Beta Tester

  • Hi ich bin neu hier.Habe nach 10 Jahren wieder mit den Bau meiner Modelleisenbahn Spur N, gegonnen.
    Nach den großmundigen Versprechungen, der Firma Viesmann, auf der Modell Sinsheim, habe ich mir den Command gekauft.
    Ich muß sagen ich war noch nie so enttäuscht.Wenn ich in meinem Unternehmen auch so meine Kunden als BETA Tester benutzen würde, wäre ich morgen Pleite.Warum kann die Firma Viesmann nicht Ihre Zusagen halten.Soll ich meine Schiebebühne und Drehscheibe von Hand drehen.Kann nur sagen, Einmal Viesman das reicht.Werde wiede zu ESU wechseln.


    Rolly

  • Hi, bin zwar nicht neu hier, aber ich zähle eher zu den fleißigen Mitlesern.
    Kann dem Beitrag von Rolly nur beipflichten. Wenn es ein Unternehmen nicht schafft nach unzähligen Updates nicht einmal die vor dem Kauf versprochenen Funktionen bereitzustellen, finde ich das schon sehr traurig, das Geld dafür hat man ja auch genommen, und das nicht zu knapp. Zum Glück gehöre ich nicht zu jenen Usern, die sich bei jedem Update ein neues Problem einfangen, trotzdem wäre es an der Zeit, daß der Commander einmal ein Stadium erreicht, daß man sich so "nebenbei" auch mit der Modellbahn beschäftigen kann. Ausserdem möchte ich auch wieder einmal meinen Modellbahn-Händler zu Gesicht bekommen, der läuft nämlich immer hinten raus wenn ich ins Geschäft komme. ;)


    walter_47

  • Hallo, wer glaubt, dass es bei der andenren Firma besser war oder ist, solls glauben.
    Die Ecos ist vielleiicht inzwischen weiter, aber die ist ja auch schon länger vom Anwender getestet worden.
    Meine Erfahrungen sind anders und ich fühle mich bei Viessmann wohl. Der Commander entspricht mehr meinen Bediengepflogenheiten. Das entscheidet aber ja jeder für sich.
    Bei mir verstaubt auf jeden Fall die ECOS genau aus den vorgenannten Gründen, nur dass mir von dort nur hämische Antworten gegeben wurden der Art, dass das doch alles Dinge seien, die mit einem der nächsten Updates erledigt werden. Bei Viesmann war klar was schon geht und was noch kommt, und man erhielt eine kompetente Antwort oder Hilfe.
    Vor allem kommt noch viel für den Commander, also Geduld und Nachsicht und Fehler und Wünsche sachlich melden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Also, meckern dürfte eigentlich nur der, der auch mitgewirkt hat! :!:
    Toll sind immer diese Typen, die nur EINEN Beitrag schreiben: den Meckerbeitrag! :oops:


    Es wird zu einem Gelingen eher sachliche Kritik benötigt. Über das Stadium dieser
    beiden "Freunde" sind wir hier sicher wohl schon hinaus. Und wer wechseln möchte, bitte...
    Reisende soll man nicht aufhalten! :twisted:


    Ich will hier auch nicht schon wieder ein Thema losgetreten sehen, welches einen Bart hat! :ugeek:


    Nur soviel: ALLE anderen Anbieter haben oder hatten das gleiche Problem. Und der Commander ist
    von seinem Ansatz her nicht mit vielen anderen Zentralen zu vergleichen. Von daher ist auch
    die Entwicklung ( schon von der Zeit her ) umfangreicher.


    Diskussion zu ENDE.


    Grüße an alle...
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Rick


    Bist du Moderator?
    Ich denke jeder hier hat das Recht, das zu schreiben, was ihm wichtig erscheint.
    Insofern ist dein "Diskussion zu ENDE" unangebracht.


    Und ich finde es auch nicht ok, wenn User nach der Anzahl der Beiträge eingestuft werden.
    Zumal beide kritische Beiträge von Usern verfasst wurden, die den Commander besitzen.


    Auch ich bin der Meinung, dass der Commander noch einige Kinderkrankheiten/Fehler hat
    und dass es nun wirklich langsam Zeit wird, dass bestimmte Funktionen freigeschaltet werden.


    Natürlich trifft es zu, dass andere Zentralen nach der Markteinführung auch Fehler hatten.
    Ich weiß das zu gut, weil ich die EcoS besaß.
    Nur muss man einfach auch mal sehen, dass diese Zentralen sehr viel Geld kosten.
    Da darf man dann schon erwarten, dass wichtige und zugesagte Funktionen schnellstmöglich
    freigeschaltet werden und funktionieren.


    Und durch den Weggang von Herrn Fuhs wird das alles bestimmt nicht einfacher.
    Wir warten nun ja auch schon sehr lange auf das nächste Update, oder?


    Du bist Beta-Tester. Ich bin es auch. Aber hast du vor dem letzten Update mal eine Testversion erhalten?
    Oder hast du jetzt mal eine neuere Version erhalten? Um zu testen, ob einige Fehler beseitigt wurden.
    Meine Fehlerliste liegt Viessmann schon lange vor.


    Nichts für ungut. Aber wie gesagt: hier sollte schon jeder das schreiben dürfen, was ihm wichtig erscheint.


    Grüße
    Tommes

  • Hallo,


    ich bin auch hier ein fleißiger Mitleser und nicht unbedingt ein Vielschreiber - Was bringt das schon wenn dem Einen oder Anderen ein Fehler auffällt und sich dann der Nächste meldet mit "...Geht bei mir auch nicht - SCH...!!!"


    Davon halte ich nicht viel. Ich finde den Commander von der Idee nicht schlecht und verfolge die Entwicklung mit Spannung. Allerdings muß ich sagen ich fahre jetzt seit 1998 mit der Intellibox von Uhlenbrock und das hat bei mir Spuren hinterlassen z.B. versuche ich immer noch die Fahrtrichtung der Lok durch den Druck auf den Drehregler zu ändern was bein Commander (bis jetzt) nicht geht hier erhoffe ich eine Option die das möglich macht. Dann nervt es mich immer noch bevor ich überhaupt eine Lok steuern kann diese erst über das Programmiergleis anzumelden dann vom PRG-Gleis abnehmen und auf die Anlage stellen aus der Lokliste dann auswählen und dann losfahren - sehr umständlich vor allem verschwinden dann auch noch die zuvor gemachten Einstellungen Lokbild verschwindet ins Nirwana.


    Da war und ist die Produktphilosophie bei Uhlenbrock auch eine andere - Bei denen dient die IB als Werkzeug und das Auge soll die Anlage beobachten, "Computerspielen" können die anderen. Jeder der sich mal mit den ihren Lissy-System beschäftigt hat wird dann aber schnell eines Besseren belehrt komplizierter gehts nimmer.


    Wie gesagt ich schaue zu und lerne mit dem Commander, da meine Anlage sowieso noch im Bau ist kann ich auch über die Kinderkrankheiten des Commanders hinwegsehen, es macht mir trotzdem Spass mit dem Gerät herum zu experimentieren.


    Nächstes Jahr soll dann die IB2 von Uhlenbrock erscheinen, ich denke das wird wohl auch zur Weihnachtszeit sein und dann können wir ja noch einmal den Commander gegen die IB ausspielen - mal sehen wer dann die Nase vorn hat.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hi tommes,
    "Diskussion zu Ende" bezieht sich darauf, das ständig die selben Themen neu angesprochen werden.
    Wenn schon, dann sollte der alte Beitrag weitergeführt werden!
    Das führt doch zu nichts, wenn man alles doppelt und dreifach bemeckert!


    Außerdem sollte man, wenn man meckert, schon konkret werden. Sonst hilft es niemandem.


    Und ich denke schon, das es etwas ausmacht, ob jemand einen einzigen Meckerbericht schreibt
    und dann wieder verschwindet oder ob er sich vorher auch sachlich beteiligt.
    Aber ich sehe schon, es geht wieder los.


    Naja, viel Spass dabei.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hi, Rick
    eins vorweg, wenn Du Dir ein Auto kauftst, willst Du doch das alles geht.Nur nach 8 Wochen wird das Radio freigeschaltet, nach einem Jahr das Navi usw.Hast Du dann keinen Grund zum meckern?Darft Du nicht,hast ja bei der Entwicklung nicht mitgeholfen.Tolle Zeiten.Ich bin selbständig (Maschienenbau-Konstrukteur)und waß glaubt Du wenn ich meinen Kunden Etwas verkaufe,Verspreche wunderbare Leistungen und halte Sie nicht.Ach ja er kann ja warten 1-2 Jahre bis es wie versprochen läuft.
    Alles kein Problem wenn mann den Kunden vor DEM KAUF informiert.Es reicht Dir wohl das Dein Geschierspühler nur mit einem Programm läut statt mit 4.Du bist ein sehr dankbarer Kunde, wilst Du nicht mal bei mir Kaufen?.


    Wenn Du schon das meckern verbieten willst, solltest Du daran denken,das vielleicht viele hart dafür gearbeitet haben um sich den Commander zu kaufen.
    Zum Thema Profi Boss am Commander scheibt Viesmann, Koppler 2009 lieferbar, tolle Antwort.Ich vermisse klare und erhrliche Antworten und Termine.


    Gruß

  • Hallo,


    man sollte diese Diskusion wirklich reduzieren, die wie ich meine nur in diesem Forum so geführt wir.
    Bei anderen war und ist dies nicht so der Fall. Dort werden konstruktive Beiträge geleistet und Lösungn von den Mitglieder angeboten, in geringerem Umfang auch vom Hersteller.


    Weiterhin gibt es zu bedenken, dass auch gewisse Lizenverträge einzuhalten sind, die sicherlich auch Fristen enthalten.
    Viessmann kann also nicht nur losproduzieren und entwickeln, wenn z. B. Märklin nicht freigibt.


    Kritik ist sicherlich erlaubt und auch erwünscht nur inzwischen ist hier das Thema abgegrast und sollte zur Ruhe kommen.
    Ich bin nicht der Bastler mit komplizierten Schaltungen, daher genügt mir vielleicht das bereits Vorhandene, aber ich sehe, dass uns Viesmann für die Zukunft auch was bieten wird und hier sollte etwas Geduld geübt werden.


    Ich schreibe hier nicht um jemanden den Mund zu verbieten im Gegenteil, aber man weiß doch dass weiterentwickelt wird und dann sollte man geduldig sein.
    Es bringt nichts wenn schnell was auf den Markt geworfen wird, das dann nach 8 Tagen alt ist.
    (Wie eine andere Firma gezeigt hat, doch dort war nur sehr geringe Kritik zu lesen).


    Auch mich stört, dass z. B. die intelligenten Rückmelder nochn nicht da sind oder der Booster, auch der Koppler gehört dazu. Aber wie gesagt das wurde doch alles schon geschrieben.


    Also ich halte es für sinnvoller hier konstruktive Fragen zu stellen und entsprechende Antworten zu geben.


    In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Neuigkeiten in diesem Forum.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rolli,
    was verkaufst Du denn? :)


    Ich verkaufe, montiere und betreue als Unternehmer ISDN-TK-Anlagen bis 200 Nebenstellen.
    Da solltest Du mal sehen, welche Softwarefehler es selbst bei den großen bekannten Namen gibt?!


    Also bitte: Verbieten will ich hier gar nichts; schon gar nicht die Kritik. Und Grund habe ich auch zu meckern.
    Wenn man meine Beiträge ( insbesondere im alten Forum ) liest, wird man
    schnell merken, das ich gerne auch austeile.


    Und das Beispiel mit dem Radio im Auto hinkt etwas. Denn wie oft(!) gibt es auch dort Probleme.
    Von den Rückholaktionen die sogar gefährlich für den Kunden sein können gar nicht zu reden.
    (Aber auch dieses Thema war schon im alten Forum zu lesen.) Selbst die direkten Mitbewerber
    im Digi-Zentralenmarkt haben ausnahmslos den Kunden zum testen benutzt!


    Aber es ist doch nicht so, das Viessmann hier den Kunden über den Tisch zieht.
    1. Ich gehe zum Händler und bekunde Interesse.
    Dabei frage ich ja auch ob alles funktioniert oder ob der Händler Probleme kennt.
    Der ehrliche Händler wird sagen wie es ist. Verschweigt der Händler etwas, weil er nur verkaufen will,
    ist das nicht das Problem des Herstellers.
    2. Nahezu jeder Modellbahner hat Zugang zum Internet.
    Und wer wie Du schon richtig sagst, schwer für sein Geld gearbeitet hat, der kauft doch nicht blind
    drauf los, sondern holt sich die eine oder andere Info vorab.


    Ich war einer der ersten Käufer. Und ich weiß, wie lange ich dafür gearbeitet habe!


    Es gibt vieles, was ich beim Commander gerne schneller hätte. Und die Updateintervalle werden scheinbar
    länger statt kürzer. Alles wahr und klar!
    Aber wie auch schon erwähnt, Viessmann strengt sich an. Es tut sich was und der Support ist ordentlich
    und sogar individueller als bei anderen Anbietern. Wer weiß denn schon, was die CS2 noch für
    Fehler intus hat. Auch da wird man erst in den nächsten Wochen etwas zu lesen können.


    ABER was mich hier einfach stört, ist die Tatsache, das speziell hier anstatt konstruktiver Vorschläge eben mehr
    genörgelt wird. Und zwar mehr als in anderen Foren. Und dazu eben oft auch von Teilnehmern, die sonst
    noch nie etwas gesagt oder beigetragen haben. Das ist meiner Meinung nach unfair allen anderen
    Beteiligten gegenüber.


    Ich breche für niemanden eine Lanze, doch so kommen wir nicht weiter. Für mein sauer verdientes Geld
    will ich natürlich eine ordentlich Leistung. Aber bitte jetzt nicht mit der heißen Nadel gestrickt.
    Es hat nun wirklich schon einige Zeit gedauert, da sollten wir uns jetzt nicht hinreissen lassen.
    Das geht dann nach hinten los und es muß ewig nachgebessert werden.


    Herr Fuhs hatte eine Liste eingestellt. Dazu hatte ich eine kleine Umfrage gestartet. Da haben die
    üblichen Verdächtigen ja auch mitgemacht ( nur die Nörgler nicht ). Ich finde, Fa. Viessmann
    sollte dies berücksichtigen und entsprechend entwickeln.


    Eventuell kann ja Herr Planert dazu etwas sagen.


    Viele Grüße an ALLE
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Zitat von Rolly

    Hi, Rick
    eins vorweg, wenn Du Dir ein Auto kauftst, willst Du doch das alles geht.Nur nach 8 Wochen wird das Radio freigeschaltet, nach einem Jahr das Navi usw.Hast Du dann keinen Grund zum meckern?


    Na ja also den Commander mit nem Auto vergleichen :?: Aber egal was meinst du denn wie viele Bugs in einem neuen VW oder was auch immer sind, die ohne das du es bemerkst bei der jährlichen Inspecktion bei deinem VAG Händler des geringsten Vertrauens stillschweigende behoben werden :?:


    Zitat

    Es reicht Dir wohl das Dein Geschierspühler nur mit einem Programm läut statt mit 4.Du bist ein sehr dankbarer Kunde, wilst Du nicht mal bei mir Kaufen?.


    Mein Geschirrspüler hat 3 in Worten DREI (!!!) und nutzen tu ich nur eins 65° Vollprogramm / Kalt Vorspühlen braucht keine Sau / 30° Schnellspühlen wird's nicht richtig sauber - Also wäre ich froh wenn der nur ein Programm hätte dann wäre eine Fehlbedienung nahezu unmöglich.


    Außerdem mit was hast du eigentlich diese Zeilen hier getippt? Ich mutmaße mal mit einem PC - Was hat der gekostet? Bist du der einzige hier bei dem das Betriebssystem 100% sicher funst? Du Glücklicher und jetzt überleg mal wie groß die Forschungs&Entwicklungsabt. bei Microsoft ist da macht es dir ja auch nicht aus Beta oder Alphatester zu sein? (Schon mal VISTA getestet?) Und dann vergleiche einmal die Größe der Fa. Viessmann - Geduldet euch mal noch'n Weilchen okay klingt doof und wird für den einen oder anderen auch sein.


    Aber bei ESU läuft's auch nicht 100% bei Mä auch nicht und immer daran denken der Commander ist ein Spielzeug - Wenn auch ein teueres und ist nicht unbedingt lebenswichtig.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hi,


    weiß einer von Euch ob das Gerücht stimmt, daß die neue CS2 von Märklin von Viesmann kommt, dort gebaut und entwickelt worden ist.Laut Forum Drehscheibe ist es so.
    Warten wir deshalb solange auf Updates?.Wenn das War ist, wieso kann die CS2 mehr wie der Commander.


    Gruß Rolly

  • Hi Rolly,
    ob das so ist kann ich dir nicht sagen.


    Aber MEHR können ist relativ. Es gibt doch Unterschiede in beide Richtungen.


    Außerdem muß Viessmann für den eigenen Verkauf bauen und entwickeln.
    Also müssen die Kosten im Rahmen bleiben. Läßt aber jemand etwas im
    Auftrage entwickeln und gibt die Vorgabe, was enthalten sein muß, dann
    muß dieser auch die Kosten tragen.


    Aber selbst wenn die CS2 von Viessmann sein sollte ( ich glaube das persönlich noch nicht ),
    kann uns das relativ egal sein. Es sind zwei eigenständige und unterschiedliche Zentralen.


    Ob es nun Sinn macht, hier über Gerüchte zu reden bleibt dahingestellt. Ändert das etwas?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rolly,


    meines Wissens stimmt das so nicht.


    Was könnte denn die CS 2 mehr?


    Wenn es sich um die Märklin-Codes dreht, dann ist das doch so, dass hier Märklin die Rechte hat
    und wenn diese nicht freigegeben werden, dann darf sie auch der Entwickler einer CS für Märklin nicht für eigenen Entwicklungen verwenden.
    Railcom wird es auch für den Commander geben. Und das ist nach meiner Auffassung das Wichtigere.
    Man sollte hier nichts in Frage stellen.
    Für den einen ist das wichtig für den andern jenes. Alles ist relativ.
    Ich schließe mich hier der Meinung von Rick an.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit