Was kommt als nächstes im Update ?

  • Hallo Leute!
    Im Schnitt erhalten wir so ungefähr alle vier Wochen ein Update für den Commander.
    Dabei werden dann Fehler behoben und leider manchmal auch neue Fehler eingebaut. ;)
    Aber unsere Verbesserungswünsche werden derzeit augenscheinlich noch nicht so gezielt
    verarbeitet. Klar, Fehler haben Vorrang!
    Aber wie seht Ihr das, welche Reihenfolge von Änderungen oder neue Funktionen haltet
    Ihr für wichtig/richtig?


    Ich würde so vorgehen:


    1. beheben von Fehlern an bereits aktivierten Funktionen
    2. beheben von immer noch auftretenden Grafikfehlern
    3. einpflegen der sinnvollsten Änderungswünsche laut Forum
    4. erstellen der Software zur Datensicherung
    5. fertigstellen/freigeben der laut Prospekt zugesagten noch fehlenden Funktionen
    6. erstellen der Software zur Lok-Bildübertragung
    7. Mehrsprachigkeit
    8. erstellen der Software zur PC-Steuerung
    ...


    Gibt es eine andere gewünschte oder tatsächlich sinnvollere Reihenfolge? :?:
    Was kann Herr Fuhs dazu sagen ? :?:




    Grüße an alle
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,
    die Rangfolge finde ich gut.
    Prima wäre es, wenn hierfür geplante Termine zur Veröffentlichung genannt werden könnten.
    Dann kann man sich schon mal darauf einstellen (freuen) wann was kommt.


    Es grüßt Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wie bereits mehrfach gesagt, finde ich den Vorschlag sehr gut.
    Ich habe weiter gegrübelt und bitte um eure Meinungen.
    Bevor weitere Änderungen, also nach dem Beseitigen von Fehlern, gemacht werden,
    sollte da nicht die Sicherung der eigenen Daten vorhanden sein?
    Ich würde mich besser fühlen, wenn ich weiß, dass wenn was schief geht ich meine
    mühsam eingegeben Daten wieder holen kann.
    Vielleicht sprechen natürlich technische Probleme dagegen, an die ich im Moment
    nicht denke.
    Aber wenn was Neues kommt, kommen auch neue Probleme, die dazu führen könnten,
    dass manches nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
    Ich denken an ein Backup des Gleisbildes mit DCC-Schaltadressen, der Fahrstraßen mit Rückmelder und der Loks,
    alles ander könnte rasch wieder gemacht werden und kann später komen.(bezogen auf eigene Eingaben)
    Obwohl so ein Absturz bei mir noch nie vorkam, aber man weiß ja nie. Es braucht auch nicht wegen Neuerungen
    am Commander sein. Auch durch eigene Eingaben könnte eine solche Situation entstehen. Oder mann will nur
    den vorherigen, funktionierenden Zustand wieder herstellen.
    Ich komme auf diese Idee, weil ich in einem anderen Forum dieses Problem mit Abstürzen durch fehlerhafte Eingaben
    gerade gelesen habe. (Ich benutze dieses Gerät alledrding nicht mehr, da mir dessen Bedienung nicht mehr gefällt.)
    Der Modellbahnfreund musste alles noch mal eingeben, es war aber seine Schuld, denn er hätte die Sicherungsmöglichkeit bereitsgehabt. (Und hier ein weiterer Punkt, dass ich dieses Gerät nicht mehr nutze. Ich habe es eingeschickt wegen des Fehlens der Backupmöglichkeit, die in der Bedienungsanleitung stand. Ich bekam es mit einem hämischen Schreiben zurück, dass das ja alles viel später kommt. Der Händler wußte das aber auch nicht. Beim Commander war das von vorneherein klar)

    Ich weiß natürlich, dass das auch an der Möglichkeit des momentan Machbaren liegt, wie weit hier schon die Arbeiten gediehen sind.
    Hier will ich schon Herrn Fuhs die letzte Entscheidung überlassen.
    Vielleicht teilt er uns ja mal seine Idee mit.


    Ich möchte hier nochmal sagen dass auch in anderen Foren noch mit Problemen gekämpft wird.
    Aber bei Viessmann wurde mir von vornehereingesagt, was geht und was nicht, das ist ein wichtiger Unterschied.
    Und wir können zuversichtlich sein, dass nach 2 Jahren, die die anderen auch brauchten, unser Commander
    sicher rund läuft, wenn wir auch weiterhin konstruktiv mitmachen. Daher sollten solche Themen offen diskutiert
    werden, ohne dass jemand von Viessmann oder vom Forum glauben muss, dass es ein persönlicher Angriff seiner Person ist.
    Auch Fehler, die jemand schreibt, sollten sofort berichtigt werden, ohne dass der andere darüber sauer ist. Manchmal glaubt man einfach etwas zu wissen, was nicht ganz stimmt. Es darf nicht dazu führen, dass man sich dann nichtmehr
    traut. (Ist alles noch nicht in diesem Forum vorgekommen)


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und dass wir noch vieles voneinander lesen.

  • Hallo Dieter,


    ist völlig OK. Da stimme ich Dir zu.
    Die Software zur Datensicherung macht auch Sinn, eiegntlich mehr, so lange wie ja
    noch im probieren sind und auch die neuen Updates mal nen neuen Bock mitbringen. :evil:
    Dann müßte mein Punkt 4 eben etwas nach oben rutschen.


    Sollte es hier im Forum dazu kommen, das jemand platt gemacht wird, nur weil er etwas
    zum fünften mal fragt oder sich nicht sachlich genug ausdrückt, dann sollten wir diese Person
    freundlich :twisted: bitten, das Forum zu wechseln!



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!