Oberleitung für Märklin Schiebebühne Märklin 7294

  • Hallo,


    ich werde in Kürze meine Schiebebühne von Märklin 7294 einbauen und suche nach Basteltips oder auch fertigen Lösungen (!) wie ich diese Bühne mit einer Oberleitungslösung von Viessmann einbaue? Ich habe auf meiner Anlage nur Viessmann Oberleitung verbaut. Die Oberleitung führt keine Spannung, aber die E-Loks fahren mit aufgebügelten Pantos, d.h. ich brauche für die Schiebebühne eine Lösung die mechanisch zuverlässig funktioniert.


    Hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht? Die Märklin Stanzbleche kann ich ja schlecht in die Viessmann Quertragwerke reinfrickeln, das sieht ja "bescheiden aus". Andererseits, die Oberleitungsgarnitur von Märklin werde ich wohl verwenden weil die beiden "Brücken" natürlich auf die Bühne passen und darauf abgestimmt sind.


    Den Fahrdraht den Märklin mitliefert möchte ich aber auch nicht unbedingt verwenden. Passt einfach nicht zur Viessmann Oberleitung.


    Hat jemand einen Tip für mich? Oder Bilder von Lösungen anderer Modellbauer?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Kalle

  • HAllo,Kalle,
    mein Vorschlag,wenn Du löttechnisch gut bist,mache dir von der Mä-Oberleitung
    eine Schablone,am Besten auf stabilem Karton oder Kork,wegen des späteren lötens ,somit hast Du ein Original der Abmessungen der Oberleitung.Anhand
    dieser Schablone kannst Du entweder aus ganz dünnem Schweissdraht(besser in der
    Stabilität),oder aus Kupferdraht,der gestreckt wurde mit zwei Zangen,dir die Oberl.
    nachbauen.Sollte der Durchmesser dünner sein als das Original,klebe die OB. einfach ein.
    Vielleicht muß der Draht etwas dicker sein als der von Viessmann-OB,wegen der Stabilität,muß man versuchen.
    Ich hoffe,ich konnte Dir behilflich sein
    Gruß aus Bingen Gerhard