Update 1.014: neue Gleisplansymbole

  • Hallo,


    aus technischen Gründen habe ich das letzte Update noch nicht durchgeführt.


    Sind die Symbole für Lampen und Häuser als schaltbar ausgelegt? Eine schaltbare Lampe kann ich dann als Ersatz für das fehlende Entkupplungsgleis verwenden.


    Leider ist offenbar immer noch keine Lösung für DKW mit Doppelspulenantrieb im Gleisplan erfolgt. Die Gleisplandarstellung mit einem funktionslosen Symbol ist unbefriedigend und entspricht auch nicht der Wirklichkeit. Die Verbindung von zwei Weichensymbolen ist durchaus akzeptabel, nur lassen sich halt mit einer Adresse zwar mehrere Magnetartikel gleichzeitig schalten(die Begrenzung liegt nur in der Leistung des Decoders), aber eben nicht zwei Symbole im Gleisplan.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    Die Symbole für Häuser und Lampen sind schaltbar ein/aus ausgelegt
    und können mit z.B. Schaltdecoder angesprochen werden.


    Gruß
    Dieter Riethenauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    wenn Sie eine DKW mit zwei Antrieben haben, dann sollten Sie auch zwei schaltbare Weichensymbole verwenden. So können Sie auch für jeden Antrieb eine Adresse vergeben.


    Zum Stellen der DKW sollten dann auch zwei Befehle generiert werden. Diese müssen auch nacheinander erfolgen. Da das Digitalsystem nicht dafür ausgelegt ist mehr als eine Weiche oder Signal gleichzeitig zu stellen.

  • Hallo Herr Fuhs,


    beim Märklin-M-Gleissystem gab es nur bis zur 3600er-Serie(bis 1953) DKW mit zwei getrennten Antrieben. Im Punktkontaktsystem ab 1957 hatten alle DKW nur einen Antrieb für alle vier Weichenzungen. Wie DKW der Gleichstrombahner arbeiten ist mir als Märklinist unbekannt, möglicherweise sind dort die Seiten getrennt schaltbar. Für solche Fälle ist die Darstellung mit zwei Weichensymbolen im Gleisplan natürlich zwingend, weil es sich um zwei verschiedene Schaltvorgänge handelt. Nur nützt mir das nichts. Vielleicht wird das noch bis oder mit dem Erscheinen des Gleisbild-Stellpultes kompensiert. Zuerst aber muss erst mal mein Commander instandgesetzt werden.


    MfG
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    bei den meisten DKWs mit zwei Antrieben wird dann jede Seite von einem Antrieb bedient, so dass hier die Aufteilung Sinn macht. Die 3600er Serie ist mir persönlich nicht geläufig, dafür bin ich dann wohl zu jung.


    Prinzipiell ist sicherlich eine Lösung auch für diese spezielle Weiche denkbar, aber wir können auch nicht jeden Spezialfall berücksichtigen. Dann müsste der Commander wohl noch wesentlich teurerer werden.

  • Hallo Herr Fuhs,
    hallo Rainer!


    Ich dnke, hier ging es um ein Symbol für eine Kreuzung mit EINEM Antrieb, so wie es
    bei Märklin derzeit bei allen Gleistsystemen üblich ist.
    Die Lösung mit zwei getrennten Symbolen ist wirklich unschön, da nur ein
    schaltbares und Hand- Weichensymbol nicht gut aussieht und die Verwendung
    von zwei schlatbaren Symbolen aus Gründen der Ansteuerung ja nicht klappt.


    Da sollte wirklich noch ein Symbol folgen.


    Habe ich Dich richtig verstanden Rainer?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    ja stimmt. Im Werbevideo des Commander ist bei der Erläuterung des Gleisplanes kurz ein aus zwei einfachen Weichen zusammengesetztes DKW-Symbol in der oberen Auswahlleiste zu sehen, was auf ein Schaltteil für DKW mit einem Antrieb für alle vier Weichenzungen schliessen lässt. Fragt sich nur, wann das zur Verfügung steht. Immerhin kann mit dem (schaltbaren) Lampensymbol jetzt auch ein Entkuppler aus dem Gleisplan betätigt werden, nicht ganz stilecht, aber besser als nichts.
    Im Moment muss ich auf die Rücksendung meines reparierten bzw. ausgetauschten Commander warten. Trotz des PC-Charakters hat der Commander den schwerwiegenden Nachteil, dass aus dem Updatemodus bei offensichtlichen Störungen nicht wie beim PC mit einem Neustart vorn vorne angefangen werden kann. Auch die Schnittstelle/Software zur Bearbeitung am PC fehlt gerade für solche Fälle. Die ist bekanntlich in Arbeit bzw. Entwicklung, wenn sie schon da wäre, müsste Viessmann sich sicher mit weniger eingeschickten Geräten befassen müssen.




    Gruss Rainer