Lokadressen über 100

  • Hallo,


    warum werden keine Adressen über 100 angenommen??


    Die Adresse wird erkannt beim scannen,


    aber die Lok reagiert nicht.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto. Fährt die Lok nicht auf dem Programiergleis und/oder nicht auf dem Fahrgleis?
    Bitte prüfen, ob die Werte für Langadresse richtig sitzen (siehe Lokeditor Bedienungsanleitung Karte 4 in Tipps und Tricks).
    Ich habe etliche Loks mit Digitaladressen über 100. Mein N-Loks haben Nummern über 500, die funktionieren.
    Beim Testen gab es früher noch Fehler bei 256 und 512 beim Einlesen, aber ich habe das schon länger nicht mehr
    überprüft.

  • Hallo ub,


    die Lok wird auf dem Programmiergleis erkannt


    und habe sie im Lokeditor übernommen.


    Die Lok fährt nicht auf dem Fahrgleis,


    auf dem Programmiergleis sowieso nicht.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto. Ich war seit dem frühen Donnerstagmorgen bis Sonntagnacht verreist.
    ---------------------
    a) War im Decoder der Lok bereits eine Digitaladresse vorhanden oder b) wurde diese, als die Lok auf das Programmiergleis gestellt wurde, manuell eingegeben?
    Im Falle b) muß man derzeit noch die CV-Werte auf Karte 3 manuell Feld für Feld aus dem Lokdecoder in den Commander
    einlesen, denn dort stehen noch die Werte der vorhergenden Lok drin und wenn das so gewesen wäre, hätte die Lok falsche Werte.
    ---------------------
    Wenn alle CV's richtig gesetzt sind, laufen die Loks bei mir auf dem Fahrgleis und auf dem Programmiergleis (in Karte 7)
    Wichtig sind die CV-Werte und Einstellungen auf der Karte 3 und weiter unten auf Karte 4:
    Für meine Lok 135, eine soeben angelegte Trix BR185 mit Artikelnummer 22078, habe ich bzw. der Commander folgende Werte eingetragen:
    CV17=192, CV18=135, CV29=34 (32 für Langadresse +2 für 28 Fahrstufen).
    CV1 steht auf 3, sollte aber bei Lange Adresse vom Commander nicht berücksichtigt werden.
    Die Lok hat einen Trix-Decoder CV8=131 und Versionsnummer CV7=1.
    Die Funktionalität könnte noch beeinträchtigt werden durch die CV-Werte CV2 bis CV6, die je nach Lok unterschiedlich sind.
    Falls was schiefgelaufen ist, kann man den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen (bei Trix mit einer 8 in CV8).


    Aus der Bedienungsanleitung Lokeditor zitiere ich: Karte 4 DECODERSETUP:
    Fahrtrichtung=normal
    Zahl der Fahrstufen: 28
    Ansteuerung: nur DCC anklicken (bei mir sind manche Loks nicht gelaufen, wenn DCC und DC angeklickt war, warum weiß ich nicht)
    Railcom aus anklicken (Der C arbeitet nicht mit Railcom)
    Fahrtstufenrampe auf Vorgabe stellen (Tabelle nur benutzen, wenn man eine abweichende Tabelle anlegen will)
    Lange Lokadresse auf ein, sofern der Commander das nicht selbst macht
    CH 1 CH 2 und CH3 müssen auf aus stehen
    Wert CV 28 muß 0 sein
    Wert CV29: Wichtig ist der Wert in CV 29, der auf der rechten Seite angezeigt wird und der bei Kurzadresse und 28 Fahrstufen auf 2, bei Langadresse auf 34 stehen sollte (wird vom C je nach Auswahl der einzelnen Felder in Karteikarte 4 geändert).
    Für höhere Langadressen sehen CV17 und CV18 wie folgt aus:
    bei Langadresse stehen von 255 bis 511 CV17=193, CV18=z.B. 506-256=250
    bei Langadresse stehen von 512 bis 767 CV17=194, CV18=z.B. 520-512=008
    Bei Langadresse ist der Wert, der in CV1 steht unwichtig.
    In Karte 6 könnte es sein, daß bei CV1 ein falscher Wert angezeigt wird (3 oder 255 ist mir passiert) und dadurch eine Fehlfunktion ausgelöst.

  • Hallo ub,


    jetzt glaube ich was ich falsch gemacht habe.


    Müssen die Werte in den Lokdecoder geschrieben werden,


    und/oder in den Commander?


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    sowohl als auch. ;)


    a)
    Hat die Lok ( sprich der Decoder ) bereits die gewünschte Adresse, dann muß nur
    noch der Commander mit der Adresse versehen werden. Sofern er die Lok
    selber erkennt, ist das ja dann auch schon geschehen.


    b)
    Soll die Lok eine neue Adresse bekommen, dann muß natürlich dieser Wert erst
    programmiert werden. Und dazu muß er im Lokeditor mit der entsprechenden
    Taste IN den Decoder geschrieben werden.
    Der Commander hat danach den neuen Wert automatisch.


    Ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe.


    Hatte vorausgesetzt, das wenn die Lok bereits die Adresse hat


    diese vom Commander übernommen wird.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto und Rick. In der Bedienungsanleitung Lokeditor habe ich aufgeschrieben, wie man vorgehen muß, wenn der Commander die Lokadresse erkennt und
    wenn nicht. Nach meiner Meinung muß man unterscheiden zwischen der Lokadresse selbst und den übrigen Werten in Karte 1 und 2 und den CV-Werten und Einstellungen in Karte 3 und 4.
    Karte 1
    a) Erkennt der Commander die Lokadresse, übernimmt er diese auch. Es müssen nur die restlichen Werte aus Karte 1 in den Commander geschrieben werden.
    b) Erkennt der Commander die Lokadresse nicht und wird diese manuell eingegeben, muß diese mit dem Loksymbol und Pfeil nach unten in den Decoder geschrieben
    und zusammen mit den restlichen Daten aus Karte 1 in den C geschrieben werden.
    Karte 2: alle manuell eingegebenen Symbole werden nur in den C geschrieben (Karte 2 erwähne ich nur der Vollständigkeit halber)
    Karte 3: das ist die momentan "gefährliche" Karte, denn der C liest die CV2 bis CV8 nicht automatisch aus, sondern wenn man die Lokadresse manuell eingibt, stehen
    die CV-Werte aus der vorherigen Lok im Commander und wenn man auf Lok mit Pfeil nach unten drückt, lädt der C gnadenlos alle Werte einschließlich Hersteller
    in den Decoder. Diesen Fehler habe ich schon x-mal gemeldet, aber er wurde bis heute nicht verbessert.
    Man muß also die CV-Werte einzeln aus dem Decoder hochladen und eigentlich muß man diese deshalb nicht noch einmal in den Decoder runterladen, sondern
    nur mit dem Diskettensymbol im C speichern.
    Die Werte in CV2 bis CV8 sind Herstellerwerte und diese sollte man nicht ändern. Wenn einer oder mehrere dieser Werte im Decoder überschrieben werden, kann
    man den Decoder z.B. bei Lenz mit einer 8 in CV 8 auf die Herstellerwerte zurücksetzen (wie man es macht, ist bei manchen Herstellern unterschiedlich).
    Karte 4: Aus der Karte 4 wird CV29 mit Lok und rotem Pfeil nach unten in den Decoder geschrieben und zusammen mit den restlichen Angaben auf der Karte mit dem
    Diskettensymbol in den C. Der Wert in CV29 wird vom C aus den Eingaben in den Feldern Fahrrichtung, Zahl der Fahrstufen, Fahrstufentabelle, Lange Adresse
    binär addiert.
    Beispiel Kurzadresse: Fahrrichtung normal (=0), 28 Fahrstufen (=2), nur DCC (=0), Fahrstufentabelle Vorgabe (=0) und Lange Adresse aus (=0) ergibt 2.
    Beispiel Langadresse: Fahrrichtung normal (=0), 28 Fahrstufen (=2), nur DCC (=0), Fahrstufentabelle Vorgabe (=0) und Lange Adresse ein (=32) ergibt 34.
    Ansteuerung sollte auf nur DCC stehen. Normalerweise fährt man nicht gleichzeitig analog (bei DCC und DC wird 4 addiert) und der C kann nur digital fahren.
    Fahrstufentabelle sollte auf Vorgabe stehen, d.h. auf Herstellwert (wenn man Tabelle auswählt, wird 16 addiert und man muß in Karte 5 die Tabelle selbst
    definieren, die dann im Decoder in CV67 abgelegt wird.).
    CH1,CH2 und CH3 sollten auf aus stehen, da vom C nicht unterstützt.
    Railcom senden sollte auf aus stehen (wird vom C nicht unterstützt)

  • Hallo Rick und ub,


    habe mittlerweile alles versucht um Loks


    mit einer höheren Adress als 100 ans laufen


    zu bringen ohne Erfolg.


    Auf der ECos laufen alle Loks über 100 einwandfrei.


    Sobale ich unter 100 bin läuft alles prima.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto. Ohne Angaben kann ich nicht helfen. Wenn Du mir die CV-Werte 2 bis 8, 17, 18 und vor allem CV29 per EMail auf ub142@t-online.de sendest, schaue ich mir die an und vergleiche diese mit einer gleichartigen Lok von mir. Wenn Du eine Trix-Lok dafür nehmen kannst, ist die Trefferchance am Besten, denn ich habe viele davon. Hast Du eine 34 in CV29? Du kannst die CV-Werte auf Karte 3 und 4 oder alle auf Karte 5 auslesen. Vergleiche mal die Herstellernummer der Lok in CV8 physisch mit dem Hersteller des Decoders, der in der Lok eingebaut ist.