2. Begriff des ungekoppelten Formsignal schaltet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ungekoppeltes Formsignal (=3 Begriffe) am Magnetartikeldekoder 5212 angeschlossen und zwar am Ausgang 2 mit dem gelben Kabel, sowie den blauen Kabeln für Hp0 an rot und Hp1 an grün, und am roten Ausgang 3 mit dem blauen Kabel für Hp2. Im Gleisbild habe ich das korrekte Symbol für ungekoppeltes Formsignal ausgewählt und dem Signal (da der Dekoder die interne Nummer 110 hat) die Adresse 438 (Dekoder 110, Ausgang 2) zugeordnet.


    Ergebnis: das Signal schaltet Hp 0 und Hp1, aber bei Hp2 tut sich nichts. Im Menü erscheint, dass dem Gleisbildsymbol die Adresse 438 zugeordnet ist und bei 439 steht "+1" sprich dem Signal sind korrekterweise 2 Adressen zugeordnet.


    Am Signal liegt es nicht, denn wenn ich die Kabel für Hp1 und Hp2 tausche, schaltet das Signal Hp0 und HP2 (lso Adresse 438), und bei Hp1 (Adresse 439) tut sich nichts.


    Interessanterweise: wenn ich über die angeschlossene Roco Multimaus Adresse 439 aufrufe, schaltet das Signal! Aber der Commander mag das nicht, das Gleisbildsymbol wird weiß.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? (Commander Version 1.40)


    LG aus Wien,

    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

    Edited once, last by RBullmann ().

  • Hallo Rene!

    ich habe gleich auf Dein Mail reagiert und mein Interesse bekundet, fürchte Du hast das Mail nicht bekommen. Darum jetzt normal über das Forum.

    Eines gleich vorweg, bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.


    Natürlich besteht Interesse, mit meiner Anlage bin ich zu 90% fertig, ist ja auch überschaubar in einem Raum von 11m².
    Fahrstraßen habe ich schon eingerichtet, Bin aber sicher, dass ich noch einiges dazulernen kann.
    Würde mich freuen Dich kennen zulernen.
    Vielleicht rufst Du mich an, bezügliche Termin.


    LG Günter
    0664 910 4 810
    .

    LG aus Wien
    Commander 1.4, seit 10/2013
    H0 Roco-Schienen und Weichen
    LDT-Weichendecoder
    Viessmann RM 5233

  • Hallo Herr Meier,
    Danke, jetzt funktioniert es. Bei meinem 5212 lag eine Anleitung aus dem Jahr 2012 dabei. Auf dem Schaubild war beispielhaft das 3 begriffige Signal am Anschluss 2 sowie der Anschluss "gelb" am roten Ausgang 3 angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass das Schaubild mittlerweile überarbeitet wurde.


    Obwohl: Ich habe eben gesehen, dass der 5212 nicht mehr angeboten. Welcher Artikel ist als Ersatz vorgesehen?


    LG aus Wien

    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo René,


    Der neue Magnetartikeldecoder hat die Nummer 5280. Er ist bereits im Handel.

    Durch die Schraubanschlüsse ist er wesentlich zuverlässiger verbunden,

    als mit Steckern.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit