• Hallo Herr Planert,


    mit großem Interesse habe ich Ihre Info vernommen, daß beim Commander nun doch der Weg für RailCom frei sei.


    Vor einiger Zeit bat ich in diesem Zusammenhang schonmal Herrn Fuhs um eine unverbindliche Auskunft, ob für die intelligente Rückmeldung RailCom-fähige Dekoder notwendig bzw. hilfreich seien. Er sagte mir, daß die Rückmeldung nach damals aktueller Planung ohne RailCom funktionieren solle.


    Ist das immer noch der aktuelle Stand, oder wird hier jetzt doch mit größerer Wahrscheinlichkeit komplett auf RailCom gesetzt werden?


    Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.


    Gruß, JoKo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joko,


    wir werden die intelligente Rückmeldung komplett über RailCom machen. Der Hauptgrund liegt darin, zusammen mit vielen anderen Herstellern für die Modellbahnbranche einen einheitlichen Standard zu schaffen. Das macht Sinn für die Hersteller, die Fachhändler und die Anwender. Es laufen auch bereits Gespräche mit Fleischmann und Roco.

  • Ist es technisch möglich, updatefähige ältere Lokdekoder durch Aufspielen einer neuen Software RailCom-kompatibel zu machen, oder ist hierfür unbedingt spezielle Hardware notwendig ? Wird es von Viessmann einen Zusatzchip ähnlich dem von Lenz geben, bzw. können Sie schon sagen, ob der Lenz-Chip mit Ihren Dekodern und Rückmeldern reibungslos zusammenarbeitet/zusammenarbeiten wird?


    Und dann wäre da natürlich noch die übliche dumme Frage, wann wir ungefähr damit rechnen dürfen, das ganze kaufen zu können !? ;)


    Gruß, Joko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joko,


    leider reicht ein Softwareupdate nicht aus, da auch zusätzliche Hardware auf dem Lokdecoder erforderlich ist. Ja, es wird auch von Viessmann einen solchen Zusatzbaustein geben, der aber funktionsgleich mit dem Lenz-Baustein sein wird. Es kann also auch der von Lenz oder auch z. B. von Tams benutzt werden. Viele neue Decoder haben RailCom ja auch schon "on board". Das Schöne an RailCom ist, dass alles zusammenpasst. Auch für die Detektoren wird es einen einheitlichen Standard geben, so dass diese von allen Herstellern auch gemischt verwendet werden können!


    Die Detektoren werden 2009 auf den Markt kommen.

  • Hallo Herr Planert,


    und wann 2009?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Sehr geehrter Herr Planert. Mich erstaunt dieser Sinneswandel sehr. Als ich Anfang des Jahres nachfragte, erhielt ich die Mitteilung, Railcom sei zusammen mit dem Commander nicht notwendig. Ich habe damals überlegt, die teureren Lenz-Gold-Decoder noch weiter zu kaufen, wenn die "Mehrfunktionalität" nicht genutzt werden kann. Heute bin ich froh, daß ich trotzdem dabei geblieben bin, denn so wie es aussieht, wird man sie doch irgendwann brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddie,


    wenn die Entwicklungen abgeschlossen sind ...


    Hallo ub142,


    der Sinneswandel kommt daher, weil auch die Kosten immer berücksichtigt werden müssen. Ein Detektor, wie ursprünglich geplant, würde etwa so viel wie ein kleiner Booster kosten - ein RailCom-Detektor ist wesentlich preisgünstiger herstellbar. Außerdem hat sich RailCom seit dem auch weiterentwickelt.

  • Hallo Herr Planert,


    danke für den genauen Termin.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Planert,


    wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es die Zugerkennung nur über Railcom, das heißt am Rückmelder werden Railcomsignale empfangen/gesendet oder ich muss den Zug manuel anmelden.


    Wie ist das mit dem nun zusätzlich erforderlichen Decoder. Ist es möglichen diesen in eine Mini NSpur _Lok noch zusätzlich einzusetzen z-b- Köf, BR 80 usw.? Oder bei bereits mit Decodern ausgerüstete Loks wie zb. eine Minitrix Köf. In solchen Fällen hatte ich bereits mehrmals große Schwierigkeiten, da bei dem geringn Platzangebot keine Arbeiten möglich sind bzw. der Hersteller auch keine Änderungswünsche annimmt. Sogar defekte Decoder auszutauschen wurde abgelehnt.(Händler und Hersteller)
    Oder habe ich etwas falsch verstanden und es gibt noch andere Lösungen.
    Bzw. werden diese Zusatzmodule separat programmiert und können in einen Wagen eingebaut werden, was natürlich zur Erkennungsverzögerung führt.


    Irgenwo im Prospekt heißt es sinngemäß "Zugerkennung möglich auch mit älteren Decodern".
    Ist dieser Satz damit hinfällig?
    Vielleicht ist es Ihnen möglich eine ausführlicher Darstellung der zu erwartenden Situation zu machen.
    Dies ist denke ich auch für die Anlagenplanun wichtig, da seither von anderen Bedingungen ausgegangen wurde.


    Insgesamt ist es absolut richtig einen einheitlichen Standart zu erreichen.
    Ich benötige nur genauere Infos zur weiteren Planung.


    Vielen Dank

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Planert,


    ich kann mich den Ausführungen von Dieter nur anschließen. Da ich gerade bei der Umstellung von analog auf digital bin, wäre es wichtig zu wissen, welche Lokdecoder benötigt werden, insbesondere für Spur N.
    Können Sie die Lenz Gold mini Decoder als kompatibel für die Zukunft empfehlen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Riethenauer,


    einen zusätzlichen RailCom Sendemodul in den Minitrix Köf zu montieren kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Besser wäre ein Dekoder der bereits ein Sendemodul integriert hat und nicht größer ist als der bereits verwendete alte Decoder. Ich wäre jedoch schon fürs erste zufrieden, wenn RailCom mit den größeren Loks bzw. Standard-Loks in Spur-Größe N funktioniert. Wenn einmal die Technik funktioniert, dann wird meistens auch modifiziert bzw. auf platzsparend hingearbeitet. Lassen wir uns mal überraschen, wie die Gespräche mit den Hersteller Viessmann, Fleischmann und Roco ausgehen. Ein Gespräch mit Lenz, Märklin bzw. minitrix habe ich oben nicht gelesen. Aus Erfahrung von anderen Foren habe ich den Eindruck, das Märklin bzw. minitrix nicht gerade mit anderen Hersteller gut zusammenarbeiten wollen.
    Auf eine Antwort werden wir bis auf eine Entscheidungen der noch führenden Gespräche warten müssen.
    Als Alternative könnte man vieleicht das RailCom Sendemodul in die Gleiseabschnitte/Rückmeldeabschnitte wo die Köf fahren soll integrieren. Ob das technisch möglich ist und andere Loks mit Sendmodul über diese Gleise fahren können, ist jedoch fraglich. Was passiert wenn zwei Sendemodule auf einem Gleisabschnitt bzw. gleichen überwachten Abschnitt sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Riethenauer,
    Hallo Eddie,
    Hallo MuggelClan,


    um eine Lokomotive der Baugröße N mit RailCom auszurüsten, ist der Lenz Gold mini Decoder durchaus zu empfehlen, da er einen RailCom-Sender bereits integriert hat. Lokomotiven mit älteren Decodern können über einen kleinen preisgünstigen RailCom-Sender nachgerüstet werden. Sollte in der Lok kein Platz mehr sein, so kann der zusätzliche Sender auch in einem Waggon eingebaut werden, eine elektrische Verbindung zum Lokdecoder ist nicht erforderlich, sondern lediglich zur Schiene.


    Den RailCom-Sender fest am Gleis zu installieren ist nicht unbedingt eine glückliche Lösung, da dann ja nicht erkannt werden könnte, wenn die Lok diesen Abschnitt verlässt. Technisch ist es aber möglich, dass sich mehrere RailCom-Sender auf einem Gleisabschnitt befinden. Begründung: Eine RailCom-Antwort wird immer nur direkt hinter einem Steuerbefehl an den entsprechenden Decoder vom RailCom-Sender gesendet.


    Ein RailCom-Detektor wird übrigens auch einen Besetztmelder besitzen. So werden auch Fahrzeuge ohne RailCom-Sender erkannt - zumindest, dass sie da sind.


    Dass wir selbstverständlich Gespräche mit Lenz - dem Erfinder von RailCom - geführt haben und natürlich weiter führen werden hatte ich tatsächlich hier nicht explizit erwähnt, jedoch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben. Mit dem andern von MuggelClan erwähnten Hersteller bzw. Herstellergruppe haben wir tatsächlich diesbezüglich keine Gespräche geführt. Diese Firma hat bekanntermaßen eine ander Philosophie bezüglich der Themen Kompatibilität und Marktöffnung. Was man nur von einem Hersteller bekommen kann, muss auch bei diesem Hersteller gekauft werden ...

  • Hallo Herr Ingo Planert,



    Ihre Offenheit gegenüber den Kunden hier im Forum ist absolute Spitze.


    Auch die Häufigkeit mit der Sie sich melden,die ist absolut Kundenfreundlich. :D



    Mit freundlichen Grüßen


    Adler

  • Hallo Herr Planert,


    vielen Dank für ihre letzte Antwort, diese hat viele Fragen bei mir beantwortet.
    Ich kann also davon ausgehen, dass generell Lenz-Geräte mit dem Commander funktionieren, wenn im Commander railcom freigegeben wurde?
    Ich könnte also beginnen die Lenzsender in meine Loks einzubauen und später werden diese dann auch von den Viesmannrückmeldern/detectoren erkannt?

    Noch eine Frage zu den Sender. Ich nehme an, dass diese mit der Adresse der Lok programmiert werden müssen, oder funktioniert die Erkennung anders?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Adler,


    auch ich finde es klasse, dass nicht nur die eigenen Viessmann Produkte von H. Planert empfohlen werden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für netten Worte. Natürlich wird es auch von Viessmann RailCom-fähige Decoder geben, nur im Moment gibt es sie eben noch nicht...


    Ja, sie können definitiv davon ausgehen, dass generell Lenz-Geräte mit dem Commander funktionieren. Die separaten RailCom-Sender werden mit der Decoderadresse der Lok programmiert, bei RailCom-fähigen Lokdecodern braucht man gar nichts Spezielles zu programmiern.

  • Hallo Herr Planert,
    jetzt gehe ich noch mal auf eine ältere Frage von mir ein.


    Kann man mit Railcom auch die Rückmelder der FS ersetzen?
    Theoretisch sollte doch Railcom offen sein?!
    Dann müßte man doch auch die seinerzeit von mir angefragten "Einbau-RM" für das
    C-Gleis mit Rückmeldung über das Gleisformat bauen können.


    Das ist jetzt an dieser Stelle rein theoretisch gefragt.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo zusammen. Ich habe viele Lenz-Decoder im Einsatz, Lenz Gold für H0 mit Kabeln und 8-poligem Stecker nach NEM 652 und Lenz Gold Mini für Spur N.
    Die Lenz Silver Decoder enthalten Railcom nicht. Für Railcom braucht man also zwingend Lenz Gold Decoder.
    Für Spur N muß man für Railcom Gold mini - Decoder nehmen. Es gibt 2 Ausführungen: 10410 enthält nur Kabel, aber ohne 6-poligen Stecker. Man muß die Lenz-Stecker LY015 beschaffen und anlöten. Versucht es nicht mit andern Steckern, bei denen die Stifte eventuell kürzer sind. Mit LY015 habe ich immer einen guten Kontakt. Das Anlöten der 6-poligen Stecker ist ein Gefummel, das man ohne Kopflupe kaum machen kann. Einfacher geht es mit dem Decoder Lenz Gold mini 10411.
    Die Lenz Gold mini Decoder 10411 haben keine Kabel, sondern der 6-polige Stecker nach NEM 651 ist bereits direkt an den Decoder angelötet. Die Decoder sind recht klein und passen sehr gut in die NEM651-Schnittstellen der Loks (z.B. in Trix-N-Loks). Man muß nur den 10411-Decoder in die NEM651-Schnittstelle stecken und die Lokadresse eingeben. Fertig.
    Technische Informationen findet man auf http://www.digital-plus.de unter Digital plus und bei Lokdecoder Gold oder unter Decoder-Übersicht oder unter Melden mit Railcom.

  • Sind Probleme zu erwarten, wenn man mehrere Dekoder hat, die auf die gleiche Adresse hören? Also bsw. bei Triebzügen, wo in der Lok ein RailComm-Dekoder oder ein Lokdekoder mit RailComm-Zusatz verbaut ist, und im Steuerwagen ein Funktionsdekoder auf gleicher Adresse sitzt ?


    Gruß, JoKo

  • Hallo Viessmänner,


    ich möchte in meinem Vollausbau einen Mischbetrieb von analoger und digitaler Eisenbahn vornehmen. Das bedeutet im analogen SBH soll erkannt werden, ob es sich um einen digitale Lok handelt, dann Weiche gerade aus, sonst Abzweig weiter auf dem analogen Teil der Anlage. Ist das mit den inteligenten RM und Lenz Golddecoder machbar?
    Bei einer Fahrt in den digitalen Teil fährt die Lok auf ein sogenanntes Übergabegleis, was wechselweise mit analogen/digitalen Strom versorgt wird. Das Gleiche erfolgt bei der Übergabe von diditaler zu analoger Seite.
    Wie erkennt der C welche Lok wo ankommt bzw steht?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV