Fahrstrasse Funktionstasten

  • Liebe Commander-Freunde,


    habe gestern wiederholt versucht, über Fahrstrassen bestimmte Funktionen der Lok zu steuern z.B. "Durchsage bei Abfahrt oder Horn auf Strecke". Leider hat diese nicht funktioniert. Was mache ich falsch? Über die Funtionstasten wird die Funktion einwandfrei ausgeführt. Weiterhin werden einige FS sporadisch nicht aufgerufen. Wo ist der Hacken? FS funktionieren einwandfrei mit der Start und Zieltaste der FS.


    Version 1.021 Commander komplett neu aufgebaut nach Instandsetzung durch Viessmann. MoM-Kontakte sind alle ausgeschaltet. Bei den Loks handelt es sich um Fleischmannloks mit Sounddecoder ab Werk BR 141, BR 18.6, BR 103

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo werner,


    das mit den Funktionen habe ich noch nicht probiert.


    Wenn Fahrstraßen sporatisch nicht aufgerufen werden kann eine andere Fahrstraße daran schuld sein. Vorallem wenn über den S88BUS gesteuert wird.
    Wenn eine Fahrstraße z.B. sehr lange ist oder Zeitverzögerungen beinhaltet, also lange braucht bis sie vollständig gestellt ist, wird eine andere Fahrstraße nicht gestellt, oder Teile davon, bis die zuerst ausgelöste Straße abgearbeitet ist.
    Dies liegt nicht am Commander sondern an an der Art un Weise, wie die Befehle im BUS abgearbeitet werdenn in diesem Fall nacheinander.
    Eine Möglichkeit, die ich schon mit Herrn Fuhs besprochen habe , dies zu umgehen ist die Fahrstrassen voneinander abhängig zu machen also zu sperren, oder mit einer Zeitverzögerung zu starten. dann würde die neue Fahrstraße erst gestellt, wenn die alte aufgelöst wird, oder die Zeit abgelaufen ist.
    Getestet habe ich noch nicht. Die genaue Antwort von Herr Fuhs müsste noch im alten Forum stehen.
    Vielleicht ist dies ein Denkanstoß um das Schalten Deiner Fahrstraßen dahingehend zu überprüfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    Danke für den denkanstoß ich werde dies berücksichtigen. Nun passiert es aber, dass die FS aufgerufen wird (gelb markiert) trotzdem passiert nichts. In der FSübersicht ist die vorherige FS noch nicht abgeschlossen. Dies passiert aber nur sporadisch.
    Ist hier ein Fehler bekannt?
    Weiterhin funktioniert die Vollautomatik auch nur sporadisch, hast du hier Erfahrung?
    Wann werden eigentlich die Zugnummerfelder (FS) senkrecht mit Angaben versorgt?


    Version 1.021

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo werner,


    die Zugnummernfelder senkrecht bedürfen noch eines Updates, damt sie funktionieren.
    Bei den anderen fragen müßte ich zunächst mal selber probieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    wann kommt das Update?
    Wie kann ich FS erstellen, gültig für alle Loks bis auf eine oder zwei Loks. Müss ich dann für alles Loks die die Ausnahmen sind, FS erstellen? bsp. ICE soll nicht überall halten, oder Loks ohne Sound sollen keine Ansage machen.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    Wann das Update , das diese Funktion hat kommt kannn ur Viessmann beantworten.
    Ich glaube wie das genau geht steht im neuesten Referenzhandbuch. Bitte downloaden und lesen. Ist auf der viessmannseite unter commander Anleitungen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit