Decoder 5231

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte einen defekten 5231 reparieren, bei dem das Bauteil mit der Bezeichnung S250 fehlt. Ich möchte gerne wissen, um welches Bauteil es sich handelt und wo man es evtl. bekommen kann.

    MfG

  • Hallo Ribby


    Also ... mit einem Bild wird es deutlicher. Die Angaben, welche Du machst reichen nicht um das defekte Bauteil bestimmen zu können.


    Bonne Chance

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo digitalo(Stephan)


    habe ein Bild beigefügt. Das fehlende Bauteil "sitzt" links unten in der Nähe der Lötkpunkte für die Kabelverbindungen und hat 4 Lötkontakte.



    Viele Grüße

    ribby(Jürgen)

  • Hallo Jürgen


    Das Bild ist schon einmal nicht schlecht, aber ein wenig klein. Das Bauteil, bzw. dessen Bezeichnung oder Aussehen kann man nicht darauf erkennen. Bitte eine Nahaufnahme machen, bzw, eine größere Auflösung, damit man in den relevanten Bereich auch reinzoomen kann. Ich habe solche Weichen nicht, bzw. steuere meine anders an, extern des Schienenbettes.


    Bis dahin

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Der Austausch des Gleichrichters hat zwar funktioniert ! Der Decoder reagiert wieder auf das Drücken des Kontaktknopfes mit Hin- und Her-schalten der Weiche. Insofern vielen Dank für den kompetenten Tipp !

    Allerdings weigert der Decoder sich standhaft, die Übermittlung einer Adresse zu quittieren, bzw. diese zu speichern.

    Der vorliegende Schaden ist also offensichtlich doch größer.


    Gibt es da noch einen sinnvollen Ansatz oder sollte ich die Reparaturversuche an dieser Stelle einstellen ?


    Viele Grüße

    ribby(Jürgen )