direkt von der Digitalspannung versorgt werden? Leuchten Sie noch, wenn die Weichen sich nicht mehr schalten lassen?


    Was meinen Sie mit einem "Reset"? Das Ein- und Ausschalten des Commanders oder das Rücksetzen auf Werkseinstellungen über die 4 Fahrtrichtungstasten?


    Vielleicht rufen Sie mich einmal auf der Commander-Hotline an (z. B. Freitag von 17:00 - 20:00 Uhr), damit wir das Problem genauer analysieren können. Es wäre gut, wenn Sie sich dann dabei an Ihrer Anlage befinden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.

  • erstmal danke für die schnelle antwort
    meine dekoder habe ich alle in die weichen eingebaut und bei dem problem geht keine weiche die laternen sind aktiv (über digital) wenn ich den commander abschalte und neu starte gehen die weichen wieder


    gruß kasimir