Schattenbahnhof mit 5233

  • Hallo,


    ich plane gerade eine neue Anlage mit Märklin C-Gleisen. Die Anlage soll natürlich Digital betrieben werden, wahrscheinlich mit der CS2, da ich schon einige MFX-Loks besitze. In meiner PLanung sind auch 2 nicht einsehbare Schattenbahnhöfe mit jeweils einem Durchfahrts- und 2 Ausweichgleisen vorgesehen. Nun suche ich nach der besten Lösung, die Schattenbahnhöfe zu steuern. Meine Anforderungen:
    - ich möchte natürlich wissen, welche Gleise jeweils belegt sind
    - die Züge sollten auf den Ausweichgleisen rechtzeitig sicher halten
    - evtl. auch mal automatische Zugwechsel (keine Priorität, manuelles Ein- und Ausfahren reicht zunächst auch)


    Ich bin auf den Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das gewünsche Ergebnis damit erzielen kann.


    - ist der Decoder mit der CS2 kompatibel?
    - würde er für meine o.g. Bedürnisse ausreichen?
    - reicht es dann, die entsprechenden Gleisabschnitte zu isolieren und den Decoder anzuschließen?


    Sorry, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann ja jemand helfen oder einen anderen guten Tipp geben.
    Es sollte halt nicht zu aufwendig und kompliziert sein und die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben.


    Vielen Dank
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    für die C-Gleise ist die einfachere und preisgünstigere Lösung die Verwendung des 5217:


    1) Er hat 16 statt 8 Eingänge.
    2) Seine Eingänge können beim C-Gleis direkt an eine elektrisch abgetrennte Außenschiene angeschlossen werden. Jeder auf dem Gleis stehende Radsatz löst so eine Besetztmeldung aus. Bitte beachten, dass an den Gleis-Stößen die Verbindung zwischen den beiden Außenschinen durchgetrennt werden muss. Bei Weichen ist diese Trennung jedoch nicht möglich. Sie können so also nicht überwacht werden.


    Sowohl der 5233 (haupsächlich für Zweileitergleise vorgesehen) als auch der 5217 (entspricht technisch dem s88 von Märklin) lassen sich an die CS2 anschließen.


    Wenn Sie eine Belegtanzeige auf dem Bildschirm der Zentrale haben möchten, so geht das leider nicht mit der CS2. So etwas kann sie nämlich nicht. Unser Commander (der übrigens auch MFX-Loks steuern kann) kann jedoch nicht nur anzeigen, dass ein Gleis belegt ist, sondern auch mit welcher Lok! Dazu gibt es im Commander-Gleisplan Zugnummernanzeigen.

  • Hallo Herr Planert,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Noch ein paar Fragen zur Verdeutlichung....
    - ich brauche also keinen zusätzlichen Schaltkontakt?
    - wie stelle ich sicher, dass der Zug genau im abgetrennten Bereich (zwischen den Weichen) stehen bleibt?
    - haben Sie vielleicht eine Beispielschaltung? Oder gibt es sonstige Literatur, die "anfängertauglich" solche Schaltungen erklärt
    - könnte ich mit dem Commander dann auch Zugwechsel automatisieren? Bräuchte ich dazu zusätzliche Geräte, Schalter, o.ä.?


    An den Commander hatte ich auch schon gedacht. Kann ich denn die mfx-Funktionen im vollen Umfang damit nutzen? (Soundfunktionen, etc.)


    Sorry, viele Fragen, aber ich lasse mich auch gerne für den Commander überzeugen ;)


    Vielen Dank,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kannst Du alles machen, schau Dir einfach mal die Commander-Seite im Internet an und lade dir das Referenzhandbuch auf Deinen PC, dort ist alles beschrieben.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Hier die Antworten zu Ihren Fragen:


    • Ich brauche also keinen zusätzlichen Schaltkontakt?
      Richtig. Die Belegtmeldung erfolgt über die Radsätze der Fahrzeuge. Dieses wird im Märklin-Umfeld auch mit "Kontaktgleisstrecke" bezeichnet. Der Vorteil gegenüber "punktuellen" Schaltkontakten (Schaltgleise, Magnetkontakte etc.) besteht in der dauernden Belegtmeldung. Schaltkontakte werden nur ausgelöst, während ein Fahrzeug darüber fährt. Abgekoppelte Waggons würden beispielsweise nicht erkannt werden.



    • Wie stelle ich sicher, dass der Zug genau im abgetrennten Bereich (zwischen den Weichen) stehen bleibt?
      Indem man den Bereich in 2 oder bei Zweirichtungsverkehr sogar in 3 Kontaktstrecken aufteilt, d. h. pro Richtung am Ende einen Stopp-Kontakt.



    • Haben Sie vielleicht eine Beispielschaltung? Oder gibt es sonstige Literatur, die "anfängertauglich" solche Schaltungen erklärt
      Schauen Sie sich das Referenzhandbuch zum Commander an. Dieses lässt sich bereits in einer Vorab-Version hier herunterladen:
      http://www.viessmann-commander…renzhandbuch_v0-4_web.pdf
      Hier wird schon einiges erklärt. Außerdem sollten Sie sich einmal die Anleitung zum 5217 ansehen. Hier finden Sie auch viel Nützliches zum Thema Rückmeldung:
      http://www.viessmann-modell.com/pdf/5217.pdf



    • Könnte ich mit dem Commander dann auch Zugwechsel automatisieren? Bräuchte ich dazu zusätzliche Geräte, Schalter, o.ä.?
      Ja und Nein. Ja, der Commander kann die komplette Anlage vollautomatisch steuern (natürlich auch Zugwechsel). Nein, Sie brauchen keine speziellen zusätzlichen Geräte - lediglich die schon besprochenen Rückmelder und natürlich für die Weichen und Signale die entsprechenden Magnetartikeldecoder. Und natürlich die Lokdecoder in den Lokomotiven ...



    • An den Commander hatte ich auch schon gedacht. Kann ich denn die mfx-Funktionen im vollen Umfang damit nutzen (Soundfunktionen, etc.)?
      Derzeit unterstützt der Commander die MFX-Funktionen 1 bis 4 sowie Licht. Ab dem nächsten Update (im Dezember kostenlos auf der Homepage zum Herunterladen verfügbar) werden zusätzlich F5 - F8 können. An den weiteren Funktionen wird derzeit gearbeitet.
  • Hallo Herr Planert,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir die Anleitungen mal anschauen.


    Den Commander schaue ich mir dann mal "live" auf der Messe nächste Woche in Köln an. :)


    Viele Grüße
    Thomas