• HAllo,bin im Neubau,möchte auf digital bauen,bin aber nicht so fit ,wer kann mir helfen,welche Baugruppen brauche ich für eine Pendelstrecke,auf der einen Seite ein Kopfbahnhf. mit 5-Gleisen,auf der anderen Seite ein 2-gl. Bahnhf.Die Pendelstr. ist 1-gleisig.Es soll jede Lok(Zug) abwechselnd alle Gleise mal befahren haben.Einen Commander ist bestellt.Ich möchte das Geschehen auf dem Gleis bild verfolgen können.
    Im Vorraus schon mal Danke!!
    Gruß Gerhard Klippel

  • Hallo Herr Klippel,


    wenn Sie die Anlage mit dem Commander steuern wollen , müssen Sie diese Frage im Forum für den Commander stellen.
    Hier läuft aktuell zum Teil die Beantwortung Ihrer Frage.


    Um die Frage nach den Baugruppen/Melder/Decoder beantworten zu können ist es erfordelich, dass Sie
    mitteilen welches gleissystem Sie nutzen.


    Ich fahre mit N-Spur von Fleischmann. (die folgenden Daten gelten daher für 2-Leiter-Systeme für Märklin gib es andere Baugruppen, abe da kenne ich mich nicht aus))
    Dann braucht man Gleisbestzmelder( Viessmann 5206) dahinter schalte ich Rückmelder (Roco 10787).
    Mehr ist eigentlich nicht nötig. Für die Weichen und Signale sind narürlich noch entsprechende Decoder erforderlich.
    (Viessmann 5212 für Schaltartikel z.B. Lichter den Viessmann 5209)
    Unter Berücksichtigung, dass der Commander demnächst railcomfähig werden wird, ist vielleicht zu prüfen was die Fa. Lenz als Rückmelder anbietet, da hier eine enge Zusammenarbeit aufgebaut wird.
    Wie gesagt im Commander-Forum Allgemeine Fragen/Pendelzugsteuerung ist eine aktuelle Anleitung für eine Pendelzugstrecke in der Diskusion.
    Für weitere Fragen wird dort auch weitergeholfen. Auserdem ist beim Commander eine Kurzanleitung beigelegt und es gibt auf der Viessmann website unter Commander/Anleitungen ein vorab Referenzhandbuch, wo mehrere Varianten einer Pendelzugstrecke beschrieben sind incl. den Programmschritten.


    Ich wünsche Ihnen viel Spass mit dem Commander. Für DCC gibt es nach meiner Meinung keine Alternative.
    Natürlich ist zu sagen dass die digaltechnik ständig erweiter wird, so auch der Commander.
    Manche Bedienteile werden erst folgen, aber der Commander ist sehr lernfähig und ein starkes Gerät.
    Zur Zeit erfolgen regelmäßig kostenlose Updates die über Internet einfach zu beziehen sind. Sehen Sie doch mal auf der Viessmann Seite nach.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit