Nachfrage Commander und MFX

  • Hallo Viessmann Team
    Ich wollte nur mal Nachfragen ob es schon was neues zum Thema Freischaltung von MFX
    für den Commander gibt.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • ...ich schließe mich der Frage gerne wieder an. :)


    Auch wenn lange dazu nichts zu hören war; Bedarf gibt es immer noch.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo.


    Die ECoS kann es bald. Ich vermute mal, daß ............................!!!
    Nette Grüße


    Siggi

    Die Gleise müssen glühen!


    HO, 3Leiter, Epoche Jetzt-Zeit, Commander(1.02), CS1-CS2+MS, ECoS+MC, Switch-Piloten, 15A Booster. TFZ: Roco, Mehano, Märklin.

  • Jupp die Ecos kann's (wem wunderts nach drei Jahren Herumgezanke :) ) hier ein Auszug aus einer ESU MELDUNG


    1. ECoS Weiterentwicklung - Update 3.0.0.
    Im ersten Quartal 2009 wird die ECoS ein umfangreiches Software-Update
    erhalten. Dieses wird unter der Version 3.0.0. geführt und wird folgende
    attraktive Neuerungen enthalten:
    [1] Ab sofort können mfx-Loks vollständig mit der ECoS angesteuert werden.
    Hierzu zählt das Fahren mit 28 oder 128 Fahrstufen sowie 16 Funktionen, das
    automatische Anmelden neuer Loks an der Zentrale sowie das (grafische)
    Programmieren aller Decodereigenschaften (inklusive Function mapping und
    Geschwindigkeitstabelle).
    [2] Ein grafische Gleisbildstellpult zeigt das Layout der Anlage an und kann
    direkt Weichen, Signale und Fahrstrasse stellen.


    UND NOCH MEHR !!! Denn ESU übernimmt den Support von der Märklin Centralstation 60212 (gewollt oder ungewollt von Märklin)


    Central Station Update 3.0.0. - Reloaded


    Sie haben sicherlich von der Einführung der Central Station 2 durch Märklin
    erfahren. Es hat sich gezeigt, dass Märklin kein Interesse an einer
    Produktpflege der bisherigen Central Station hat, sondern die Kunden zum
    Kauf einer neuen Zentrale bewegen soll.... Da die
    Central Station 1 (60212) noch sehr viel Potential beinhaltet und eine
    grosse Anzahl bei den Modellbahnern im Einsatz ist, bietet ESU ein
    attraktives Updateangebot für diese Kundengruppe an.
    Mit diesem Update garantiert ESU den Kunden den Investitionsschutz und die
    Weiterentwicklung der Zentrale. Das Update 3.0.0. für die Central Station beinhaltet Hard- und
    Softwarekomponenten und wird daher unter der Bestellnummer 59990 zu einem
    UVP-Preis von EURO 149,00

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hello Commander Team,


    It seems the MFX-'protocol' has been released. I would love to know if and when MFX-functionality will become available on the Commander.


    Kind regards,


    Rolf (The Netherlands)

  • So, es geht also noch was...


    Dann wäre ja jetzt Fa. Viessmann mal am ... äh... Zuge. ;)
    Was tut sich denn da hinsichtlich MFX?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Der Kracher in meinen Augen ist ja:


    Die "alte" Märklin Central Station kann nach dem ESU-Update sogar DCC!
    Einer der Hauptgründe warum diese Station von vielen nicht gekauft wurde.
    Dann handelt es sich jetzt um eine echte Multiprotokollzentrale! Wie die ECos.


    Fehlt eben leider noch der Commander.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsteilnehmer,


    wie Sie sicherlich wissen, wurde MFX damals von ESU für Märklin entwickelt. Daher liegen die Rechte immer noch bei ESU und Märklin. Inwieweit sich Märklin und ESU untereinander jetzt über die weitere Nutzung geeinigt haben, wissen wir nicht - man kann da nur spekulieren.


    Von unserer Seite gibt es bisher noch keine Neuigkeiten. Die Haltung von Märklin ist leider unverändert.


    Allerdings gibt es bezüglich RailCom eine Neuigkeit. Wir haben mit Fa. Lenz eine Vereinbarung über die uneingeschränkte Nutzung von RailCom im Commander getroffen. Hier dürfen Sie gespannt sein! Mehr zur Nürnberger Messe ...


  • Hallo Herr Planert


    Das ist leider sehr schade das Märklin sich hierbei nicht bewegt. Sehen sie überhaupt die Chance das sich dabei noch etwas tut?
    Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich mich mit dem Gedanken spiele den Commander wieder zu verkaufen und mir die CS 2 oder
    die neue ESU (sobald es diese mit GBS gibt) zu kaufen um die volle funktionalität meiner MFX Loks zu nutzten. Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich bin nach wie vor von dem Commander überzeugt, ist wirklich ein gutes Produkt.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • Hallo Rick
    Ganz deiner Meinung und wenn ich sehe wie oft dieses Thema aufgerufen wurde,
    glaube ich das doch sehr viele daran interesse haben. Wie gesagt ich würde mich nur
    ungern von meinem Commande trennen, doch wenn jetzt andere Centralen auf den Markt kommen
    die ein GBS (war mein Hauptgrund für den Commander) und MFX mitbringen, werde ich sehr wahrscheinlich wechseln.
    Ausser es kommt noch in der nächsten Zeit eine genaue Aussage wie es mit MFX beim Commander weitergeht.

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • Man kann auch anders fragen-


    Wie lange wird es mit MFX (Märklin)noch gut gehen?
    Für mich ist MFX nicht die massgebende Norm.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsteilnehmer,


    wir arbeiten weiter daran und das Thema MFX ist lange nicht erledigt!


    Ab dem nächsten Update können bereits F1 - F8 über die zweite Motorola-Adresse geschaltet werden.


    Frage an die Forums-Gemeinde: Was wäre euch das wichtigste in Bezug auf MFX-Unterstützung? Würde das Schalten der 15 Funktionen zunächst ausreichen?

  • Hallo Herr Planert


    Also mir würde es genügen wenn ich 15 Funktionen schalten könnte,
    wenn das in absehbarer Zeit möglich ist, kein Problem. Das war ja auch der Grund warum
    ich mir überlegt habe ob ich mir die CS2 zulegen sollte. Macht halt keinen Spass einen Haufen
    Geld für Loks auzugeben und dann kann ich nur einige Funktionen nutzen (F1-F4).

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

  • Hallo Richy,
    da kann ich mich nur anschließen. 15 Funktionen wären schon mal ein großer Fortschritt!

    mfG Horst
    _________________
    H0, Mä-C-Gleis, MM, mfx, DCC, Multiprotokoll-Decoder, Gleiskontakte über s88, SwitchPilot, Testgleis nach Gleisplan 2, größere Anlage noch im Aufbau, Windows XP

  • Nun, ich halte es für wichtiger, wenn man mal mehr als 14 Fahrstufen hätte.
    Wenn ich das richtig sehe, geht das ja mit den MXF-Loks so nicht oder ?



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hello all,


    Zitat von Ingo Planert

    Liebe Forumsteilnehmer,
    Frage an die Forums-Gemeinde: Was wäre euch das wichtigste in Bezug auf MFX-Unterstützung? Würde das Schalten der 15 Funktionen zunächst ausreichen?


    For me the answer to this question is a simple: YES !


    The most important thing for me would be to be able to control all MFX-functions with the Commander.


    Regards,


    Rolf (The Netherlands)

  • Hallo,


    davon mal abgesehen ob der Commander mfx irgendwann mal kann. Lohnt der ganze Aufwand für mfx überhaupt für Viessmann?


    Legt Märklin überhaupt noch Wert auf mfx? Denn wozu sollen denn die "Sammel"Krankenkassenkarten von Mä überhaupt gut sein auf die man demnächst seine CV Werte abspeichern kann? mfx tat so etwas automatisch und bei der "neuen" Generation der cs2 braucht man plötzlich Speicherkarten die man in den dazu gehörigen Fahrregler stecken muß - was für ein SCHWACHSINN!!! Das Einzige was ich gut finde ist das die cs2 einen USB-Port hat an der man eine Tastatur anstöpseln kann. Bei Viessmann könnte man das evtl. mit der LAN-Verbindung indirekt über den PC machen (das wäre eine Alternative gegenüber der doch gewöhnungsbedürftigen "ABC-Touchtatur" ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"