Aufenthaltsschalter 5208

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    ich habe vor Jahren 2 Aufenthaltsschalter Viessmann 5208 gekauft, welche nun beide beim wechselseitigen Einbau und Test dieselben Fehlfunktionen erzeugen :


    Im Analogbetrieb wird die Funktion lediglich in einer Richtung ausgelöst - in Gegenrichtung ignorieren die Module das Triebfahrzeug und lassen dies ohne Halt oder Bremsung passieren. Sogar bei Vertauschen der Anschlüsse beider Stopabschnitte bleibt dieser Effekt bestehen - in derselben Richtung !


    Im Digitalbetrieb wird in ca. 30% der Zugfahrten auch Zweirichtungsbetrieb erkannt - es scheint, als ob erst eine gewisse Zeit verstreichen muß, bis der Aufenthaltsschalter für eine neue Durchfahrt bereit ist !?
    Hin- u. wieder muß ich an der Digitalzentrale gar einen Reset durchführen, damit das - korrekt angehaltene - Triebfahrzeug wieder anfährt.



    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Die Verkabelung habe ich natürlich einige Male geprüft und kann keine Abweichung von der in der Betriebsanleitung dargestellten Konfiguration erkennen.


    Überdies habe ich noch eine Frage : Wie kann die Strecke z.B. bei Ausfall der (Wechsel-)Stromversorgung oder Defekt des Moduls oder einfach auf Wunsch nach freier Durchfahrt temporär überbrückt werden ? Die Variante mit Schalter an den Klemmen 3,4 und 5 habe ich in der Betriebsanleitung gelesen - aber ist es nicht möglich, das 5208 einfach stromlos zu schalten (d.h. Abschalten der Wechselspannung, z.B. wie bei einem Gleisbesetztmelder) und die Züge fahren 'normal' durch ?


    Vielen Dank !
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jojo,


    wir haben einige Rückfragen:


    - Habe die beiden Aufenthaltsschalter schon einmal normal funktioniert?
    - Welches Gleissystem verwenden Sie?
    - Sind Sie sich sicher, dass Ihre Trennstellen völllig in Ordnung sind? Bitte mal durchmessen.
    - Gehen innerhalb der 3 Gleisabschnitte noch irgendwelche Weichenverbindungen ab? Sind die auch elektrisch abgetrennt?


    Ihre Schilderung deutet tatsächlich auf eine schlechte Gleistrennstelle hin. Bauen Sie bitte eine völlig separate Versuchsstrecke auf und probieren es dort einmal.


    Wenn der 5208 keine Betriebsspannung mehr erhält, bleiben die Züge stehen. Das ist absichtlich so gemacht, damit bei fehlender Betriebsspannung (z. B. ziehen des Steckers des Versorgungstrafos) nicht alle Züge plötzlich unkontrolliert losfahren. Sie können jedoch die 3 Gleisabschitte temporär über Kippschalter einfach überbrücken - jedoch über 3 separate Schaltkontakte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.

  • Hallo Herr Planert,


    mea culpa !


    Ich nutze das H0 ROCO Line-Gleis ohne Bettung und habe auf Ihren Tip hin gestern die isolierten Bereiche geprüft bzw. gemessen. Tatsächlich war eine Trennstelle trotz des eingebauten Isolierschienenverbinders (grau, Plastik, ROCO #42611) leitend ! Damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Nach Austausch des Verbinders läuft nun alles wie erwartet.


    Den nicht isolierenden Isolierschienenverbinder werde ich mir einrahmen und als Warnung nehmen, vor dem endgültigen Verlegen der Gleise Trennstellen auf jeden Fall auszumessen !


    Bzgl. der Verhaltensweise bei ausgeschalteter Versorgungsspannung muß man das von Ihnen geschilderte Verfahren als Design bzw. Philosophie akzeptieren, obwohl ich in meinem Fall lieber die 'Durchfahrvariante' gesehen hätte, d.h. daß bei Ausfall oder technischem Defekt die isolierten Abschnitte überbrückt werden. Ich erkenne aber auch die andere Sichtweise an.



    Vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Hilfe !


    Joachim