Weichen schalten nicht mehr zuverlässig

  • Werte Viessmänner, Kollegen,

    habe ein neues Problem mit meiner Anlage. Die Weichen schalten nicht mehr zuverlässig, im Gleisbild wird aber sehr wohl die geforderte Richtung eingestellt. Manchmal wird auch der Schaltimpuls für die Weiche nicht mehr weggenommen (bleibt endlos anliegend), und die Weiche somit dauerhaft mit Strom versorgt. Habe dieses Verhalten auch direkt am Decoderausgang mit einer Prüflampe getestet. Ich fahre ausschliesslich Märklin Motorola (manche Loks auch MFX) und habe die Version 1402 im Einsatz. Die Decoder sind alle Märklin K83 und werden über einen Märklin Booster 6015 mit Strom versorgt. Ich habe auch schon einen Test mit einem anderen Booster (Märklin 6017) gemacht und einen Weichendecoder ausgewechselt, keine Änderung der Situation.

    Ein weiteres neues Problem ist, dass die Pfeiltasten für die Umschaltung einer Lok (vorwärts/rückwärts) nicht mehr zuverlässig funktionieren. Ich kann nicht vorhersagen wie oft ich die Pfeiltasten drücken muss, damit eine Lok ihre Fahrtrichtung wechselt (manchmal 20 mal). Dachte hier an einen HW-Defekt, aber seltsam ist, dass eine fahrende Lok zum Stillstand kommt wenn ich die Pfeiltaste drücke, aber der Fahrtrichtungspfeil nicht umspringt und die Lok auch nicht die Fahrtrichtung wechselt. Ich weiss nicht, ob beide Probleme (weichen und Pfeiltasten) zusammenhängen, aber sie sind in etwa zum gleichen Zeitraum neu aufgetreten, sonst läuft meine Anlagej aschon viele Jahre.

    Das Forum habe ich auch nochmal gecheckt, aber keine Lösungsansatz gefunden.

    Habe letzten Donnerstag mit der Hotline telefoniert mit dem Resultat, dass ich den C eventuell einschicken sollte. Hr.Meier haben sie noch vorab eine Idee???

    Gruesse sigi

    • Offizieller Beitrag

    es scheint dass irgend was den Commander permanent beschäftigt und er so die Befehle in der warteeschleife behält.

    Es ist dann so wie bei einem PC nochmal den Befehl schicken dauert nur dass es noch länger dauert usw.

    Also tippen Sie mal nicht dauernd die Taste und warten Sie eine Reaktion ab.

    Hinterfragen Sie bei Sich mal was Sie geändert haben bevor das Problem aufgetaucht ist.

    Das führt am ehesten dazu den Fehler zu lokalisieren. Wei arbeitet der C am Programmierausgang mit den Richtungstasten ?

    verzögert oder sofort ? Immer an den Fehler rantasten.

  • Hallo Hr.Meier,

    natürlich habe ich meine Tätigkeiten der letzten Wochen hinterfragt. Ich habe ein neues Signal angemeldet, an einem schon vorhandenen Digitaldecoder. Zusätzlich eine Weiche und ein Signal im Gleisplan verlegt. Sonst habe ich sehr lange mit der Anmeldung von MFX-Loks verbracht und diese teilweise wieder auf Motorola zurückkonfiguriert. Dies habe ich auf dem Programmiergleis gemacht. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Ich habe keinen Hinweis, dass diese Tätigkeiten mit den jetzt auftretenden Problemen zusammhängen.

    Den Test der Richtungstasten auf dem Programmiergleis werde ich nachholen und berichten.

    Gruesse sigi.

  • Hallo Hr.Meier,

    habe obiges Thema (nicht schalten der Weichen) nur am Rande weiterverfolgt. Will zuerst die Anlage "sauber" bekommen. Sehe folgendes Phänomen: habe 3 Digitalkreise, einmal Loks über den C, einmal Loks über einen Märklin Booster 6017 und dann alle Magnetartikel über einen Booster 6015. Nach dem Einschalten des C geht bei diesem immer zuerst die rote Kurzschlusslampe an. Nach einmaligem drücken der Kurzschlusslampe geht diese dauerhaft nach grün. Wenn ich den Booster für die Magnetartikel vom C abklemme, dann wird die "Kurzschlusslampe" nach dem Hochlauf immer grün. Ich habe etwa 20Märklin K83 an diesem Booster. Können Sie mir Tips geben warum der C rot wird mit angeschaltetem Booster 6015?? Habe begonnen etliche K83 von diesem Booster wegzunehmen, der C wird dann nicht mehr rot. Die Weichen schalten aber immer noch nicht. bin noch nicht weitergekommen mit untersuchen.

    Gruesse sigi

  • werte Kollegen,

    kann den Blog wahrscheinlich schliessen. Habe den Märklin Booster 6015 ausgewechselt und für die Magnetartikel einen Märklin Booster 6017 eingesetzt. ERste Test zeigen, dass die Weichen wieder schalten. Der 6015 scheint nen Defekt zu haben. Weitere Tests folgen.

    Wir hatten das gleiche Problem schon mal in unserem Forum, damals wurde der entsprechende Blog auch mit Booster defekt geschlossen.

    Weiss nicht welchen Booster ich nun kaufen soll. (Viessmann, Märklin, TAMS)??

    Gruesse sigi

    • Offizieller Beitrag

    ich würde den Viessmann ECO4 epfehlen, wenn Sie ihn noch irgendwo bekommen.

    Den können Sie per LSB ansteuern für Leistungseinstellung und Kurzschlußverhalten.

    Ausserdem zeigt der Commander die Belastung am Booster im Display an.

    Der Booster ECO4 ist Softwareupdatefähig.

    Sonst tendiere ich eher zu Tams als zu Märklin.

  • Danke Hr.Meier,

    warum gibts den Viessmann Booster kaum noch?? Bekomme meistens die Antwort: nicht lieferbar. Gibts da ein Nachfolgemodell?? Märklin gibt natürlich auch keine Garantie, dass ihre aktuellen Booster mit dem C funktionieren. Bei TAMS wuesste ich nicht ob der B2 oder der B3 der Richtige ist.

    Gruesse sigi