Kontakt Commander zu PC

  • Hallo,


    wie ist das wenn ich im Lokbildeditor Verbindung mit dem Commander habe, das heißt ich kann Bilder zum Commander übertragen, kann ich dann davonm ausgehen, dass auch eine Verbindung für das Update besteht?
    Wenn ich die Disskusion richtig verstanden habe ist umgekehrt nicht unbedingt so.
    Und wenn ich den Commander mit einem anderern PC abwechslungsweise verwenden möcht und dahr auf diesem PC die Treiber und Programme ebenfalls installiere, könnte dadurch etwas im Commander verändert werden bezügl. der Verbindungsdaten/Ports usw.?


    Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nicht durch Versuche Probleme mit dem Commander beim Updaten bekommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    wenn der Commander vom PC erkannt wird, muß das Updaten und das Lokbilderübertragen klappen.
    Ich habe von zwei verschiedenen PCs und mit XP und Vista geupdatet, ging problemlos, auch die Installation des neuen Treibers.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • hallo,habe bei meinem Com. das Problem,mit der gelieferten Software,kann ich weder ein
    Lokbild-editor aufrufen,geschweige denn,die selbstgemachten Bilder überhaupt überspielen.Mit meiner DVD-Kurzanleitung geht das nicht.Habe auch versucht von der Homepage,sollte mal verständlich beschrieben werden.
    Außerdem steht weder in der Kurzanleitung,noch im Referenzhandbuch über die Navigator-Kalliebrierung.Im Heft"Modellbahn-Kurier Digital 2008" steht,dass noch nicht alles im Reverenzhandbuch aufgeführt ist,kommt nach und nach.
    Nur ohne funktieonierenden Navigator,geht der Comander nicht richtig.(Loklisten werden nicht abrufbar,auf dem Gleisbild kann ich zwar eine Weiche anklickenaber nicht umstellen),das selbe beim Signal.
    Hier nochmal meine BITTE,wer hilft mir,bin zwar schon 30 J. Modellb.,habe mit Digit. wenig Erfahrung.
    Habe eine Pendelstrecke (gleichstrom Rocogleise),eine Seite 5 Abstellgl.,andere Seite 2 Gleise.Die Strecke ist eingleisig.Es befinden sich 6 Züge auf den GL. Jeder Zug soll nun mal jedes GL. befahren.Welche Rückmelder ,Weichendec.,Signale etc. brauche ich für diese Pendelstrecke?Wie wird das an den Comander gemeldet?
    UM HILFE wwäre ich sehr dankbar!!

  • Hallo Gerhard,


    deine Problem mit der Navigator Kallibrierung wurde bereits behandelt, schau mal unter Tipps und Tricks nach.
    Die Einrichtung einer Pedelstrecke ist im Referenzhandbuch sehr gut beschrieben.


    Gruß
    eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    ein Hinweis für die mit schlechtem Kontakt zu PC.
    Nachdem mein Commander keinen Kontact zu meinem Laptop aufnehmen wollte,
    habe ich zu Viessmann geschickt, mit dem Laptop-
    dort wurde die USB-schnittstelle repariert, die defekt war, was daran zu erkenn wear, dass beim Einstecken des USB-Kabels keinerlei Meldungen unt Tonquittungen am PC erfolgten.
    Zu Hause bei mir habe ich trotzem keine Verbindung erhalten.
    Auch der Versuch auf einem anderen Laptop schlug fehl.
    Ich habe ein ca. 4 m langes USB-Kabel ohne nähere Angaben benutzt.
    Verweifelt nahm ich ein Kabel, das Viessmann freundlicherweise in der
    Lieferung lies.
    Und plötzlich lief alles ganz normal. Es wurde Port 3 automatisch eingerichtet.
    Die Bildübertragung lief eiinwandfrei.
    Ich will eigentlich nur sagen, dass vielleicht bei manchen Problemen das Kabel schuld hat.
    Vielleicht wenn es nicht die genaue Spezifikation für eine schnelle Übertragung hat.
    Denn mit Scanner und Drucker ging mein Kabel auch.
    Also bei Problemen auch mit anderem Kabel probieren.
    Meine Fehlermeldung im PC war etwa "unbekanntes USB-gerät funktiniert nicht."
    Der Treiber wurde jedoch installiert.


    (Ein Nachtest)
    Hallo,


    ich habe mir ein neues 4,5 m langes USB2 - Kabel zugelegt.
    Die Verbindung zum Commander funktioniert nicht.
    Offensichtlich verträgt dieser Verbindungsweg nur ein kurzes Kabel.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,und für alle ,die Lokbilder übertragen wollen,vom PC zum Comander!!!!!!!
    1.Das Runterladen des Microsoft.Net-Framwork (2.o oder Höher) ist mit VORSICHT zu
    geniessen.Das Runterladen war kein Problem,dann hatt´s mir den Rechner zerbröselt.
    Das Ende vom Lied war:6o km Fahrweg zum PC-Doc,drei Stunden Reperatur,100 Euro teuer,weil meine Grafikkarte zu schwach auf der Brust war und der PC nicht mehr hoch-
    fuhr,kein Bild und nicht´s mehr tat.Nach Auskunft des PC-Dok´s ist das Framework
    so agressiev,es wird wohl bei Microsoft erst auf Seite 1000...und irgentwo im kleingedruckten
    stehen,welche Anforderungen an die Grafikkarte gestellt werden.Mein Rechner ist nicht von schlechten Eltern,3,8 GHz,2048er Arbeistsspeicher,1,3 Terrabyte Festpl. usw.
    Als das nun Ok war,freute ich mich,die Bilder zu übertragen;war wohl nix!!
    auch ein Viessmann ORIGINAL-USB-Kabel half nichts,Meldung:kein Comander erkannt.
    So schön wie der Com auch sein mag,für manche Sachen braucht man ein Studium.
    WER HILFT MIR????
    Gefreut habe ich mich auch über das Referenzhandbuch,alle paar Wochen kann man sich ein neues ausdrucken und binden lassen,weil ansonsten die Seitenzahlen nicht stimmen.
    Da sollte sich Viessmann mal was anderes ausdenken.
    Mitlerweile bin ich so gefrustet,dass ich mir überlege den COM. zuverkaufen,und doch
    wieder zu Märklin zu gehen,vieleicht haben die Ihre Hausaufgaben besser gemacht,denn
    eines steht fest,ich möchte SPASS an meinem Hobby haben,und nicht nochmal
    auf die Schulbank müssen.
    Eine Möglichkeit bleibt noch:
    vielleicht ist VIESSMANN so freundlich und spielt mir die Bilder ein,indem ich Ihnen meinen COM. und die Bilder auf "SD"-Karte zu kommen lasse,wäre eine nette Geste.
    Ich bin kein Computer-Genie,leider muß man das wohl in der heutigen Zeit wohl sein,da lieb ich doch die gute alte Eisenbahn mit Trafo.
    Ansonsten wünsche ich allen Leuten einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2009

  • Hallo!


    Auch ich hatte bis gestern mit meinem Acer-Notebook und immer wieder Probleme, eine Verbindung zum Commander herzustellen.


    Seit gestern weiß ich, dass es bei mir ein Logitech-Treiber (eingebaute Cam), der für diese Probleme sorgt.
    Ich habe mein Notebook zu Testzwecken insgesamt 8x neu installiert. Um alles andere auszuschließen.
    Sobald ich diesen Treiber für diese Cam installiere, kriege ich Probleme mit der Commander-Verbindung.


    Übrigens... ganz interessant: diese Logitech-Cam-Treiber sorgen auch bei Windows Vista für Probleme.
    So wird z.B. auf der "Windowas Update"-Seite bei einem automatischen Updatevorgang das Servicepack 1 von Vista
    gar nicht zur Installation vorgeschlagen, solange dieser Treiber installiert ist.


    Vielleicht hilft dieser Tipp dem Einen oder Anderen.


    Viele Grüße
    Tommes

  • Hallo Gerhard,
    ich kann Deinen Frust verstehen. Die Digitaltechnik erfordert schon einiges an Lernaufwand und derjenige,
    der schon mit der PC-Technik ein wenig vertraut ist, ist hier sicherlich im Vorteil.


    Nun zu Deinem Problem mit den Lokbildern:
    Auf vielen PCs ist es ratsam den COM-Port für den USB-Anschluß auf 1, 2, 3 oder 4 zu setzen (Siehe Beiträge unter den Tipps oder such mal nach dem Stichwort USB).


    Zu Deinen Überlegungen wieder zu M. zu wechseln kann ich nur sagen das der C in Bezug auf die Zugsteuerung wesendlich mehr Möglichkeiten bietet als die CS2! Aber das ist eine Diskussion für ein anderes Forum.


    Die Fragen nach den benötigten Bauteilen kann zum Teil im Viessmann Signalbuch beantwortet werden.
    Eine Leseprobe steht auf der Viessmann Homepage zum Herunterladen zur Verfügung.
    In Stichworten sind für den digitalen Betrieb einer Anlage natürlich Digitaldecoder für die Weichen und Signale nötig, sowie Gleisbesetzmelder für die automatische Zugsteuerung


    Ich stehe auch gern telefonisch zur Hilfestellung zur Verfügung. Schicke mir eine PN und ich melde mich.


    Gruß Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

  • Hallo,Karl
    ich danke Dir für Deine Nachricht,habe heut Abend mit der Hotline v. Viessmann,dem Herrn
    Jürgen Meiyer telf. den Com-port in meinem Rechner auf den richtigen Weg gebracht,und
    siehe da,die Bilder werden sauber übertragen.Nochmal vielen Dank dafür.
    Ich finde es ganz toll,dass Sie,Du mir die Hilfe anbietest;im Forum kann man viel lesen,aber
    ein Gespräch am Telef. finde ich einfach Klasse,es geht schneller und man kann sich besser unterhalten.
    Kuz meine Adrees:Gerhard Klippel,Rosen-Str.4
    55411 Bingen-Gaulsheim
    Tel.:06721 988199
    mail:gerhardklippel@t-online.de
    Ich wünsche einen guten Rutsch in´s Jahr 2009
    nochmals vielen Dank,für die angebotene Hilfe