• Hallo,


    wie programmiert man ein Einfahrsignal mit Vorsignal, so dass am Vorsignal immer die aktuelle Stellung des betreffenden Ausfahrsignales angezeigt wird?
    Es handelt sich um einen 7-gleisigen Bahnhof in dem sowohl Licht- als auch Formsignale aufgestellt werden. Manchmal kann es vorkommen, dass nach der Freigabe der Einfahrstraße das Ausfahrsignal frei geschaltet wird, z.B. um einen Güterzug oder einen TEE durchfahren zu lassen. Falls das Einfahrsignal noch Hp 1 oder 2 zeigt, muss das Signalbild des Vorsignales aktualisiert werden. Wie macht man das? (Ähnliches gilt für das Ausfahrsignal mit einem darauffolgenden Blocksignal).


    Mit freundlichen Grüßen,


    AJAX1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AJAX1,


    die gesamte Automatik im Commander arbeitet auf Basis von Fahrstraßen. Die Signale - also auch die Vorsignale - werden auch nur innerhalb einer Fahrstraße automatisch gestellt.


    Sie sollten den Schaltbefehl für das Vorsignal am Einfahrsignal immer in die Einfahr-Fahrstraße mit aufnehmen. Für eine Bahnhofs-Durchfahrt würde man die Fahrstraße über das Ausfahrsignal hinaus anlegen und das Ausfahr-Signal sowie das zugehörige Vorsignal am Mast des Einfahrsignals innerhalb dieser Fahrstraße auf Hp1/Vr1 bzw. Hp2/Vr2.


    Die Grundstellung des Einfahrsignals sollte "Hp0" sein. Dann ist das Vorsignal am Mast des Einfahrsignals ja sowieso dunkel.
    In dem Moment, in dem Sie das Einfahrsignal auf Hp1 bzw. Hp2 stellen, wird dann das korrekte Vorsignalbild angezeigt.


    Eine andere Lösung wäre die Nutzung unseres Signalbusses, der von den Steuermodulen 5224 und 5229 unterstützt wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.