• Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    mit dem Commander geht das aus folgenden Gründen nicht.
    Der Commander kann nur digitale Loks ansprechen und sensieren.
    Ein analoger Betrieb ist mit dem Commander nicht möglich, deshalb existieren analoge Loks für den Commander nicht.
    Es ist ein sehr ausgefallener Wunsch Ihrerseits, digitale Komponenten so mit analogen Loks zu benutzen.
    Der Übergang von analogem auf digitales Gleis und zurück ist nicht zu empfehlen. Unsere Empfehlung ist: Trennen Sie strikt analoge Anlagenteile vom Digitalbetrieb, um Störungen im Signalbereich der Decoder zu vermeiden.
    Wenn es dennnoch sein muss, kann Ihnen hier eventuell eines der früheren Digitalsysteme helfen, welches noch analogen Zugbetrieb zulässt. Das müssten Sie aber mal selbst testen.
    Der inteligente Rückmelder in Verbindung mit Railcom kann, wenn alles auf Railcom umgestellt wurde, eine weitere mögliche Lösung sein.
    Die Problematik der Signalstörungen bleibt jedoch. Dieses auszuschließen gelingt Ihnen nur, wenn Sie ein Übergangsgleis schaffen, auf das der ganze Zug passt und Sie beide Stromkreise komplett trennen.

  • Hallo Herr Maier,


    um es klar zustellen, die Übergabegleise sind komplett getrennt und werden über Relais mit Digitalstrom oder Analogstrom versorgt. Die Übergabegleise sind so lang wie der längste Zug. Wie gesagt, benötige ich eine Lokalisierung der digitalen Loks im Analogenteil damit entsprechend eine Weiche gestellt werden kann. In den Übergabegleisen soll RailCom installiert werden, damit der Commader erkennt welche digitale Lok auf den digitlaen Kreis eingefahren ist.


    Ist dies mit RailCom möglich?
    Kann ein RailCom Rückmelder im analogen Teil der Anlages eine digitale Lok identifizieren?
    Was macht mein C der bei euch zur Instandsetzung ist?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    Leider !, mehr können wir hier zu diesem Thema nicht sagen.
    Ergänzend zu meiner letzten Antwort.
    Es gibt weder Railcom Rückmelder noch ist Railcom soweit festgeschrieben dass alle Daten die übertragen werden sollen/können benannt sind. Es ist zu speziell und zu theoretisch dies im Forum jetzt und in aller Ausführlichkeit zu bearbeiten. Es bleibt erst einmal Wunsch, da wir beide es nicht über einen Praxistest mit Komponeten ausprobieren können. Wir müssen abwarten was kommt und lieferbar sein wird . Bitte um Geduld.

  • Zitat von JoKo

    Sind Probleme zu erwarten, wenn man mehrere Dekoder hat, die auf die gleiche Adresse hören? Also bsw. bei Triebzügen, wo in der Lok ein RailComm-Dekoder oder ein Lokdekoder mit RailComm-Zusatz verbaut ist, und im Steuerwagen ein Funktionsdekoder auf gleicher Adresse sitzt ?


    Gruß, JoKo


    Hallo,
    diese oben zitierte Frage interessiert mich auch, konnte noch keine Antwort finden.
    Und dazu würd ich gerne wissen ob der Funktionsdecoder DHF 201 Nr. 5258 von Viessmann nur für Selektrix ist oder auch DCC-Fähig?


    MfG

    Fleischmann, H0,
    Noch Analog, Einstieg in DCC mit Viessmann Commander & RailCom.

    • Offizieller Beitrag

    Der 5258 ist nur für Selectrix.
    Die Railcom Detektoren werden nur Lok Daten aus diesem Rückmeldeabschnitt übertragen und an das Gateway weiterleiten, das ist die Schnittstelle zum Commander. Sie werden keine Funktionen schalten können. Railcom Lok Decoder haben außer der Digitaladresse alle einen eigenen Code, dieser ist einmalig und wird zur Identifizierung des Decoders und, wenn man so will, auch der Lok herangezogen.

  • Ok gut, noch ne Frage wird es von Viessmann einen Funktionsdekoder für DCC geben, habe auf der HP nämlich keinen gefunden bzw kann der Selektrix Dekoder am Commander verwendet werden zum Schalten der Stirnbeleuchtung am Steuerwagen jeweils in Fahrtrichtung?

    Fleischmann, H0,
    Noch Analog, Einstieg in DCC mit Viessmann Commander & RailCom.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Commander "spricht kein Selectrix"
    Es können mit dem Commander nur Decoder für DCC und Motorola verwendet werden.
    Zur Zeit ist kein eigener Decoder für DCC oder Motorola geplant.
    Eventuell ist das mit Railcom eine Möglichkeit was neues zu kreieren. Aber sicher nicht dieses Jahr.

  • Hallo,


    Sorry, dass ich eine haüfige Frage stelle. Ich warte natürlich auf Railcom, aber möchte ab jetzt in die gute Richtung gehen.


    Sind wir sicher, dass die Lenz Dekodern (für mich, die neuen Lenz Gold Mini) mit dem zukunftigen Railcom detektor funktionnieren werden?
    Ich hab jetzt zwei Dekodern zu kaufen...kann aber warten, wenn es noch eine Menge "unsicherheit" im Railcom Standard gibt.


    Danke,
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    das ist nach meiner Meinung sehr sicher.
    wenn sich Änderungen ergeben, so können diese Decoder upgedatet werde - also kein Risiko.
    Inzwischen gibt es von Lenz die Plus-Serie, die den Vorteil hat, dass railcom nicht noch aktiviert werden muss, wie bei der Gold-Serie.
    Es gibt auch einen Railcomsender, der zusätzlich neben älteren Decoder eingebaut werden kann. Diesee benötigen nur den Anschluss an den Strom und werden mit derselben Adresse codiert. Und könnte auch in einem Waggon eingebaut werden, sweenn der Platz in der ok nicht ausreicht. Den gibts bei Lenz bereits und ist definitv mit dem commander nutzbar.
    Viessmann wird ebfalls solche Decoder herausbringen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Z.B. der LokPilot Fx V3.0 von Esu wäre ein solcher Decoder, könnte dann zusätzlich in einem Steuerwagen eingsetzt werden und gleich noch Lichtwechsel schalten.

    Fleischmann, H0,
    Noch Analog, Einstieg in DCC mit Viessmann Commander & RailCom.