Verwendung ViessmannZeitrelais 5207 bei Märklinspulenantrieb

  • Hallo! :D
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Viessmann Zeitrelais 5207. :oops:
    Ich betreibe ein Märklin HO Metall Anlage mit analoger Steuerung. ;)


    In einem Kreisoval mit Ausweichstrecke im Bahnhof im 2 Zugbetrieb habe ich eine automatische Zugsteuerung über Feder-Gleiskontakte (original Märklin) eingerichtet. Der einfahrende Zug betätigt den Kontakt und das Signal des ausfahrenden Zuges wird auf Grün geschaltet und in der nächsten Runde umgekehrt. Das funktioniert alles prima auch das auf Rot setzen der Signale. :D Nun möchte ich das in einer Runde der ausfahrende Zug wartet bis der andere da ist (damit die Leute umsteigen können). :shock: Daher habe ich mir das Viessmann Zeitrelais 5207 gekauft. Die Bedienungsanleitung scheint mir nicht für Märklinsignale mit Spulenantrieb ausgelegt zu sein, denn mir scheint es, das die Spule permanent angesteuert wird, was zu einem durchbrennen des Sinalspule bei mir führen würde. :x Hat jemand eine Idee wie ich das Zeitrelais einbinden muß (Verdrahtungsplan), damit der Zug eine Zeit X warten muß, bevor er los fährt (besser gesagt bis das Signal auf Grün gestellt wird)? :roll: In der Bedienungsanleitung passt das Beispiel 2 "Simulation der Reaktionszeit vom Lokführer" am ehesten zu meinem Anliegen.
    Bitte um Hilfe. :oops:
    Danke schon im voraus. :D
    Groby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Groby,


    das Beispiel 2 der Betriebsanleitung 5207 ist für Ihre Absichten eigentlich richtig, vorausgesetzt, das Märklin-Formsignale hat 2 Kontakte (wie das Viessmann-Signal mit zwei roten Kabeln im Schaltbild), die eine Zugbeeinflussung ein-und ausschalten können. Da vermutlich ein Märklin-Flügelsignale gleichartig über Masse per Impuls geschaltet wird, ist Ihre Befürchtung wohl nicht angebracht. Probieren Sie es einfach nach Beispiel 2 aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH