Multiplexer 5229, KS-Signale und Ecos

  • Hallo,


    ich habe voller Erwartung mein KS-Signal 4046 an den Multiplexer angeschlossen.
    Nach dem Anschluss folgte auch schon die erste Ernüchterung. Der Multiplexer
    lässt sich nicht im DCC Modus programmieren. Versucht habe ich es sowohl
    über die Ecos selbst als auch über WinDigipet. Der Decoder hat einfach die eingestellte
    Adresse 257-260 nicht angenommen. Im MM-Format funktionierte dies auf Anhieb tadellos.
    Es lassen sich hier auch alle Signalbilder schalten. Würde mich über eine Antwort/Lösung
    sehr freuen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ottochen,


    natürlich haben wir den Multiplexer auch mit der ECoS getestet, auch unter DCC. Hatten Sie die rote Taste am Multiplexer auch das zweite Mal gedrückt, um in den DCC-Modus zu gelangen (rote LED am 5229 blinkt schneller als bei Motorola)?


    Welchen Softwarestand hat ihre ECoS?


    Was ist mit Adressen bis 256?

  • Hallo Herr Planert,


    ich schätze das war der Wink mit dem Zaunfahl! Vielen Dank
    für die Antwort.


    PS: Mit den 2mal drücken ist ja nicht ganz typisch... aber wenn
    man es weiß kein Problem!


    Nachtrag:
    Habe das ganze probiert, leider funktioniert es trotzdem nicht.
    Auf die Befehle der Zentrale reagiert der Decoder nicht, danach funktioniert
    die zuvor programmierte Adresse funktioniert dann auch nicht mehr.
    Auch ein tauschen der Anschlüsse führt nicht zum erwünschten Erfolg.

  • Hallo Herr Planert,


    ich habe nach Ihren letzten Eintrag den Programmiermodus für DCC aufgerufen (LED blinkt schnell) trotzdem reagiert der Decoder nicht auf die Weichenbefehle der Ecos! Ecos Softwarestand 1.1.3


    Habe auch Adressen bis 256 ausprobiert - keine Reaktion, ausser das die zuvor eingestellte MM-Adresse dann auch nicht mehr geht!