Shuttle train / Pendelzugsteuerung

  • I'll write in English, but you may reply in German. I just purchased the Commander and have everything working (including track occupancy/Rueckmeldung) except the route control/Fahrstrasseneditor. I cannot get a simple shuttle route to work; very frustrating. Can someone please walk me through (in detail) the exact steps in programming a simple shuttle/Pedelzug route? I have a test track with three occupancy sections using the Viessmann 5233 decoders. Thanks/Vielen Dank. RS

  • Hallo RS,


    please load dow Anleitungen/Referenzhandbuch on Viessmann site.
    You will see different Penlzugsteuerungen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von rstadelmann

    I'll write in English, but you may reply in German. I just purchased the Commander and have everything working (including track occupancy/Rueckmeldung) except the route control/Fahrstrasseneditor. I cannot get a simple shuttle route to work; very frustrating. Can someone please walk me through (in detail) the exact steps in programming a simple shuttle/Pedelzug route? I have a test track with three occupancy sections using the Viessmann 5233 decoders. Thanks/Vielen Dank. RS



    Hi Vielen, I am at the exact stage as yourself, I have a test track just the same with three occupancy sections using the Viessmann 5233 and I cannot go any further with this, so I am eager to get some (in detail) instructions.
    Regards
    Paul..

  • Hallo,


    Ich habe eine einfache Pendelzugstrecke laut dem Referenzhandbuch gebaut und alles genau programmiert, aber die Lok bewegt sich trotzdem nicht. Alles andere funktioniert mit dem Commander, auch die Rueckmeldung mit dem 5233. Was muss ich machen um die Fahrstrasse zu aktivieren? Ich habe schon den Automatikbetrieb gestellt, aber nichts. Auf dem Menue 'Fahrstrassen-Anzeige' ist keine Fahrstrasse abgebildet. Da ich hier in den USA keine Person kenne die einen Commander hat, ist es unmoeglich etwas Hilfe zu kriegen. Ich danke fuer eine schnelle Antwort. Gruss, RS


    Zitat von driethenauer

    Hallo RS,


    please load dow Anleitungen/Referenzhandbuch on Viessmann site.
    You will see different Penlzugsteuerungen.

  • Hallo,


    Also, bei mir funktioniert die Automatik immer noch nicht. Ich bitte Sie zur Hilfe um eine ganz einfache Pendelstrecke zu programmieren. Ich habe eine Teststrecke mit drei Abschnitten (5233 Rueckmelder, Adresse 0 mit Ausgaengen 1-3), keine Weichen oder Signale, und brauche eine Diesellok mit Adresse 120. Der Commander hat den letzten Update, und alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ich habe das Referenzhandbuch gelesen. Ich kann die Lok einfach nicht in gang bringen.


    Vielen Dank, R. Stadelmann

  • hallo,


    wichtig ist, dass der Rückmelder 1 ein zugnummernfeld ist, auf dem die Lok angemeldet werden muß, damid die Befehle mit Zug-ID ausgführt weren können.
    Dazu muß im Gleisplan das Zugnummernfeld angelegt werden. Wird diese Feld markiert, erschein links neben derUhr ein Loksymbol, diese antippen, es erscheinz einMenü für Zugnummern, dort wieder Lok anwählen, es öffnet sich die Lokliste, die gewünschte Lok auswählen und bestätigen,
    die Lok ist dann auf dem Rückmelder angemeldet und die Zugnummer wir in der Fahrstraße von Rückmelder zu Rückmelder weitergegebe.
    Bei kleinem Zoomfakltur erscheint die Zugnummer nich im Beschriftungssfeld, (Das Felsd ist zu klein) die Funktion ist aber vorhanden.
    Bitte prüfen ob das so gemacht wurde.
    Viel Spaß. Es funktioniert und es wird in der Zukunft mit besseren Rückmeldemöglichkeiten einfacher.(Railcom)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
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  • Hallo Herr Riethenauer,


    Ich habe bis jetzt alles laut der Anweisung gemacht (die Loknummer erscheint im Beschriftungsfeld), aber bei der automatik bewegt sich immer noch nichts. Ist es wichtig dass die Fahrstrasse Start und Zieltasten haben, und wie sollen die programmiert werden? Wenn ich rechts unten am Bild das Automatiksignal druecke, dann sollte sich die Lok bewegen, oder muss noch etwas anderes gemacht werden?
    Ich bin nicht der einzige Kunde hier in den USA der Probleme mit dem Commander hat. Leider gibts bei mir kein Fachgeschaeft wo mir jemand helfen kann.
    Gruss, R. Stadelmann

  • Noch etwas, manchmals ist der Touchscreen problematisch...koennte das etwas mit der Automatik zu tun haben? Letztlich, schritt fuer schritt, waere es moeglich dass Sie mir eine ganz einfache Pendelstrecke (drei Abschnitte/zwei Endbahnhoefe und eine Zwischenstrecke ohne Signale oder Weichen) beschreiben koennen. Ich muss mal wissen ob ich ein Fehler mache oder ob etwas nicht mit dem Commander stimmt.
    Vielen Dank zum Voraus, R. Stadelmann

  • Hallo,


    das problem, dass kein Fachhändler helfen kann ist auch bei uns so. Das liegt daran, dass keiner sich damit beschäftigen will. Die meisten Händler kennen sich leider nur mit einer Station aus die es schon lange gibt.


    Das Symbol rechts unten muß auf Vollautomatic stehen-
    Die Fahrstraße benötigt einen Start und einen Zielpunkt zwingend und muss Vollautomatic haben.
    Sonst kann die Fahrstraße nicht aufgerufen werden, damit gestartet werden.
    Mit dem Symbol rechts unten werden keine Fahrstraßen gesartet.
    Start und Zielpunkt werden im Gleisplan als blauer Punkt eingefügt.
    Definiert das heißt programmiert werden sie im Fahrstraßeneditor auf Karte 1
    unterhalb der Fahrstraßennummer.


    Leider bin ich nicht der große Erklärer, ich kann keine detailierte Beschreibung verfassen,
    aber in der Kurzanleitung und im Referenzhandbuch ist das genau beschrieben man muss
    Schritt für Schritt genau nachvollziehen, alles habe ich auch noch nicht probiert,
    aber der Pendelzug hat schon mal probeweise funktioniert.
    Momentan ist mein Commander beim Überprüfen, daher kann ich die Schritte nicht genau
    beschreiben.
    Nicht verzagen das klappt noch.


    Vielleicht hat doch jemand aus Erfahrung eine genaue Beschreibung zur Verfügung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
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  • Zitat von driethenauer

    Hallo,


    das problem, dass kein Fachhändler helfen kann ist auch bei uns so. Das liegt daran, dass keiner sich damit beschäftigen will. Die meisten Händler kennen sich leider nur mit einer Station aus die es schon lange gibt.



    Dies kann ich bestätigen. :x


    Von daher kann man nicht oft genug betonen,wie wichtig ein funktionierendes Forum ist.
    Angefangen bei der Forenleitung bis zu den Forenteilnehmern.


    Gruß
    Adler

  • Ein kleiner Fortschritt!


    Endlich geht die Pendelzug-Automatik, aber jetzt gibt es etwas neues. Nachdem ich eine neue Fahrstrasse programmierte, kann ich die Symbole (Weichen, Signale usw.) nicht mehr aendern. Und ploetzlich gibt es jetzt das Symbol fuer Haeuserbeleuchtung und Entkupplungsgleis wo vorher Lichtsignale waren. Auch die Zeit zwischen Stellbefehlen laesst sich nicht mehr aendern. Manchmal geht es mit dem Touchscreen perfekt, manchmal gibt es mit dem tippen nichts. Es scheint ob der Commander ein Programm-crash hat. Was macht man jetzt? Es sieht so aus ob der Commander noch viele Software-Fehler hat.


    R. Stadelmann

  • Hallo,


    Dies sind meine letzte Fragen fuer heute. Was ist der unterschied zwischen Voll und Teilautomatik und wie werden beide benutzt? Muss man Signale (Licht oder Form) in eine Fahrstrasse integrieren, oder sind die nur zur Optik da?


    Vielen Dank, R. Stadelmann

  • Hallo Herr Stadelmann,


    diese genaue Beschreibung wird von Viessmann noch erfolgen.


    Wenn Signale automatisch geschaltet werden sollen und den Zug beeinflussen sollen, müssen sie in einer Fahrstraße integriert sein, es stört ja sicher, wenn der Zug vor einem grünen Signal hält.
    Für manuelles Schalten und Zugbeeinflussen ist es nicht erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stadelmann,
    Ich versuche mal zu helfen und beschränke mich aufs wesentliche.
    Verfeinern können Sie das später noch wenn Sie die Grundfunktion erst einmal im Griff haben.
    Fahrstrasseneditor 1.
    Start und Zielpunkt festlegen: indem Sie in der Karteikarte 1 auf das Feld Starttaste tippen geht das Fenster mit dem Gleisplan auf. hier tippen Sie auf das Feld mit dem blauen Punkt das Sie als Startpunkt deffinieren ( Start bzw. Zielfeld vorher im Gleisplan eingegeben ). Damit sind alle Daten und Koordinaten für Start eingegeben . Rechts in der Leiste auf das obere Symbol tippen und Sie gelangen wieder in das Fahrstrassenmenue.
    Mit der Zieltaste verfahren Sie ganau so:
    Die Nummerierung und Benennung der Fahrstrasse ist nur zum wiederauffinden und Ihrer Information wichtig. Sie hat keinen direkten Einfluß auf den Ablauf.
    Wichtig ist noch dass Sie in den vier Feldern rechts den Ablauf immer auf Vollautomatik stellen.
    Fahrstrasseneditor 2.
    Der Fahrstrassen Aufruf/ Start findet immer aus dem Loknummernfeld statt.
    Oberes Kästchen lnks mit dem Balken drücken, Der Gleisplan offnet sich.
    Im Loknummernfeld beim Startpunkt ein Feld darin antippen, fertig.
    Dieser Rückmeldeabschnitt muß rot leuchten, also als belegt gelten um die Fahrstrasse auslösen zu können.
    In der rechten Leiste wieder das obere Feld antippen und Sie sind wieder zurück im Fahrstrasseneditor. Im Feld steht jetzt der entsprechende Rückmelder belegt ( rot) eingetragen.
    mehr muß hier nicht sein.
    Fahrstrasseneditor 3.
    Rückmelder beachten, gleiche prozedur wie bei 2. jedoch mit dem Unterschied dass diese Belegtmelder frei sein müssen, also nicht rot ausgelegt sind. Das kann man beim antippen auf den roten Balken rechts einstellen. Ist für momentkontakte gedacht und für uns jetzt nicht wichtig.
    Das mit jedem Rückmelder bis zum Zugnummernfeld am Ende der Fahrstrasse machen, also alle Rückmelder eintragen bis auf das letzte Feld ( Zugnummernfeld ) am Ende.
    Es ist nicht notwendig alle Gleisabschnitte unterwegs mit Rückmeldern zu versehen, es ist nur der notwendig, wo etwas eingestellt , verändert oder geschalten werden soll.
    Fahrstrasseneditor 4.
    Stellbefehle: reduzieren Sie testweise mal alles nur auf die Lokbefehle um Ihre Eingaben und den Commander zu testen. Also keine Zeitverzögerungen Signale und Weichen beachten. Also Zug ID W min. Sie können dies auch einer bestimmten Lok zuordnen indem Sie das Symbol mit den 3 Locks antippen , danach geht das Fenster aller gespeicherten Loks auf aus denen Sie die anzusprechende Lok auswählen können. Achtung dann funktioniert diese Fahrstrasse ausschließlich mit der Lok dieser Digitaladresse !!!!.
    Um das wieder zu löschen auf das Feld ZNR tippen. Damit gilt die Fahrstrasse wieder für alle später eingetragenen Loks.( kommt im Anschluß)
    Fahrstrasseneditor 5.
    Schaltgleisfunktionen:
    hier nun pro rückmelder eine Fahrstufe für die Lok eintragen. (Vorschlag W min) entsprechendes Symbol tippen.
    Hier zeigt sich wie wichtig es ist, die Lock vorher im Lokeditor richtig mit den Parametern des Lokdekoders, bremsen, beschleunigen, Fahrstufen etc zu versorgen.
    Fahrstrasseneditor 6.
    hier nur den letzten Rückmelder = Zugnummernfeld am Ende der Fahrstrasse eingeben


    abspeichern und fertig
    Die weiteren Einstellmöglichkeiten lassen wir erst einmal weg.


    Sie könne die Fahrstrasse nun manuell im Gleisplan überprüfen indem sie von Hand auf dem blauen punkt das Start Symbol setzen ( oben links neben der Uhr )
    Genau so verfahren mit dem Ziel
    Danach auf Fahrstrassen auslosen tippen fertig.
    Wenn Sie alles so gemacht haben dürfte keine Fehlermeldung wie Fahrstrasse nicht gefunden etc kommen. Wenn Sie Signalbefehle und Weichen eingegeben haben werden diese nun sichtbar im Gleisplan und wenn richtig zugeordnet auch auf Ihrer Anklage gestellt.


    Lok in die Fahrstrasse einfügen: wichtig ohne das geht es nicht, auch wenn die Fahrstrasse offen für alle Loks eingerichtet ist.
    Auf das Ihrem Startpunkt nahe liegende Zugnummernfeld tippen, oben links neben der Uhr erscheint das Loksymbol, darauf tippen, in der Lokauswahl ( Zugmeldung editieren ) die entsprechende Lok auswählen , mit Druck auf den mittleren Knopf ( zwischen den Fahrreglern ), bestätigen fertig.
    Stellen Sie nun die ausgewählte Lok auf den ZNR Abschnitt. In der Meldung besetzt muß nun die ausgewählte Lok erscheinen.


    Manuell muß die Fahrstrasse mit Start und Zielvorgabe auch elektrisch funktionieren.
    Das Gleiche funktioniert in dem Sie auf das Signal rechts unten tippen und den Betriebsmodus Vollautomatik auswählen.


    Wenn alles funktioniert hat, können Sie die Fahrstrasse mit Signal , Weichen und Verzögerungszeiten so ausbauen wie es Ihnen beliebt. Abspeichern und hin und wieder testen hilft ungemein.


    Ich hoffe das hilft weiter und ich habe nichts übersehen. Eine Erfolgsmeldung würde mich freuen.


    Jürgen Meier

  • Hallo Hr.J.Meier
    Ihre FS Beschreibung ist Super habe nur ein Problem: Die FS sollte für alle Loks gelten, wenn ich Lok 1 ins ZNR eingebe schaltete sie wohl alles richtig auch W min oder W Stopp am richtigen Ort,fährt aber Lok 2 über den FS Start schaltete Lok 2 alles richtig aber Lok 1 geht auf W min und W stopp egal wo lock 1 gerade fährt, muss ich jedes mal Lock neu eingeben im ZNR das kann es doch nicht sein . Was mache ich Falsch?
    Viele Grüsse U.Obrist

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Obrist,
    dann gehen Sie so vor .
    Hier nocheinmal meine angaben:
    "Also Zug ID W min. Sie können dies auch einer bestimmten Lok zuordnen indem Sie das Symbol mit den 3 Loks antippen , danach geht das Fenster aller gespeicherten Loks auf aus denen Sie die anzusprechende Lok auswählen können. Achtung dann funktioniert diese Fahrstrasse ausschließlich mit der Lok dieser Digitaladresse !!!!.
    Um das wieder zu löschen auf das Feld ZNR im Fahrstrasseneditor Karteikarte 4 tippen. Damit gilt die Fahrstrasse wieder für alle Loks."
    Das Fenster geht rechts unten (links vom Nummernblock) auf wenn Sie auf einen der vier Fahrregler über dem Nummernblock drücken.
    Im Fenster Stellbefehle muß dann in der entsprechenden Zeile für Lokbefehle " Lock Zug ID w.... stehen . Das muß aber auch in allen anderen Feldern für Lokbefehle der Karteikarte so stehen. Damit sind die Lokbefehle "neutral" zur Lokadresse.
    Die Loks müssen natürlich in der/den Fahrstasse(n) mit ihrer Adresse angemeldet sein und sich irgendwo auf der Strecke oder einem anderen Zugnummernfeld befinden.


    Gruß

  • Hallo Herr Meier,


    Vielen Dank fuer die Beschreibung. Jetzt gehts langsam mit der Automatik. Das einzige Problem ist noch mit dem Touchscreen. Entweder beim bauen eines Gleisplanes/Fahrstrecke usw oder bei der Benutzung geht das antippen auf dem Bildschirm nicht. Ich beruehre die Bildflaeche entweder mit dem Finger oder Stift und nichts passiert. Erst nachdem ich den Commander abschalte und wieder einschalte geht es wieder. Etwas aehnliches ist auch beim neuen Gleisbau passiert. Ich tippe auf ein Symbol (zb Signal usw), und wenn ich den Gleisplan speichere dann ist ploetzlich ein anderes Symbol (Beleuchtung, Strassenlampe) abgebildet. Die Weichen und Signale funktionieren, aber mit den falschen Symbolen. Der Commander hat den letzten Sofware Update. Was meinen Sie ist hier los?


    Gruss, R. Stadelmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stadelmann,
    das hört sich stark nach einem Kalibrierungsfehler an.
    Können Sie bitte unter Systemparameter links unten in der Leiste eine Kalibrierung des Displys und des Navigators vornehmen ?
    2. Möglichkeit, Spielen Sie bitte nocheinmal das Update 1.021 auf. nur das bitte !!!
    3. zeigt der Commander noch ander Auffälligkeiten am Display bzw. bei der Bedienung auf dem Bildschirm ?


    Gruß

  • Hallo Hr. Meier
    Das mit der Zug ID W min und den 3 Symbolen habe ich so gemacht, ich habe auch in der FS Karteikarte 4 keine bestimmte Lock eingegeben nur ZUG-ID.
    Auf dem Locknummerfeld bei der Start Taste habe ich anfangs keine Lok eingegeben da ging nichts, als ich Lock 1 ins Locknummerfeld eingab funktionierte es gut die Lock Nr. 1 schaltetet weichen Lichtsignal und hält am bestimmten Ort und Fährt auch wieder los, aber die Lock Nr.2 schaltete wohl Weichen und Lichtsignale aber fährt durch und schaltete Lock 1 auf Stopp egal wo auf der Strecke sie gerade Fährt. Der Stopp Befehl sollte doch für alle gelten habe ich gedacht und nicht auch für die wo auf der Strecke am Fahren sind.


    Gruss U. Obrist

    Viel Grüsse
    Urs


    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Obrist,
    Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie das Thema Pendelzugsteuerung verlassen.
    Reden wir jetzt über zwei sich folgenden Zügen in einem Kreis der geschlossen ist ?
    oder begegnen sich die Züge auf einer Strecke in einem Ausweichbahnhof.
    In beiden Fällen empfehle ich Ihnen die Anleitung im Commander Handbuch auf der Website.
    Sowie die Erklärungen über den Fahrstrasseneditor 2.4.2 in dem Selben Handbuch.
    Nur soviel, jedem Zug muß natürlich für seine Fahrstrecke eine Fahrstrasse zugeordnet sein.
    Jeder Zug hat ja einen anderen Start und Zielpunkt. Testen Sie das im Handbetrieb mit der manuellen Auslösung Start Ziel. Daß sich die Fahrstrassen im Vollautomatikbetrieb als Endlosschleife aneinanderfügen und die Züge ganz oder teilweise die selbe Strecke benutzen ist nebensächlich. Eine Ausnahme bildet die Schattenbahnhofssteuerung, das ist ein eigenständiger Automatikbetrieb. Die Zuordnung einer Lock zur Fahrstrasse wird durch die Anmeldung im Start Zugnummernfeld über den Commander fixiert. Diese Zuordnung kann mit der gleichen Prozedur immer wieder verändert werden, wenn eine andere Lock den Zug ziehen soll.