Zugerkennung auch im Schattenbahnhof

  • Liebe Wissende,

    vor knapp 2 Jahren habe ich für unseren Sohn den Commander zusammen mit Rückmeldemodulen 5233 auf einer kleinen Anlage in Betrieb genommen. Unser Sohn hat eine leichte Behinderung, wollte aber gerne mehrere Züge gleichzeitig fahren. Das hat mit Hilfe des Commanders & Forums soweit gut geklappt.


    Allerdings war ich zu Weihnachten so verrückt einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem eine Anlage von gut 14 m² Platz hat und gerade von uns aufgebaut wird. Natürlich mit mehreren Ebenen, Schattenbahnhof, Drehscheibe etc. Also eigentlich alles was ich als Kind gerne gehabt hätte ;-)


    Hatte von 2016 noch im Kopf das der Commander 2 kommt, jetzt festgestellt das es noch dauert. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Commander zu erkennen welche Züge wo stehen, also nach einschalten. Oder gibt es zufällig eine empfehlemswerte Literatur in der das Praxistauglich beschrieben wurde? Ich habe jetzt schon recht viel durcheinander im Kopf und zig Ansätze, aber der Durchblick fehlt mir gerade absolut. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten

    das kann der Commander 1, wenn mit Fahrstrassen gefahren wird. Dann nimmt er die Informationen von Zugnummernfeld zum nächsten bzw. Zielzugnummernfeld mit. Diese Einstellungen bzw. Anzeigen behält er und zeigt die Zustände nach dem einschalten wieder an.

    Wenn aber nur per Handregler gefahren wird, nimmt er diese Informationen nicht mit.

    Angenommen du hast einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und fährst immer nur mit Fahrtstrassen dort hin, dann erhältst du immer den aktuellen Stand an Loks, die gerade im Schattenbahnhof stehen. Lok-Nummer im ZNR. Ansonsten eben nur belegt (rot) oder nicht belegt.

    Auf meiner Anlage sind 64 Rückmeldekontakte verbaut, die mir den aktuellen Zustand immer anzeigen. Ich fahre mit Fahrstrassen und habe daher immer aktuelle Informationen. Wenn ich doch mal manuell fahre, dann muss ich den Lokstandort manuell nachtragen. Der bleibt aber bestehen und wird mir beim nächsten Einschalte auch angezeigt. Andere Bausteine wie Bremsbausteine und sonstiges sind nicht verbaut und auch nicht nötigt, weil der Commander alles erledigt.

    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,

    danke dir für die Antwort, das hilft mir echt weiter. Ich habe zwar die neueste Version des Commander Handbuches ausgedruckt, aber das ist teilweise so kompliziert zu lesen das wir als Nichtprofis echt Probleme damit haben.

    Überhaupt ist alles recht wenig für Einsteiger optimiert ;-) und gute Fachgeschäfte gibt es ja nicht mehr :(


    Aber jetzt komme ich schon etwas weiter.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das Benutzerhandbuch ist eine gute Grundlage.

    Doch bitte beachte, dass auch die neueste Auflage nicht alle Date der zwischenzeitlich erfolgen updates beinhaltet.

    Drucke dir daher auch die Informationen der updates aus, die nach der Commanderversion des Buches erschienen sind.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit