Manuelles Stellen und Auflösen von Fahrstraßen

  • Hallo,


    leider wurde wohl mein Thread mit den offenen Punkten/Fehlern nach Update 1.021 gelöscht oder verschoben.
    Ich kann ihn zumindest nicht mehr finden. Zwar hat mir Herr Meier dann per E-Mail geantwortet, aber bestimmt hätte die Beantwortung der Punkte auch andere Anwender interessiert.


    Ein Punkt aus der Liste war das "manuelle Stellen und Auflösen der Fahrstraßen".


    Bisher funktionierte das so:


    - Startpunkt festlegen
    - Zielpunkt festlegen
    - Weichen dieser Fahrstraße entsprechend stellen
    - Ausleuchtung bestimmen


    Mehr war nicht nötig. Und das manuelle Stellen und Auflösen funktionierte so auch perfekt.


    Seit dem Update 1.021 ist nur noch das manuelle Stellen der Fahrstraße möglich. das Auflösen leider nicht mehr.
    D.h. wenn ich zum manuellen Auflösen der Fahrstraße auf den blauen Startpunkt tippe, erscheint oben nicht mehr
    der Hinweistext "Fahrstraße auflösen". Dort steht dann immer noch "Fahrstraße stellen".
    Das Auflösen der Fahrstarße ist dann auch nicht möglich. Lediglich über "Betriebsende".


    Und ein 2. Punkt:
    Viele Anwender haben Schwierigkeiten beim Übertragen der Lokbilder mit dem Com-Port.
    Bei mir war das auch so. Nur mit Com-Port 2 funktionierte es dann.
    Warum gibt es da nicht mal zwischendurch ein Update, eine Verbesserung?
    Es sollte nicht sein, dass Commander-User immer und immer wieder Probleme damit haben.
    Eine Verbindung sollte doch auch mit anderen Com-Ports möglich sein.
    Mein Betriebssystem: Windows Vista.


    Schade, dass seit dem Ausscheiden von Herrn Fuhs die Betreuung bzw. der Support doch nachgelassen hat.


    Grüße
    tommes

  • Hallo zusammen,


    hier kann ich tommes nur zustimmen, das manuelle Auflösen von Fahrstraßen ist dringend erforderlich.
    Das manuelle Stellen von Fahrstraßen sollte nur durch Tippen auf die blauen Punkte möglich sein, ohne Abfrage nach Start- und Zielpunkt, sowie Fahrstraße stellen.
    Auch das Umstellen der Weichen und Signale etc im Gleisplan sollte durch einfaches Antippen des Symbols möglich sein.
    Kann man ja über Systemeinstellungen wählbar machen.


    Gruß
    eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Ich stimme zu:
    Es sollte genau so funktionieren wie vorher! Hat sich wirklich bewährt.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tommes,


    Punkt 1): Haben wir an Hern Fuhs bereits weitergegeben.


    Punkt 2): Wie Sie schon schreiben: "Viele Anwender ...". Es handelt sich hierbei um ein Windows- bzw. Rechnerproblem. Es hängt tatsächlich mit der Windows-Installation zusammen, ob es funktioniert oder nicht. Auch wir haben hier Rechner, bei dem der eingestellte COM-Port irrelevant ist, bei anderen hingegen funktioniert es nur mit bestimmten. Leider sind wir als Fa. Viessmann zu klein, um Microsoft zur Behebung dieses Bugs und einem entsprechenden Windows-Update zu bewegen ...


    Dieses Problem gibt es übrigens meistens mit Laptops.

  • Hallo Herr Planert,
    zu Punkt 2):
    können Sie den Treiber, der doch sicher von Viessmann kommt, nicht so programmieren, dass er auch COMPORTs über 20 zulässt? Dann wäre das Problem doch sicher gelöst!

    mfG Horst
    _________________
    H0, Mä-C-Gleis, MM, mfx, DCC, Multiprotokoll-Decoder, Gleiskontakte über s88, SwitchPilot, Testgleis nach Gleisplan 2, größere Anlage noch im Aufbau, Windows XP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,
    wie Herr Planert geschrieben hat liegt es nicht an unserer Software oder Hardware, unser Programm sucht alle ComPorts bis 50 ab.
    Schauen Sie in das Textfile was automatisch im Update beim Starten im gleichen Ordner abgelegt wird.
    Die Datei ist mit Update_Log als Textdokument abgespeichert.
    Dort können Sie genau sehen was aufgerufen wird. Wenn kein Commander angeschlossen ist werden alle ComPorts abgefragt.
    Sie können das testen wenn Sie keinen Commander angeschlossen haben, einfach den Updater starten. Sie erhalten dann natürlich am Ende die Fehlermeldung dass kein Commander gefunden wurde.
    Wenn Sie erfolgreich ein Update durchgeführt haben können Sie auch im zugehörigen Textdokument erkennen über welchen ComPort die Verbindung stattgefunden hat.

  • @Herr Planert
    @Herr Meier


    Wie erklären Sie sich, dass die COM-Port-Probleme nur bei Verbindung zum Commander auftreten?
    Alle anderen Geräte werden an meinem Notebook schon immer ohne irgendwelche Probleme erkannt.
    Seit 2 Jahren: Scanner, Drucker, Photo, Grafik-Tablett, Kamera,...
    Ich denke, dass auch andere User das bestätigen können.


    Bis wann können wir denn mit dem neuen Update rechnen, das ja für Anfang Dezember angekündigt war?
    Und welche Änderungen fließen ein?


    Grüße
    Tommes