Viessmann Lokdecoder bringt keine hohe Geschwindikeit

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Viessmann Lokdecoder der nur eine niedrige Geschwindigkeit an die Lok weitergibt. Auch wenn der Decoder in andere Loks eingebaut wird, das gleiche Verhalten.
    Geschwindigkeit ist in der CV 5 =255
    Auch ein Decoderreset bringt nichts.
    Ist das normal bei einem Viessmanndecoder oder nicht?


    viele Grüsse
    Karl

    Ecos50000,FW 4.1.2 TC Gold8 F5 Viessmann Form- und Lichtsignale, Viessmann Lokdecoder

  • Hallo Karl,


    zunächst: Das ist nicht das normale Verhaltenen eine Viessmanndecoders.
    Es gibt ja einige CV`s, welche die Geschwindigkeit beeinflussen.
    Nach meiner Kenntnis ist CV 55 für die Lichtdimmung zuständig.
    CV 53 und 54 beeinflusst die Lastregelung bedingt für die Geschwindigkeit zuständig.
    Vielleicht ist es für eine Helfer wichtig zu erfahren um welches Decodermodell es sich handelt.
    Dann in den Beschreibungen zu den Decodern die Anregungen auszuprobieren ich glaub Viessmann gibt hier div. Anregungen..
    Z.B. bei den CV´s für Höchstgeschwindigkeit CV5, mittlere Geschwindigkeit CV 6, die Funktionstaste Rangiergang(vielleicht liegt hier der Fehler prüfen und ggf. ausschalten ist oft Funktionstaste 3 oder 4.
    Langjährige Digitalbahner habe sicher noch mehr Ideen. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten
    bei so einem Digitaldecoder - probieren hilft, aber die Anleitung dabei haben, dass man weiß,
    welche CV`s in Frage kommen könnten und was sie bewirken.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Leider habe ich die Betriebsaneitung nicht mehr und daher weiß ich auch nicht, was für ein Decoder Typ es ist
    .


    viele Grüße Karl

    Ecos50000,FW 4.1.2 TC Gold8 F5 Viessmann Form- und Lichtsignale, Viessmann Lokdecoder

  • Hallo Karl,


    das ist kein Problem.
    Lade dir von der Viessmannhomepage einfach die Anleitung eines beliebigen
    Decoders herunter z.B.5245. Die CV`s sind identisch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    danke für den Tip.
    Ich denke der Decoder hat ein Defekt. Es funktionieren zwar alle Funktionen am Prüfstand, der Motor läuft vor und zurück und alle Aux Ausgange gehen auch.
    Aber der Decoder kann ich am Programmer weder auslesen, noch bescchreiben. Der Werkreset läßt sich dadurch natürlich nicht durchführen


    Viele Grüße
    Karl

    Ecos50000,FW 4.1.2 TC Gold8 F5 Viessmann Form- und Lichtsignale, Viessmann Lokdecoder

  • Hallo Karl,


    dazu kann ich nichts sagen.
    Ich haben den Viessman commander und programmiere, wenn erforderlich darüber.
    Um herauszufinden ober der Decoder tatsächlich defekt ist, besteht die Möglichkeit ihn zu Viessmann zu schicken.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit