Commander und Booster

  • Hallo wen ich auf der Anlage Fahre wo der Commander angeschlossen ist Blinken die lichter nicht Leuchten normal Fahre ich wo der Booster angeschlossen ist Blinken die Lichter von der Lok aber bei allen Loks was Kann das sein Habe 2 Booster Viessmann Eco und 1 Roco zum Schluss wer Kann mir sagen was es ist

    Grüße

    Hilda

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

  • Bitte mal die Definition blinken erklären. Blinken ist an aus im Wechsel.

    Ich denke Sie meinen eher ein Flackern der Beleuchtung .

    Wo flackert es , Loks über Decoder gesteuert ?

    Haben die Loks die Stirnbeleuchtung gegen Chassis geschalten ?, dann ist das normal.

    Ist die Beleuchtung gegen + am Lokdecoder geschalten sollte die Stirnbeleuchtung nicht flackern.

    Anmerkung, Lämpchen leuchten da etwas gleichmäßiger wenn sie gegen das Lokchassis , die sind träger. LEDs sind da anfälliger beim flackern weil sie flinker auf Spannungsschwankungen oder Wechselstrom reagieren.

    Allerdings sollte das Verhalten über Booster und Commander am Gleis gleich sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier

    Ja das Flackern aber das ist mit dem anschluss am Commander da Flackert nichts und wo die Booster sind Flackert es

    Beim Überfahren der Trennstelle Commander -Booster wenn die Lok auf der Trennstelle Steht und hat strom vom Commander und Booster brummt der Motor Ja die Lämpchen sind am Chassis angeschlossen werde die Dampfloks dann auf den Decoder anschliesen es ist eine komplizierte Arbeit mit dem Kessel und den kabeln.


    Mit freundlichen Grüßen

    Schenk Georg

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder

  • Hallo Herr Meier,


    ich möchte mich obiger Fehlermeldung anschließen.

    Das Flackern im Commander-Stromkreis trat bei mir ebenfalls auf, das war mit einem

    Stromabfall auf ca. die Hälfte verbunden.

    Das ging ohne dass ich weiß warum weg. Aber jetzt gibt es eine Kurzschluss Meldung, wenn ich den Booster

    über den LSB-Anschluss mit dem Commander verbinde. Momentan schließe ich daher nicht über LSB an.


    Wenn ich zu keiner Klärung komme, werde ich den Commander und den Booster in den nächsten Wochen

    zu Viessmann senden, auch wegen anderer Probleme; die grüne Betriebsleuchte erlischt nach ca. 45 Min.,

    Betriebsspannung bleibt aber vorhanden und die roten Leuchten funktionieren.,

    das Programmiergleis funktioniert unsicher. Aber diese 2 Punkte sind ja was anderes und bedürfen der Prüfung durch einen Techniker.

    Ich teste also vorerst noch weiter und melde mich dann wie oben gesagt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Edited once, last by driethenauer ().

  • Hallo Herr Meier

    seit Gestern habe ich das Problem mit den Märklin weichendecoder die kann ich nicht mehr schalten habe 3 Stück

    die ich mit den Codierschaltern auf die Adresse eingestellt Habe sie sind immer gegangen und weis nicht warum sie nicht mehr Gehen Habe sie neu eingegeben bei den Weichen simbole und schalten auch nicht werde am Sonntag nochmals Probieren

    die Sind am Commanderleitung angeschlossen die zu den Schienen geht

    Habe die Trix Weichen in den Schattenbahnhof

    Grüße Schenk

    HO Anlage Roco gleise Anlag 10meter x8meter 4x schattenb mit a 7 Gleise

    1 Schattenbahnhof mit 4 Gleise am Roco Booster
    Commander 1,4 18 Rückm 5233
    4 Weichena 4554 5 Esu Switch Pilot Roco weichen
    2 Booster Viess

    1 Roco Booster

    24 Fahrstraße
    PC Widos XP
    Esu decoder
    Roco decoder
    Viessmann Decoder