Weichenantrieb 4558 - ist digital und anlog Schalten parallel möglich?

  • Moin Moin,


    ich bin von den Weichantrieben 4558 begeistert. Endlich mal was, dass funktioniert :thumbup:

    Nun würde ich gerne den Antrieb sowohl digital, über die IB und parallel dazu, mit Taster über ein Stellpult schalten.

    Digitale Adressenvergabe klappt super. Schaltet 1a.....grünes und rotes Kabel am Gleis habe ich nicht angeschlossen.

    Nun hab ich mal zum Testen, ein weiteres Kabel an die Masse des Gleises gelötet, und versucht, durch berühren des roten, oder grünen Kabels, die Weiche schalten zu lassen.

    Geht leider nicht´s. =O

    Geht das überhaupt, oder stelle ich mich nur zu doof an?

    Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    lg

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    analog schalten das geht und ist auch exakt in der Anleitung beschrieben, allerdings ob das parallel geht

    bezweifle ich, da digitaler und analoger Stromkreis ja nicht gleichzeitig aktiv anliegen können.

    Der Antrieb kann dann ja sonst auch nicht entscheiden was anliegt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Moin Rainer,


    du kannst es aber über einen digitalen Umweg machen. Schließe in dein analoges GBS einen normalen Loconet-Rückmeldedecoder und verbinde die Taster mit dem Rückmelder, dann ziehst du das schmale Loconet-Kabel zur Intellibox. In der Box vergibtst du dann jedem Taster eine Fahrstraße.


    Bsp.:


    Taster 1 > Rückmelder 1 > Fahrstraße 1 > Weiche1 gerade

    Taster 2 > Rückmelder 2 > Fahrstraße 2 > Weiche1 rund


    So hast du dann auch die Möglichkeit mit nur einer Taste gleich komplette Fahrstraßen auszulösen, da du inn der Intellibox ja unter einer Rückmeldung auch mehrere Ereignisse verknüpfen und abspeichern kannst.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"